Hallo Uwe,
ich wollte einfach mal nachfragen, wie der aktuelle Stand deiner Software bzgl. der Bluetooth-Unterstützung ist.
Hast du zwischenzeitlich schon was erreicht?
Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Beachy
|
|
Bedarf an weiterem Datenlogger? Sun-WatchModerator: Mod-Team
Hallo Uwe,
ich wollte einfach mal nachfragen, wie der aktuelle Stand deiner Software bzgl. der Bluetooth-Unterstützung ist. Hast du zwischenzeitlich schon was erreicht? Vielen Dank für deine Antwort! Gruß Beachy
Hallo,
Ich bin die letzte Zeit leider nicht dazu gekommen, am Protokoll weiter zu forschen. Sobald es Ergebnisse gibt, werde ich hier berichten. Tschau Uwe Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
SB3300TL-HC + 21 x Kyocera KD180 (3,78KWp), 45°/160°/97xxx
Wird der Logger auch für andere Wechselrichterhersteller zur Verfügung stehen? Ich habe zB Sunways Wechselrichter im Einsatz.
MfG gelig Hier könnt ihr meine Sunways - Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3738
Hallo,
Das Sunways-Protokoll ist im Verhältnis zum SMA-Protokoll sehr einfach aufgebaut. Prinzipiell wäre das problemlos machbar. Allerdings fehlt mir dazu momentan die Zeit und ein Mustergerät. Wenn die SMA-Bluetoothankoppelung abgeschlossen ist, könnte das aber einmal ein neues Thema werden. Tschau Uwe Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
Hallo Uwe,
morgen wird mein SMA 4000 TL-20 angeschlossen. Bin mir noch nicht klar was für ein Datenlogger ich nehmen soll. Beim stöbern hab ich diesen Beitrag gefunden, hört sich auch interesant an. Ist denn dein Gerät zum Bsp. für mich mit Allgemeinen PC Kenntnissen geeignet und was kostet es denn, kann man es schon kaufen oder bist du noch am testen? Danke für deine Infos Gruß Volker
Hallo Volker
Der Logger funktioniert über RS-232 bzw. RS-485 problemlos, auch beim SMA 4000 TL-20. Siehe auch mein eigenes Gerät unter http://sunwatch.homelinux.com. Die Bluetoothschnittstelle ist aber noch nicht fertig. Die Bluetoothkoppelung funktioniert, aber das Datenprotokoll ist noch nicht entschlüsselt Die Bedienung ist sehr einfach. Wer einen Webbrowser bedienen kann, kommt klar Die aktuelle Variante (Hard- und Software) kostet brutto 299 EUR (netto 251,26 EUR). Tschau Uwe Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
Re: Klasse
Hallo,
Sun-Watch unterstützt (momentan) nur SMA-Wechselrichter! Tschau Uwe Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
Hallo Uwe
Ist der Sunwatch irgendwann mal auch für zwei (oder mehrere) Wechselrichter zu haben? Gefällt mir sehr gut als Anlagenüberwachung und würde auch noch etwas warten. Gruß, fridder
Hallo,
gemeinsam mit Jörg und jdeisenh wurde das SMAData2-Protokoll inzwischen so weit entschlüsselt, das eine Datenabfrage von SMA Wechselrichtern der neuen Generation direkt über die dort eingebaute Bluetooth-Schnittstelle möglich ist. Ein erster Prototyp von Sun-Watch mit Bluetoothunterstützung läuft! Bei diesem Prototypen werden 2 WR mit zusammen 4 Strings verwendet. In den nächsten Tagen wird es dazu noch weitere Informationen geben. Tschau Uwe Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch - Sun-Watch Logger
Ähnliche Beiträge