Beantragung von Netzeinspeise Kapazitäten

länderspezifische Themen für Tschechien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beantragung von Netzeinspeise Kapazitäten

Beitragvon Search Partner Consulting » 25.06.2009, 12:47

Hallo

hat jemand Informationen wie die Kapazitäten vergeben werden. Gibt es eine Internetplatform oder eine Seite der Energieerzeuger Eon wo die Vergabe einzusehen ist und welche Kapazitäten wo noch frei sind.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Search Partner Consulting
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 25.06.2009, 12:51

Moin Search Partner Consulting,

hast du diesen Beitrag schon gelesen?
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic29272.html

Evtl. solltest du dich mal mit dem Verfasser per PN in Verbindung setzen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Search Partner Consulting » 25.06.2009, 13:21

Hallo

danke für den Hinweis habe ich schon gelesen mein Interesse gilt aber nicht der Errichtung eines Solarkraftwerks sonder der Information wo und wieviele Anlagen zur Zeit in Planung und Projektierung stecken. Dafür müssen Anträge beim Versorger gestellt werden. Die Info wo welche Projekt geplant ist oder in Vorbereitung ist.

Wenn jemand dazu Infos hat danke im Voraus.

Lg
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Zoran Zak » 25.06.2009, 14:44

@Search Partner Consulting

...solche Informationen gibt es "nicht offiziel" !

Sie müssten "jemanden" haben der bei der CEZ oder EON für PV zuständig ist und Sie/Ihn "überreden" Ihnen solche Infoformationen zukommen zu lassen.

Für mich stellt sich dann aber auch die Frage, was nützt Ihnen das ?!

Selbst wenn Sie die Infos haben, werden Sie feststellen das 99% der Inhaber die die Einspeisezusage halten, Ihnen mindestens 10 Mio Kc pro MW "abknöpfen" wollen.
Zoran Zak

Beitragvon Search Partner Consulting » 25.06.2009, 16:01

Die Antwort darauf ist ziemlich einfach man könnte sich mit dieser Information eine Übersicht aller möglicherweise zum Verkauf stehenden PV Anlagen erarbeiten um sie gebündelt und vergleichend einem Investor anzubieten.

Aber tranzparenz in diesem Gebiet scheint nicht wirklich gewünscht zu sein.

Ich werde mir noch Gedanken dazu machen wie man diese Information beschaffen kann.

Im übrigen werden die Einspeisezusagen turnusmässig bei Nichtnutzung neu vergeben soweit ich informiert bin alle 6 Monate.

Einstweilen danke für die Antwort
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon solarcz » 25.06.2009, 17:49

Die Einspeisereservierungen werden turnusmäßig leider nicht neu vergeben, sondern gekonnt weiter verlängert (E.ON).
So lange, bis sich ein westlicher Verrückter findet, der bei den Spielchen mitmacht... - Tschechien ist anders ;-)
Übrigens wurden die meisten Reservierungen bereits 2007-08 auf wunderbare Weise "verteilt".
solarcz
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Developer » 25.06.2009, 17:51

Search Partner Consulting hat geschrieben:Die Antwort darauf ist ziemlich einfach man könnte sich mit dieser Information eine Übersicht aller möglicherweise zum Verkauf stehenden PV Anlagen erarbeiten um sie gebündelt und vergleichend einem Investor anzubieten.

Aber tranzparenz in diesem Gebiet scheint nicht wirklich gewünscht zu sein.

Ich werde mir noch Gedanken dazu machen wie man diese Information beschaffen kann.

Im übrigen werden die Einspeisezusagen turnusmässig bei Nichtnutzung neu vergeben soweit ich informiert bin alle 6 Monate.

Einstweilen danke für die Antwort

Sehr geehrter Herr,

ich bewundere Ihre Naivität in dieser Frage.
Ihnen ist aber schon bewußt, daß jeder Besitzer einer Einspeisezusage eine mehr oder weniger "kleine" Menge Arbeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt hat, bis er eine Zusage bekam ?
Und zwar tat er das mit dem Ziel der Gewinnung eines Erlöses, wie auch immer der geartet ist.

