Fragen zum Aufbau einer PV-Betreiberfirma

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fragen zum Aufbau einer PV-Betreiberfirma

Beitragvon HeftiPV » 27.11.2011, 16:31

Liebe Gemeinde, seit einiger Zeit lese ich schon hier im Forum. Dazu habe ich unzählige Stunden damit verbracht zu recherchieren:

Geplant ist nun eine GmbH zu gründen (mit 2 Partnern) um eine größere PV-Anlage zu betreiben. Hier schweben uns 800-1100kwp vor. Eigenkapital ist dafür auch vorhanden. :roll:

Nachdem ich nun PVGIS und SolarGIS nahezu auswendig kenne (jedenfalls die Karten für D), Mir ein Kalkulationsprogramm für die optimale Nutzung von Wechselrichtern besorgt habe und vieles Weitere unternommen habe, stoße ich auf einige Grenzen, die ich hoffe mit Hilfe dieses Forums durchbrechen zu können:

Zum einen, wenn ich bei einem Modulhersteller kontaktiere, um Informationen über den (schlüsselfertigen) Bau von PV-Anlagen zu bekommen, dann bekomme ich entweder gar keine Antwort oder die "Jungs" wollen mir gleich eine Palette Module verkaufen. Jedoch verwertbare Infos bekomme ich bisher nicht. Gleiches gilt für Firmen die sich als Anlagenbauer im Netz ausgeben, häufig beworben mit zig Millionen installiertem Volumen: keine Antwort oder nichts verwertbares.

Konkret stellen sich mir bei der Sache nämlich 2 Fragen: Wo finde ich Fläche (egal ob Dach oder Konversionsfl.) und wer baut uns die Anlage zuverlässig. Zusätzlich wollen wir die Anlagenüberwachung gern selber machen. Genauso die Versicherung.

Unklar ist mir auch bisher, wie langsam die Ämter bei der Genehmigung für den Bau und der EV-Zusage arbeiten.

Über Erfahrungen von Betreibern, die im gleichen Boot sitzen bzw. saßen und mittlerweile eine Anlage betreiben, weiß ich ich sehr zu schätzen. :idea:

Gruß
Hefti 8)

P.s. Die ganzen Solarfonds habe ich mir bereits angeschaut, ich habe eimerweise Emissionsprospekte liegen und Finanzpläne und was es in der Richtung alles gibt. Wir wollen das selber machen! :roll:
HeftiPV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Fragen zum Aufbau einer PV-Betreiberfirma

Beitragvon eggis » 27.11.2011, 16:38

Moin Hefti und Willkommen bei uns im Forum!

HeftiPV hat geschrieben:Wo finde ich Fläche (egal ob Dach oder Konversionsfl.) und wer baut uns die Anlage zuverlässig.

Die Flächen solltet ihr wohl selber suchen. Wenn Jemand Flächen hat, dann wird er für die Vermittlung sicherlich eine Stange geld verlangen.
Für die Errichtung solltet ihr eine Partner wählen, die sich mit Anlage dieser Größe auskennt und gut Referenzen vorweisen kann. IBC würde ich hier zur erst kontaktieren.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon HeftiPV » 28.11.2011, 15:47

Hallo eggis, die Frage der Fläche hat sich heute evtl. erledigt, schneller als ich dachte.

IBC hatte ich mir bereits im Internet angeschaut, allerdings war ich da gleich wieder von abgekommen, weil mein Browser sagte, auf der Webseite seien Inhalte von top50-solar.de wo man wohl Malware auf den Pc bekommt. Irgend wie komisch, aber wie dem auch sei, ich habe bereits 3 Firmen wie IBC ausfindig machen können. Allerdings ist mir unklar wie man die Unternehmen vergleichen kann und zwar hauptsächlich im Preis. Denn SMA WR und Panele der großen Hersteller verplanen/bauen sie alle. Bei diesen "alles aus einer Hand" Anbietern befürchte ich immer versteckte Kostenfallen, die die Anschaffung unnötig teuer machen.

Hat den Jemand Erfahrung mit IBC oder einem ähnlichen Anbieter?
HeftiPV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 28.11.2011, 15:57

HeftiPV hat geschrieben:auf der Webseite seien Inhalte von top50-solar.de wo man wohl Malware auf den Pc bekommt. Irgend wie komisch,

Hier scheinen mehrere Seiten betroffen zu sein, die mit Top50Solar verlinkt sind.
Zum Glück das Photovoltaikforum nicht mehr. :D

IBC war auch nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich noch andere, die mir aber grade nicht einfallen. Viele große Modulhersteller haben auch Projektierungsgesellschaften.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon bernot » 28.11.2011, 23:41

Hallo Hefti,

ich hatte vor 2-3 Jahren das gleiche Thema / Problem und habe nun eine sehr gute Lösung dafür gefunden und mittlerweile nach div. Gewerbe u.a. auch eine PV-Betreiberfirma (1,6 MWatt) mit Investoren realisiert!

Für Planung, Abwicklung und Betreuung brauchst Du sehr viel Erfahrung mit techn., organisatorischen, politischen und finanziellen (Bank) Abläufen...

Ich kann Dir die Firma BES GmbH in Dürbheim empfehlen - die haben das für mich (und andere Investoren / Betreiber) in kürzester Zeit realisiert und alle Probleme (und davon gibt es über 1 MWatt jede Menge) super gelöst...

Ich bin - auf Grund der positiven Erfahrung auch selbst noch an weiteren (funktionierenden und wirtschaftlichen!) PV-Beteiligungen interessiert ;-), wäre also auch gerne mit im Boot (das uns alle trägt ;-)

Mit sonnigen Grüßen

Gerd
bernot
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 400

Beitragvon peds » 21.02.2012, 21:43

Hallo,
ich dachte mir ich nehme einen Kredit auf -> kauf mir ein großes Grundstück -> mach mir 800 kwp mit nachführsysteme drauf -> dann die ganzen abwicklungen mit EVU.
würde sich sowas rechnen?
gibt es jemanden der mir mit Rat und Tat zur seite steht?
kann ich einfach so eine Firma gründen?
gruß Peter
peds
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon kpr » 27.02.2012, 14:40

Zur "GmbH"-Gründung

... das Kapital bekommt die GmbH ja eh nur mit Bürgschaften der Gesellschafter
... der Kunde kann soviel oder sowenig Vertrauen in Euch als Lieferanten haben, wie er will - er ist zur Abnahme verpflichtet
... der Lieferant will so oder so Sicherheiten sehen... die die Bank bei bewilligtem Darlehensvolumen ja problemlos geben kann

==> Wozu die "Nobelvariante" GmbH?
Hier tuts auch eine deutlich billiger zu gründende UG haftungsbeschränkt.
Sieht halt ein bißchen anrüchig auf der Visitenkarte und im Briefkopf aus. Aber: Siehe oben; es gibt doch niemanden, der beim Anblick einer UG davonlaufen könnte.
Wenn ihr um Kunden "buhlen" müsstet; oder Lieferanten branchentypisch zu permanentem Lieferantenkredit gezwungen wären - das wäre was anderes. Gibts doch aber bei PV eigentlich nicht.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon none » 28.02.2012, 15:37

peds hat geschrieben:Hallo,
ich dachte mir ich nehme einen Kredit auf -> kauf mir ein großes Grundstück -> mach mir 800 kwp mit nachführsysteme drauf -> dann die ganzen abwicklungen mit EVU.
würde sich sowas rechnen?
gibt es jemanden der mir mit Rat und Tat zur seite steht?
kann ich einfach so eine Firma gründen?
gruß Peter

Nein geht nicht!
Freiflächenanlagen sind schon seit längerm nur noch auf bestimmten Flächen erlaubt. (Alte Kiesgrube,Müllhalde,Militärgelende,Autobahnwall,...)

Selbst wenn Du so ne Fläche findest, rechnen tut sich das 100% nicht.
Tracker, viel zu teuer bei günstigen PV Preisen.
Außerdem schau mal die Vergütung die Du ab 9.3 für ne Freiflächenanlage bekommst.
Nach der Aktion hättest Du in 20 Jahren schon eine mächtig große Zahl auf dem Konto, aber mit Sicherheit auch ein dickes Minus davor!
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon MarkusRuf » 13.03.2012, 10:15

Moin,

der 09.03. scheint für Freiland erstmal vom Tisch zu sein. Wenn Du an eine Fläche kommst, welche als Gewerbegebiet oder Konversionsfläche ausgewiesen ist und der Aufstellungsbeschluß vor dem 01.03.2012 gefasst wurde, dann kannst Du die Anlage wohl noch bis zum 30.06.2012 zur aktuellen Vergütung bauen (lassen).

Wichtig ist, dass der "Glühlampentest" wohl nicht mehr genügen wird, der Begriff der Inbetriebnahme wird enger gefasst, d.h. dass die Wechselrichter installiert sein müssen.

Wir führen im Moment einige Gespräche zu vakanten Flächen, evtl. kommt hier eine potentielle 800 kWp Freilandanlage rein, laut Aussage des Projektentwicklers ist diese baureif.
Bei Interesse kann ich sowohl den reinen Rechtepreis, als auch den turn-key Preis in Erfahrung bringen und hier posten.

Gruß
Markus
159,64 kWp mit 260 Watt ZNshine mono Modulen und Fronius IG Plus 150 V-3
MarkusRuf
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 160
Info: Berater

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge