Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.
ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete
Moderator: Mod-Team
von skuehmichel » 09.08.2011, 08:04
Hallo,
wir beabsichtigen in privater Hand (Vater und Sohn) eine Freiflächenanlage mit 1,6MW zu errichten. Investition hierfür wären ca. 2,7Millionen Euro. Wir haben nun schon einige Meinungen zur Rechtsform gehört, dennoch möchte ich auch hier mir ein paar Meinungen von euch zur Rechtsform holen. Sollten wir also eine GmbH gründen oder eine Gbr?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
-
skuehmichel
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von JschulzeP » 09.08.2011, 08:58
Hallo Ich habe keine Ahnung von der von ihnen gewählten Finanzierung jedoch denke ich ,wenn sie wie üblich mit 10 - 20 % Eigenkapital in die Sache einsteigen werden sie mit einer GmbH keinen Kredit bekommen ,es sei denn sie haften mit Grundschulden oder anderen Sicherheiten in der GmbH ,jedoch fehlt dann der Sinn eine GmbH zu gründen ! Eine Gbr würde ich in diesem Falle vorziehen , jedoch ist es so das sie mit Privatvermögen haften! Aber ohne Risiko kein Geschäft  MfG Jochen
-
JschulzeP
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,13
- Info: Berater
von sunnyboy1970 » 09.08.2011, 10:15
Hallo Skuemichel,
bei der Wahl der Rechtsform spielen viele (auch persönliche) Faktoren mit. Ein Punkt ist die o.a. Sicherheit, wobei es durchaus Banken gibt, denen bei 10-20% EK die Übertragung der Anlage und die Abtretung der Einpreisevergütung als Sicherheit genügt. Ein anderer Punkt ist die steuerliche Betrachtung, hier kann Euch Euer Steuerberater die Vor- und Nachteile bezogen auf Eure Lebensumstände erläutern.
Sind denn alle anderen Punkte schon geklärt? EVU-Zusage, Netzanbindung etc.? Geht die Anlage noch 2011 ans Netz?
49x ET Solar ET660240, Power One PVI 12.5 35x BOSCH c-Si M60, Kaco Powador 10.0 TL3
-
sunnyboy1970
- Stammmitglied