Theoden hat geschrieben:Was hast Du denn so im Angebot?
Bei Martin würde ich mich immer beteiligen!
|
|
Anleihe Photon Power-AGModerator: Mod-Team Re: Anleihe Photon Power-AG
Bei Martin würde ich mich immer beteiligen! Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Re: Anleihe Photon Power-AG
Sehe ich auch so wie Theoden. Gerne Angebote über "gebrauchte" Anleihen per Boardmail.
tfv ____
http://wiki.freesol.de - Ein freier Datenlogger für 30 EUR
Hallo, werthaltig - ja, das schon. Aber im Moment keine Ausschüttungen, da die Banken komplett blockieren. Ich könnte nur noch kotzen wegen der Banken. Die werden von 'uns' über Wasser gehalten, wollen aber kein überschaubares Risiko mehr eingehen. Und mit Verlust verkaufe ich kein getätigtes Investment. Die Zeiten werden wieder besser. Auch ein privet Placement ist dabei. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Anleihen müssen schon richtig große Volumen haben, dass sich ein fairer Markt ausbildet. Hier wird das Wort Anleihe benutzt, aber im Grunde handelt es sich bestenfalls um ein offenes Investment in PV mit jährlicher Ausschüttung.
Ich sehe faktisch ein geschlossenen Fonds. Die Preise der Anlagen sagen nicht viel. Bedingt durch die jährliche Ausschüttungen der Anleihe haben sie sehr lange Laufzeiten bei der Finanzierung gewählt. Ich persönlich meine, dass ein PV Investment und eine Anleihe genau so wenig zusammen passen, wie Immobilien und ein offener Fonds. Der "Witz" bei Immobilien und PV ist ja grade, dass man erstmal stehen lässt. Deshalb funktionieren auch viel geschlossene Fonds nicht wirklich. Und deshalb gibt es auch nur einen besch.... Markt für diese Anteile. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Gibts hier neue Einschätzungen zur Solidität der Anleihe? Die Ausschüttung im Februar wurde ja wie geplant gezahlt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Muttergesellschaft und der Verlag wirklich solide finanziert sind, und ich habe auch die ersten Gerüchte zu Streitigkeiten um Lieferantenzahlungen bei der Solarprojekten gehört.
Kennt irgendjemand einen Handelsplatz, wo diese Anleihen im Zweitmakrt gehandelt werden? Ein Kurs irgendwo würde Gerüchte gut abbilden. tfv ____
Die meisten Einträge hier sind ja noch von 2011, also als noch nicht viel passiert war. Damals wäre mir das auch zu riskant gewesen.
Mittlerweile hat sich aber viel getan. In 2011 sind über 6MWp ans Netz gegangen, weitere 1,6 MWp sollen noch bis Ende Juni gebaut werden. Die Baukosten waren immer ziemlich gut. Gibt es neue Meinungen zu dem Thema? Bis Ende Mai 2012 kann nämlich nun noch die alte Anleihe gezeichnet werden. Es gibt noch 1400 Anteile à 2500 Euro, sprich 3,5 Mio. Ursprünglich geplant waren 5,4 Mio. Offensichtlich wurden also letztes Jahr nur knapp 2 Mio. gezeichnet. Ist das ein Problem? Und noch eine Frage: Photon Power plant eine neue Anleihe für Mitte des Jahres und will in Zukunft für 1000€/KWp bauen. Wenn das nicht klappt und Photon Power in Schieflage kommt - wäre dann auch die erste Anleihe davon betroffen? Oder sind das zwei unabhängige Geschichten? 7,2 KWp (2009) + 13,34 KWp (2010) + 2,22 KWp (2011) + 13,44 KWp (2011)
Ich habe damals gezeichnet, würde das jetzt aber nicht mehr tun, weil ich glaube, dass ein Schieflage des Verlags die Anleihe in Mitleidenschaft ziehen kann. Habe stattdessen Wattner gezeichnet.
Eine Schieflage des Verlags trifft potentiell beide Anleihen. Es müsste für mich zunächst klar kommuniziert werden, wie dieses Risiko getrennt ist. Ich habe Angst, dass es Ausleihungen von Photon Power an den Verlag gibt, die nicht besichert sind. Auch irritieren mich die anhaltenden Gerüchte über Streitigkeiten bei Lieferantenzahlungen. ____
Gerüchte zu verbreiten ist schon mal .....! Aber viel entschiedener ist, dass es offensichtlich nicht mal einen Kursmakler für die erste Anleihe gibt und der Emittent nicht mal dafür gesorgt hat, dass diese aus seinen Büchern raus sind. Sorry, das Anleihegeschäft ist für Banken hoch attraktiv, wenn sich trotzdem keine gefunden hat, die den normalen Betrieb garantiert, dann sollte Normalbürger X mal hübsch die Finger von lassen.
Da würde ich doch auf Spanische Staatsanleihen gehen, wenn man so risikofreudig ist, da kann man wenigstens seine Verluste nach unten begrenzen, weil es immer eine Preisstellung gibt. Sagenhaft, was in D. alles geht. Zumindest kann sich jeder die 20 € ans Bein binden und sich eine VC holen oder wenn er mit seinem Bankberater gut kann, den bitten einen Bankauskunft zu ziehen. Wer umbedingt sich Jahre binden möchte, der kann sich an Topp Adressen wenden, die in diesem Bereich auch unterwegs sind. Also eine deutlich besser Bonität und Jahrzehnte lange Erfahrung nachweisen können, als alle Adressen die man mit PV auf den ersten Blick in Verbindung bringt. Leute die Geld wirklich verdienen müssen, sollte deutlich mehr Sorgfalt an den Tag legen. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... aachen.xml
Hier gibts zumindest einen aktuellen Bericht, dass der Verlag entlässt und es auch Streit wegen eines (oder besser: keines) Betriebsrats gibt. Heute war parallel Werbung im Briefkasten, ob ich die 5% Anleihe nachzeichnen will, was ich sicher nicht tun werde. Ich halte das Risiko immer noch für sehr hoch, dass bei einer Schieflage des Verlags auch die Anleihe Schaden nimmt, vor allem dann, wenn es Ausleihungen der Betreibergesellschaft an den Verlag gäbe. Ob so eine Ausleihung so besichert wäre, dass sie zurückgefordert werden könnte, ist die Frage. Allerdings ist auch klar, dass bei einem Ausfall der Anleihe Anleger sofort auch strafrechtliche Ermittlungen anstoßen würden, weil ja der Ausfall der Anleihe genau beweisen würde, dass das Geld nicht dahin geflossen wäre, wohin es nach Prospekt hätte fließen müssen (nämlich in den Bau von Solaranlagen), und somit ein Untreueverdacht gegeben wäre, insofern werden die Beteiligten sicher aus eigenem Interesse versuchen, den Schaden zu vermeiden oder gering zu halten. (Liebe Moderatoren, ich hoffe, ich habe eine Formulierung gefunden, die nirgends anstößt, ich weiss, dass das Thema vermintes Gelände ist, andererseits wollen wir ja alle Information austauschen.) ____
Also die Power ist ja 100%ige Tochter der Holding. Die Frage ist, und die lässt sich im Bundesanzeiger nachrecherchieren: Wer schuldet im Unternehmenskonstrukt Photon was und wem? Im Emissionsprospekt ist ja die Rede von möglichen Interessenskonflikten. Photon Europe, also der Verlag hat jedenfalls ziemliche Forderungen gegen die Holding. Wenn der Verlag also den Bach runter gehen sollten, nur mal so als Risikoszenario gedacht, dann werden die Beträge schnell fällig und die Holding ist in der Pflicht. Wo die sich das Geld dann herholt, wird spannend.
Zurück zu Unternehmensgesellschaften Ähnliche Beiträge