...von einem ansässigen Berater betrachtet:
Vor ca. fünf Monaten wurde ich von einem deutschen Investoren als Mittler beauftragt, Grudstücke für die Errichtung der PV-Anlagen zu suchen und sie für den Bau vorzubereiten. Man sprach von riesigen Investitionen in Millionenhöhe. Ich sollte hier einen Anwalt, einen Steuer- sowie einen Wirtschaftsberater besorgen, die Geschäftsräume für den Gesellschaftssitz mieten und alles zur Gründung einer tschechischen Aktiengesellschaft vorbereiten.
Weiterhin sollte ich:
Einen Termin für die Kontoeröffnung bei einer der Banken vor Ort vereinbaren und die Konditionen für die späteren Finanzierungen der geplanten Projekte aushandeln.
Ich folgte seinen Anweisungen. Mit einem erstklassigen und auf diesem Gebiet erfahrenen Anwalt den Gesellschaftsvertrag und die Satzung der AG ausgearbeitet, zwei GF besorgt und zwei Personen für den Aufsichtsrat gesichert. Einen Termin beim Notar sowie bei dem Steuerberater für den Auftraggeber vereinbart. Mehrere Grundstücke besichtigt und dafür die aussagekräftigen Verkaufsmappen vorbereitet.
Was ist daraus geworden?
Ausser der Tatsache, daß ich mich blamierte und ich bei meiner Hausbank nicht mehr reinkommen darf, ohne daß die Angestellten mich nicht als den Mann „Der mit den Millionen rumschmeisst“ grüßen würden, und ich keinen Makler, keinen Grudstücks- und Immobilienbesitzer, keinen Steuerberater ansprechen darf, ohne daß man sich über mich lustig macht, habe ich nur viel Geld in den Sand gesetzt.
Scheinbar änderte der Investor plötzlich seine Meinung.
So sieht es mindestens aus, weil er sich nicht mehr meldet, meine Rechnung für die Auslagen nicht bezahlt. Er schweigt, er ruft nicht zurück, meine Anrufe enden bei der Sekretärin. Er tut so, als ob Tschechien aus der Europakarte ausradiert worden wäre. Er hält es nicht mal für nötig, mich über seine Entscheidung zu informieren, oder mir mindestens mitzuteilen, ob er weiterhin vorhat, in Tschechien PV-Anlagen zu errichten.
Der zweite Anlauf:
Danach fand ich im Internet andere Interessenten, die per Anzeigen Investitionsmöglichkeiten im PV-Anlagengeschäft in Tschechien suchen. Ich sprach sie an, weil es mir Leid tat, die Grundstücke und sämtliche Kontakte sausen zu lassen. Das gleiche Spiel nochmal. Nach den anfänglichen Begeisterungsausbrüchen kamen nicht mal die Absagen. Totenstille, als wenn ich meine Unterlagen in den Mülleimer geschmissen hätte.
Wenn wunderts dann, daß man in Tschechien oft auf „Investoren“ aus dem Westen sehr sensibel und mit viel Misstrauen reagiert.

0.00 (0 Bewertungen)
|