GBR oder Einzelperson, hab da meine Probleme

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

GBR oder Einzelperson, hab da meine Probleme

Beitragvon ghostrider74 » 17.11.2011, 18:47

Hallo,

wir bekommen in der nächsten Zeit eine PV-Anlage installiert, jetzt habe ich das Problem auf welchen Namen die Anlage läuft.
Ich bin Angestellter und betreibe nebenbei ein Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung, meine Frau ist auch Angestellte in Teilzeit.
Das Problem ist ja wenn die Anlage über mich läuft und ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte muss ich für mein Nebengewerbe das ganze Jahr Umsatzsteuer
nachreichen, das ist, da meine Kunden Privatpersonen sind nicht ganz so leicht für das ganze Jahr, ohne grosse Verärgerung auszulösen. Anderfalls bleibe ich auf den Steuern sitzen.

Wäre es möglich die Anlage über meine Frau laufen zu lassen obwohl die Finanzierung über Eheleute schon beantragt ist. Rechnung bzw. Auftrag wäre noch egal das liesse sich noch ändern.

Oder GBR, aber da habe ich auch nicht so tolles gehört da der Aufwand recht hoch ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

Gruss
Maik
ghostrider74
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: GBR oder Einzelperson, hab da meine Probleme

Beitragvon MBIKER_SURFER » 17.11.2011, 19:18

Hallo,

was Du alles hörst :D

Also so hoch ist der Aufwand für eine Ehegatten GbR dann auch wieder nicht. Vertrag kannst Dir schenken. Dann machst 50 : 50 o.ä. - Mehraufwand ist eben die einheitlich gesonderte Feststellung gegenüber Einzelfirma!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon kpr » 17.11.2011, 19:47

Da kann man auch mal beim FA anrufen, und mal die Meinung des FA zum Darlehensvertrag hören.
Wenn das Darlehen nur "beantragt" ist - lässt sich dass ggf. auch noch mit einem Anruf ändern.

Noch ist nix passiert. Du bist auf nem guten Weg.
Die GbR ist nicht wünschenswert - aber wennns denn nicht anders geht, auch kein Weltuntergang.
Grundlos würde ich sie nie machen; wenns Gründe gibt - ist die GbR durchaus zu packen.
Bitte keine Schludrigkeiten beim GbR-Vertrag! Auch wenn er nur unter Ehegatten ist. Spielt schon mal die Situation durch, was sein soll, wenn ihr Euch scheiden lasst, Deine Frau wird vom Panzer überrollt - und die 5 Stiefkinder wurden zu gemeinsamen Erben bestimmt.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Beitragvon ghostrider74 » 17.11.2011, 19:56

Vielen dank schonmal!

Ist es denn eigentlich von Relevanz über wenn die Finanzierung läuft , oder liegt das daran das man bei der Versteuerung die Zinsen einsetzen kann(soll)
Ist es denn möglich meine Frau einzusetzen, so dass es zwei verschiedene Unternehmen sind, so dass ich bei meiner Kleinunternehmerregelung bleiben kann und meine Frau drauf verzichtet.

Maik
ghostrider74
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge