von Kleinstromer » 24.11.2010, 20:13
Warum bist Du da nicht hingegangen?
von mir leider zu weit weg...
Da hätte ich mir doch einen riesen Spaß draus gemacht, die erstmal labern zu lassen, dann (vielleicht verteilt auf mehrere Leute) kritische Fragen zu stellen und zum Schluß die Veranstaltung zu sprengen, wenn die Masse der Zuschauer mitkriegt, das sie hier verschaukelt werden soll und Unmut laut wird....
Vielleicht noch vorher mit einer "grünen Gruppierung" absprechen und unauffällig einen Vertreter der Lokalpresse mitbringen.
Von so einem Knall erholen sich unseriöse Firmen nicht mehr - rund um Hamm kriegen die keine Kunden mehr aquiriert (und die Stadt kündigt evtl. die Dachverträge).
Wird übrigens sehr gerne gemacht - mit Ausschüttungen oder jährlichem "Wertzuwachs" zu werben - das hat mit der Rendite leider nix zu tun, weil der Kapitaleinsatz da ja auch noch mit abgegolten wird.
Gleiche Ausschüttung ist nicht unbedingt gleiche Rendite - es kommt auch auf den Zeitpunkt der Ausschüttungen an. Ein Fonds mit 300 % Ausschüttung kann über 10 % Rendite geben, wenn es nach 2-3 Jahren schon mit 8 % losgeht und es vor Ablauf der ersten Dekade schon zweistellig wird. Dieselben 300 %, wo es nach 5 Jahren mal mit 2-4 "Alibiprozenten" startet und erst nach 15 Jahren zweistellig wird mit hoher Schlußausschüttung, können evtl. nicht mal 5 % Nettorendite wert sein... Und 2-3 "Knaller-Auschüttungen" am Schluß nach langer Durststrecke in der ersten Dekade sind steuerlich gesehen auch nicht so der Hit.
ca. 30 KWp, SW 215 poly, 3 x Sunways NT 10000