Gemeinsam mit Schwiegereltern eine GbR gründen - sinnvoll

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Gemeinsam mit Schwiegereltern eine GbR gründen - sinnvoll

Beitragvon Thorsten_R » 10.01.2010, 20:47

Hallo zusammen.

Folgende Situation ergibt sich bei uns:

- können 6,5 kwp auf unsere Dachbringen
- Nähe Mainz
- Wirtschaftlichkeitsberechung wurde angestellt = sehr positiv
- Anlagenkosten brutto: ca. 26.000 EUR

Meine Schwiegereltern und meine Frau und ich möchten gerne eine PV-Anlage installieren und betreiben. Als Invest sehen wir vor, dass meine Schwiegereltern knapp 100% übernehmen und wir das Dachzu Verfügung stellen und die komplette Verwaltung etc. übernehmen. Die Erträge möchten wir so um 90 zu 10 verteilen (noch offen). So können wir zumindest beide profitieren.

Die Anlage soll auf uns laufen - meine Schwiegereltern treten sozusagen als stille Investoren auf. Steuerlich Ersparnisse wollen wir nutzen - die Anlage wird sozusagen von meiner Frau und mir betrieben.

Jetzt wissen wir jedoch nicht, wie wir die Investition am besten Regeln können. MIr sind durch anlesen hier im Forum zwei Varianten bisher gekommen:

a) Privatdarlehenvertrag
b) GbR

OK, der Privatdarlehenvertrag hat natürlich den Nachteil, dass meine Schwiegereltern die Zinseinnahmen versteuern müssen. Eigentlich möchten wir das vermeiden. Am wenigsten kenne ich bisher die Möglichkeiten der GbR in Verbindung mit einer PV-Anlage. Wie sieht hierbei die steuerlichen Aspekte aus? Kann ich die steuerlichen Verluste bei einer GbR bei unserer privaten Einkommenssteuererklärung geltend machen? In welchem Verhältnis? Was gilt es zu beachten?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. :danke:

Wem fällt noch eine Lösung ein, wie ich das Gebilde am besten abbilden kann?

Danke und Gruß
Thorsten_R
Thorsten_R
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,75
Info: Betreiber

Re: Gemeinsam mit Schwiegereltern eine GbR gründen - sinnvoll

Beitragvon MBIKER_SURFER » 11.01.2010, 07:03

Hallo Thorsten_R,

bei der GbR musst DU die einheitlich gesonderte Feststellung machen. Diese sagt dem FA, in welchem Verhältnis die Gewinne/Verluste auf die jeweiligen Gesellschafter aufgeteilt werden. Also Dein brutto Preis ist ja hoffentlich noch aus 2009 :oops: - Netto reden wir zur Zeit von max 3000 € pro Kwp!

Wenn Ihr die steuerliche Seite nutzen wollt, kommt Ihr nicht um ein Privatdarlehen rum - ausser durch Schenkung. Ihr könnt dann die Zinsen absetzen - Eure Eltern müssen diese versteuern.

Es bleibt nur der Weg der GbR (sinnvoller Weise), wenn Ihr die Anlage zusammen betreiben wollt.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon Thorsten_R » 11.01.2010, 09:28

Hallo MBiker_Surfer,

d,h, wenn die gemeinsame Feststellung bzgl. des Gewinn/Verlust der GbR die Verteilung auf die Gesellschafter beschreibt, wie geht denn jeder einzelne Gesellschafter mit dem Gewinn/Verlust aus der GbR um?

Beispiel. Die GbR macht im 1. Jahr 1000 EUR Verlust (durch Abschreibungen, Zinsen, Versicherungsbeiträge etc.). Die GbR besteht aus 4 Gesellschafter. Also 500 EUR Verlust pro Gesellschafter. Kann ich diese Verluste dann bei meiner privaten Steuererklärung geltend machen?

Danke und Gruß :danke:

Thorsten_R
Thorsten_R
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,75

Beitragvon GLu » 11.01.2010, 10:18

Thorsten_R hat geschrieben:Kann ich diese Verluste dann bei meiner privaten Steuererklärung geltend machen?

Die einheitliche und gesonderte Feststellung ist Teil der Einkommensteuererklärung

GLu
(42xSuntech STP210-18/Ub)
Sollten Sie gezwungen worden sein, diesen Beitrag zu lesen, rufen Sie die Polizei !
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,82

Beitragvon MBIKER_SURFER » 11.01.2010, 15:17

Hallo Thorsten_R,

im Verhältnis Eurer Beteiligung werden die Gewinne/Verluste bei der Einkommenssteuer angerechnet.
Daher einheitlich bzgl der ANlage und gesondert wegen der Höhe der Beteiligung jedes Einzelnen.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge