Bürgersolarpark der Fa. Sonnensysteme Eco Invest

Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.

ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bürgersolarpark der Fa. Sonnensysteme Eco Invest

Beitragvon linksrumskater » 19.11.2010, 07:54

Vielen herzlichen Dank an alle!!

Eure Beiträge und Ausführungen waren sehr hilfreich.
Bin daraufhin gestern nicht zu der Infoveranstaltung gegangen; ich denke, dass ich meine Zeit sinnvoller genutzt habe.
Das soll jedoch nicht heißen, dass ich nicht an Investitionen bei lukrativen Objekten interessiert bin.
Wenn jemand gute Tipps hat, bin ich durchaus für solche aufgeschlossen; auch gerne als PN.
Bis dahin freue ich mich über meine gut laufende PV-Anlage auf eigenem Hausdach, auch wenn im Augenblick der Ertrag wegen des trüben Wetters ja gelinde gesagt ein wenig zu wünschen übrig lässt.

In der Hoffnung auf sonnige Stunden grüßt euch

der Kater
linksrumskater
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Kleinstromer » 24.11.2010, 20:13

Warum bist Du da nicht hingegangen?

von mir leider zu weit weg...
Da hätte ich mir doch einen riesen Spaß draus gemacht, die erstmal labern zu lassen, dann (vielleicht verteilt auf mehrere Leute) kritische Fragen zu stellen und zum Schluß die Veranstaltung zu sprengen, wenn die Masse der Zuschauer mitkriegt, das sie hier verschaukelt werden soll und Unmut laut wird....
Vielleicht noch vorher mit einer "grünen Gruppierung" absprechen und unauffällig einen Vertreter der Lokalpresse mitbringen.

Von so einem Knall erholen sich unseriöse Firmen nicht mehr - rund um Hamm kriegen die keine Kunden mehr aquiriert (und die Stadt kündigt evtl. die Dachverträge).

Wird übrigens sehr gerne gemacht - mit Ausschüttungen oder jährlichem "Wertzuwachs" zu werben - das hat mit der Rendite leider nix zu tun, weil der Kapitaleinsatz da ja auch noch mit abgegolten wird.
Gleiche Ausschüttung ist nicht unbedingt gleiche Rendite - es kommt auch auf den Zeitpunkt der Ausschüttungen an. Ein Fonds mit 300 % Ausschüttung kann über 10 % Rendite geben, wenn es nach 2-3 Jahren schon mit 8 % losgeht und es vor Ablauf der ersten Dekade schon zweistellig wird. Dieselben 300 %, wo es nach 5 Jahren mal mit 2-4 "Alibiprozenten" startet und erst nach 15 Jahren zweistellig wird mit hoher Schlußausschüttung, können evtl. nicht mal 5 % Nettorendite wert sein... Und 2-3 "Knaller-Auschüttungen" am Schluß nach langer Durststrecke in der ersten Dekade sind steuerlich gesehen auch nicht so der Hit.
ca. 30 KWp, SW 215 poly, 3 x Sunways NT 10000
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV-Berlin » 23.12.2010, 09:59

Leider wird die Betrachtung von Investments selten so intensiv betrieben von einem normalen Klein-Investor.
Und leider sind die Vorschriften für die Prospekte usw. sehr schwammig was die "Auszeichnung" der Ertragsrechnungen betrifft.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Unternehmensgesellschaften

Ähnliche Beiträge

Berücksichtig PVGIS Tallage oder lohnt hier ein Invest?    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 6
Anlagenangebot durch PROSOL-Invest    Forum: Angebote    Antw.: 56
Greenray Invest    Forum: Sonstiges    Antw.: 20
Solar-Invest    Forum: Sonstiges    Antw.: 2
Investor in eine PV Anlage bei Value-Invest    Forum: Sonstiges    Antw.: 4