Fragen und Diskussion zu jeglicher Unternehmensform für den Betrieb von Solarstrom-Anlagen, wie z.B. GbR, GmbH, Beteiligungen, Bruchteilgemeinschaften, Genossenschaften.
ACHTUNG: kein Marktplatz für Suche/Biete
Moderator: Mod-Team
von blacki » 09.08.2012, 01:04
Hi Leute, Ich lese schon lange mit und heute wollte ich auch mal ein paar Infos bringen /erfahren:-) Ich suche aktuell nach verschiedenen Projekten für Personen, Die keine Dächer (mehr) frei haben. Generell möchte ich nur Diskussionen über seriöse Anlagen ( keine nachrange dahrlehn Anleihen usw. führen) Meine erste Erfahrung, solarpark Buchschlag in dreieich, Beteiligung läuft über die Sonneninitiative ev, man wird direkter Eigentümer eines Teiles der Anlage ( Vorteil Sonderabschreibung möglich) Zu diesem park kann ich sagen das die ersten Monate( April bis Juni deutlich unter den Vergleichswerten in Hessen lagen, aber kontinuierlich dem rückstand verringert haben, die letzte Abrechnung aber genau der Einstrahlung in Hessen entsprach, die hatten wohl am Anfang Probleme mit dem Netz bzw. Ich denke der regelenergie. Ich halte das Modell für sehr seriös, aber die Rendite ist ohne fremdkapital recht gering. Gerade am anläufen / unterschrieben hab ich noch hier: http://www.vcd-service.de/solarfonds_hof.html2 Anteilseigner haben noch Platz aber nur noch mit min 30.000€, falls jemand das für unseriös hält bitte schnell schreiben. Noch kann ich widerrufen  Jetzt möchte ich mich an weiteren parks beteiligen, moglichst etwas streuen, dabei bin ich auf diese Angebote gestoßen. Kennt jemand die Firma ? Sind die seriös ? http://www.ge3000.de/investitionsmoegli ... ebach.htmlIm September soll von IBC wohl der Jura solarpark rauskommen, hat jemand eine Beteiligung von IBC und kann sagen ob der Verlauf positiv ist ? Gerne kommt ihr auch weitere Vorschläge einbringen die ihr für empfehlenswert haltet. Grus Blacki
Sry für die Rechtschreibung, das IPad ändert alles (falsch) :-) 11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012) 43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011) 71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
-
blacki
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 125,52
- Info: Betreiber
von eggis » 09.08.2012, 08:04
Moin blacki, blacki hat geschrieben:Im September soll von IBC wohl der Jura solarpark rauskommen, hat jemand eine Beteiligung von IBC und kann sagen ob der Verlauf positiv ist ?
IBC hat bei uns in der Nähe einen Park erreichtet. Die Anlage hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Schau selber mal: ibc-freiflaechenbeteiligung-in-grevesmuehlen-t72260.html
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von blacki » 10.08.2012, 15:03
Hi,
ja ich habe den Thread verfolgt,
Als Investment auf 5 Jahre gerechnet natürlich komplett uninteressant.
Aber denkst du nicht das bei einer Kreditquote von 80% du am Schluss eine sehr schön große Anlage für 'bezahlbares' Geld hast, ohne wenns schief geht im zweifel Privatinsolvent da zu stehen ?
Eventuell hat man sogar das GLÜCK die Ausschüttung in einer Neuen Währung zu bekommen ?
Kennst du andere Betreiber oder Direktinvestments für die du dich entschieden hast oder die du für sehr seriös hältst.
Gruß blacki
Sry für die Rechtschreibung, das IPad ändert alles (falsch) :-) 11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012) 43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011) 71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
-
blacki
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Strahli » 10.08.2012, 22:39
Mein Tracker ist von GreenEnergy3000.
Termingetreue Inbetriebnahme und zuverlässige Abwicklung und Betriebsführung!
-
Strahli
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 115,41
von maguwa » 10.08.2012, 22:49
Den Beitrag von Strahli kann ich auch für mich bestätigen. Die Investitionsmöglichkeit von GE3000 in Seebach gefällt mir nicht, weil die Hanwha-Module von einem Konzern kommen, der auch Rüstungsgüter produziert.
Weitere Adressen für Investitionsmöglichkeiten: GreenCity Energy aus München (Isar-Praterkraftwerk, Windparks, PV-Anlagen, Biogas, jetzt auch Wasserkraft in Frankreich)
Enegiekontor in Bremen (Windkraft). Gruß Martin
-

maguwa
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 51
von blacki » 11.08.2012, 13:18
Danke für die Informationen (gerne mehr)
Das mit dem Rüstungskonzern war mir nicht bekannt, aber die bieten auch 2 andere Modulhersteller an.
Green City Energy hatte ich auch auf meiner Liste, leider hab ich den Eindruck das die Anlage dort 'noch mehr' zu teuer für die Investoren erkauft wird wie bei anderen Projekten. Zusätzlich fand ich es wenig seriös das sie im 2. Jahr 10% Ausschütten wollen auf Kredit, das hat nicht so zu meiner Philisophie gepasst.
Gruß blacki
-
blacki
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von blacki » 15.08.2012, 22:22
Tho hat geschrieben:Welche soliden Möglichkeiten bleiben denn dann noch außer pachten oder selber bauen? 
Ich hab auch ewig gesucht für diese wenigen, hab gehofft das ihr noch einige Tipps habt...... Die Pacht Nr ist Sau schwer, hab hier bestimmt schon bei 10 Bauern die Klingel geputzt, zum Teil meiner Ansicht nach sehr attraktive Angebote gemacht, im März z.b. Für ein 100 kwp Dach 30.000€ einmalzahlung für 30 Jahre, aber bei den meisten kommt man nicht mal bis zu den konditionen...... Grus Blacki
-
blacki
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Chris0584 » 24.08.2012, 17:26
Hi, mal ne ganz komische Frage.  Bekommt man von der KFW auch nen Kredit für ne Solarparkbeteiligung? Wie kommt man bei einer Solarparksinvestition eigentlich nach 20 Jahren wieder an sein investiertes Kapital? Kann mich da bitte mal einer aufklären. MfG
-
Chris0584
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,2
von blacki » 24.08.2012, 17:48
Hi,
also für eine Anlage die einem dann direkt gehört, auch wenn es ein Anteil an nem Solarpark ist, hat mir meine Sparkasse problemlos zu 2% auf 5 Jahre finanziert. Wollten aber 30% der Summe als Grundschuld auf ne Wohnung / naja alles andere wäre stressig gewesen.
Ich bin unsicher ob dir die Bank die KG Beteiligung finanzieren würde, vermutlich gegen andere Sicherheiten ja, aber gegen die Beteiligung als Sicherheit, denke nicht.
Sonst hättest du nachher ja ein Kredithebel > 3 (den du durch die KG schon hast).
Nach 20 Jahren kann das Ding je nach Konstelation verkauft werden, oder verlängert usw. Das Regelt jeder anders, muss man aber praktisch der Mehrheit folgen / sich jetzt schon dazu verpflichten.
Gruß blacki
-
blacki
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Unternehmensgesellschaften
Ähnliche Beiträge