Und dann kommt jemand, um diese Zusagen mal eben abzugreifen und sie "gebündelt und vergleichend einem Investor anzubieten." ??
Was glauben Sie denn, was die Besitzer der Zusagen tun, wenn sie nicht selbst bauen ?
Richtig, sie bieten ihre Projekte Investoren an.
Sie mit Ihrer Idee sind dabei gänzlich überflüssig.

Aus diesem Grunde würde ich Ihr Ansinnen, falls Sie es ernst meinten, als versuchten Diebstahl bezeichnen.

Aber in der PV-Branche Tschechien wundert mich nichts mehr.
Auch solch ein Beitrag nicht.

Developer
Developer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Developer » 25.06.2009, 17:54

Zoran Zak hat geschrieben: Für mich stellt sich dann aber auch die Frage, was nützt Ihnen das ?!
Selbst wenn Sie die Infos haben, werden Sie feststellen das 99% der Inhaber die die Einspeisezusage halten, Ihnen mindestens 10 Mio Kc pro MW "abknöpfen" wollen.

Und den Besitzer der Fläche hat er noch lange nicht, und...und...und...
Käse, das Ganze.
Developer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Zoran Zak » 25.06.2009, 18:14

@Search Partner Consulting

Ich erkläre Ihnen "grob" die Marschrichtung einer Einspeisezusage in CZ;

1. Erklärung / Bestätigung des Grundstückseigentümers das er nichts gegen die Errichtung eines Kraftwerkes auf den Parzellnummern xxx hat.

2. Erklärung / Bestätigung der Gemeinde / Stadt / Magistrat das die nichts gegen die Errichtung eines Kraftwerkes auf den Parzellnummern xxx hat.

3. Mit diesen "Zetteln" wackeln Sie dann zum jeweiligen Energieversorger und stellen einen Antrag.

4. Nach ein par Wochen (max.30tg.) erhalten Sie eine Zu-bzw. Absage.

5. Bei Zusage müssen Sie bis einem festgelegten Datum eine Netzverträglichkeitsstudie vorlegen.

6. Danach erhalten Sie wiederum innerhalb ein par Wochen (max.30 tg.)
ihre Einspeisezusage die, je nach dem, entweder 6 / 12 / 18 / 24 Monate gültig ist.

7. Dann geht der ganze Streß erst los....

8. Stellungnahmen / Herausnahme des Grundstückes vom Bodenfond (dauert ca. 6 - 24 Monate ) je nach "Ist Stand" des Grundstückes, ob es im Gebietsplan als nicht störende Industriefläche ausgewiesen ist usw. und so fort.

9. blablabla... und dann irgendwann am ende des Tunnels sehen Sie dann nach ewig langer Wartezeit das Lichtlein das zu Ihnen scheint....

Wie ich 2007 an den Ämtern rumgebohrt habe wegen PV wußten die Amtsschimmel gar nicht, was PV eigentlich ist !

Jetzt wissen sie es... :lol:

Um es auf den Punkt zu bringen...NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND wartet auf Sie in CZ.
Wenn Sie nicht vor ORT sind und Ihre Kontakte haben, gehören Sie der Katze :shock:

Sie können nichts vermitteln oder anbieten wenn Sie es nicht selber entwickelt und gekauft haben.

Exklusivität MUSS gekauft werden in Form von Geld zum Notar und ähnlichen...

Dann besteht aber immer noch die Gefahr, das der Verkäufer trotzdem "IHR Projekt" jemand anderen verkauft weil der mehr bietet.

Der Verkäufer "rechnet" die Vertragsstrafe mit rein zzgl. den Mehrwert und hat dann seinen Verkaufspreis 8)

So ist das in CZ.
Zoran Zak

Beitragvon Zoran Zak » 25.06.2009, 18:18

@Developer

STIMMT...trotzdem gefällt mir CZ :D

Langweilig wird es nie :o
Zoran Zak

Nächste

Zurück zu Tschechien

Ähnliche Beiträge