Folgende Situation ergibt sich bei uns:
- können 6,5 kwp auf unsere Dachbringen
- Nähe Mainz
- Wirtschaftlichkeitsberechung wurde angestellt = sehr positiv
- Anlagenkosten brutto: ca. 26.000 EUR
Meine Schwiegereltern und meine Frau und ich möchten gerne eine PV-Anlage installieren und betreiben. Als Invest sehen wir vor, dass meine Schwiegereltern knapp 100% übernehmen und wir das Dachzu Verfügung stellen und die komplette Verwaltung etc. übernehmen. Die Erträge möchten wir so um 90 zu 10 verteilen (noch offen). So können wir zumindest beide profitieren.
Die Anlage soll auf uns laufen - meine Schwiegereltern treten sozusagen als stille Investoren auf. Steuerlich Ersparnisse wollen wir nutzen - die Anlage wird sozusagen von meiner Frau und mir betrieben.
Jetzt wissen wir jedoch nicht, wie wir die Investition am besten Regeln können. MIr sind durch anlesen hier im Forum zwei Varianten bisher gekommen:
a) Privatdarlehenvertrag
b) GbR
OK, der Privatdarlehenvertrag hat natürlich den Nachteil, dass meine Schwiegereltern die Zinseinnahmen versteuern müssen. Eigentlich möchten wir das vermeiden. Am wenigsten kenne ich bisher die Möglichkeiten der GbR in Verbindung mit einer PV-Anlage. Wie sieht hierbei die steuerlichen Aspekte aus? Kann ich die steuerlichen Verluste bei einer GbR bei unserer privaten Einkommenssteuererklärung geltend machen? In welchem Verhältnis? Was gilt es zu beachten?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wem fällt noch eine Lösung ein, wie ich das Gebilde am besten abbilden kann?
Danke und Gruß
Thorsten_R

0.00 (0 Bewertungen)
|