bisher habe ich mich vor allem um die technische Seite gekümmtert und den Rest entweder bisher zu naiv gesehen oder ich sehe vor zuviel lesen inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ausgangssituation:
-> 1: Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin in "wilder Ehe" wie das so schön in Bayern heißt.
-> 2: Wir leben in einem Haus, das meiner Lebensgefährtin gehört.
-> 3: Wir möchten beide gemeinsam auf diesem Dach eine +-11kwp-
Anlage errichten und betreiben. Eigentum, Kosten und Einnahmen sollen genau hälftig aufgeteilt werden.
-> 4: Die Besteuerung soll dann jeder für sich mit seiner Hälfte der Ausgaben/Einnahmen machen.
-> 5: Unsere Gemeinde verlangt für Betreiber von PV-Anlagen auf jeden Fall eine Gewerbeanmeldung
-> 6: Wir wollen die Anlage aus Eigenmitteln finanzieren, brauchen also keinen Kredit
Frage: Was ist jetzt steuerlich, juristisch, finanziell und gewerbetechnisch wie und in welcher Reihenfolge zu tun?
-> Gewerbeanmeldung. Erfolgt die nun auf mich oder auf uns beide? Oder muss dazu irgendeine juristische Person gegründet werden?
-> Konto: Wir möchten einfach nur ein (möglichst privates) Gemeinschaftskonto eröffnen, das uns beiden je zu 50% gehören soll. Geht das so einfach und wie muss dass dann vor dem Finanzamt gekennzeichnet sein?
Oder geht es bei uns nicht, weil wir in unserer Gemeinde leider zur Gewerbeanmeldung verpflichtet sind und Banken uns dann als Geschäftskunden führen wollen?
-> Rechnungen. Auf wen müssen Rechnungen z.B. vom Solateur lauten? Auf uns beide namentlich als Einzelpersonen oder muss dazu irgendeine rechtliche Person gegründet werden?
-> Besteuerung. Was muss man gegenüber dem Finanzamt nun tun, damit die dort alle Werte auf unserem Gemeinschaftskonto für jeden von uns je zu 50% übernehmen?
-> Ist bezüglich dem Netzbetreiber noch was spezielles zu beachten?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß,
amoss

0.00 (0 Bewertungen)
|