Hallo, kann mir jemand sagen was ich bei der Aufnahme eines neuen Gesellschafters in die GbR beachten muß?
Hat jemand von Euch eine Art Mustervertrag für die Aufnahme?
Dank und Gruß
midi5
|
|
GbR: Aufnahme eines weiteren GesellschaftersModerator: Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
GbR: Aufnahme eines weiteren Gesellschafters
Hallo, kann mir jemand sagen was ich bei der Aufnahme eines neuen Gesellschafters in die GbR beachten muß?
Hat jemand von Euch eine Art Mustervertrag für die Aufnahme? Dank und Gruß midi5
Hallo midi5,
das Wichtigste: Bei der einheitlich gesonderten Feststellung dem FA mitteilen, wer Wieviel Anteile an der GbR hält. Ansonstenhängt es davon ab, ob die GbR schon länger besteht - also scon vor dem Jahr des Beitritts des neuen Gesellschafters. Aber das ist alles im privatrechtlichen Bereich. Das kannst Du schlussendlich handhaben wie Du willst. Aufnahmeantrag habe ich leider keinen - aber hast Du keinen GbR Vertrag? Dann diesen einfach unterzeichen lassen mit Datum - fertig. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
Hallo,
schicke dir als PN die Beitrittserklärung unserer Gesellschaft. Das wesentliche ist, dass der neue Gesellschafter in den Gesellschaftsvertrag mit allen Rechten und Pflichten einsteigt.
Geregelt sein sollte auch, welche Rechte und Pflichten der neue Gesellschafter hat.
In welcher Höhe wird er an der Gesellschaft beteiligt? Wie hoch ist sein Gesellschafterbeitrag? Muss er ggfs. ein Aufgeld leisten? In steuerlicher Hinsicht kann es noch kompliziert werden (Ergänzungsbilanz für den neuen Gesellschafter). Viele Grüße Stevie
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Unternehmensgesellschaften Ähnliche Beiträge