Suche Solwex 50130 Fehlercodetabelle und oder Schaltplan

  • Hallo Freunde der Sonne da ich leidenschaftlich meine geliebte Solaranlage mit reparierten wechselrichtern(Solwex 50130 5KW) betreibe


    wollte ich fragen ob jemand noch eine fehlercodetabelle hat um zu wissen was bedeutet zb fehler code 10....
    Schaltpläne würden mir natürlich auch sehr helfen falls jemand noch sowas besitzt...



    leider kann man nichts im internet finden und den guten Herr Karschny gibt es leider auch nicht mehr....



    habe berreits den dritten reparierten solwex dort aufgehangen
    Gerät 1: Totallschaden ( zum glück hatten wir noch n paar defekte da liegen:) )


    Gerät 2:leiterbahn auf dem board hat sich verabschiedet (drahtbrücken eingelötet)
    Gerät 2 hat sich dann auch nach einem jahr komplett verabschiedet
    da ich aber gerät nummer 3 bekamm besserer zustand habe ich gerät 2 als ersatzteillager deklariert


    Gerät 3: Leiterbahn verabschiedet (drahtbrücken eingelötet) ,relai defekt ausgetauscht ,Lüfter auf dauerspannung gelegt weil nichtmehr schaltet,zeitschaltuhr eingebaut damit der lüfter nachts ausgeht


    Leider hat dieses gerät auch probleme mit zu hohem strom ... anders kann ich mir die defekten sicherungen nicht erklären
    er zeigt mir immer im diesplay einen fehlercode an obwohl er leuft
    er ist eig viel zu hoch abgesichert:)
    viel viel zu hoch;)
    aber leuft



    soooooo
    und heute hab ich gerät 4 bekommen (vorteil eines solarteurs:) )
    Fehler bei 3000w zirka schaltet das gerät ab sagt kunde
    dieses mal hat sich ein relai auf dem untersten board auf einer seite gelöst(von anfang an schlecht angelötet) ein Kabel hat immer gegengedrückt... dadurch hat hatte das bauteil auf einer seite keinen richtigen kontakt mehr
    da ich die platine + alles was darüber ist nicht ausbauen wollte
    1.relai ganz ab
    2.relai mit 2 drahtbrücken angelötet
    er leuft jetzt ohne fehler mit lüfter selbst bei über 3000w


    also habe ich jetzt hoffentlich ein ersatzgerät..


    werde aber gerät nummer 3 weiter betreiben bis er sich ganz verabschiedet


    ich würde halt gerne wissen was der fehlercode bedeutet





    (warum ich die anlage nicht umverdrahte???
    ganz einfach mehrere ausrichtungen und verschattungen + die niedriege spannung 140v )
    würde ich ein neues gerät aufhängen und umverdrahten würde der strang wegen verschattung und anderen ausrichtungen immer im keller sein........)


    was ich aber aus erfahrung sagen kann ist das wenn der Solwex defekt ist der fehler meist auf dem obersten board zu suchen ist.... wenn die drei lampen für die netzspannung aus sind oder nur eine oder 2 kann man den fehler am netzspannungseingang oberste platine suchen
    auch kann man alle leistungsteile einzelnd abklemmen und so testen welches defekt ist oder ohne das defekte leistungsteil weiterlaufen lassen..
    ich würde zuerst leiterbahnen überprüfen und mir die relais angucken dafür muss man nur das oberere board abschrauben anheben und sich die unterseite angucken meistens ist der fehler ofensichtlich...



    Sonnige grüsse aus Aachen

  • Hallo,


    Wenn ich wieder in Deutschland bin So., dann kann ich dir von Netzteil den Schaltplan schicken.


    Was ist mit den Karschny brüdern, haben mal noch ne Webseite mit ihren Telefonnummern gehabt.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Die Festnetznummer ist schon lange nicht mehr erreichbar


    Mein Kollege hatte eine Handynr. aber diese gibt es auch nicht mehr...


    leider keine möglichkeit mehr sie zu erreichen


    ruhestand..

  • traurig das niemand die fehlercode liste hat...
    in der anleitung wird auf die telefonnummer verwiesen:) cool

  • Hallo,


    Den Plan haben die mir per Email geschickt glaube ich,
    Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • danke sehr nett das du für mich nachschaust :)


    ich hab gestern nochmal geguckt bei WR 3 der grade in betrieb ist .
    3700 watt tagesspitzenleistung Fehlerfreier Betrieb .
    Schön:) sieht so aus als hab ich 2 funktionierende Geräte :P
    2020 wäre Wr3 und 4 (((((24 Jahre bzw 25!!!!!))))) in betrieb! schon cool Deutsche Qualli:)


    bin froh wenn ich einen schaltplan vom netzteil hätte das geht nämlich am häufigsten kaputt und denke mal da wird auch der lüfter drüber angesteuert..


    und falls die 2 mal ürgendwas haben,Haben wir Genügend Ersatzteile hier (zb musste ich bei Wr 3 durch den dauerbetrieb vom papstlüfter selbigen auswechseln... ka ob die für einen dauerbetrieb überhaupt geeignet sind



    Eine Witzige Tatsache am Rande: :lol:
    in Meinem alten elternhaus genau an der stelle wo der solwex 50130 jetzt hängt hing vor meiner erweiterung der anlage nur ein 3 kw solwex;) Als ich den 50130 Aufhing habe ich gemerkt das die fensterbank etwas ungünstig positsioniert ist sodas der deckel sich ohne den extrem schweren wechselrichter 30 cm anzuheben nicht mehr öffnen oder schliessen lässt
    egal:) haupsache man muss die Wandhalterung nicht umhängen... :lol: und hab es auch erst gemerkt als er bereits hing... naja man hätte auch die fensterbank was kürzen können:))))

  • Hallo zusammen,

    habe auch einen 5kw Solvex, der sich leider vor ein paar Tagen verabschiedet hat. Einer der 100R Widerstände auf der oberen Platine ist durchgebrannt. Nach Austausch ist der Wechselrichter angelaufen, aber bei schon bei ca. 200W Einspeiseleistung ist der Widerstand wieder durchgebrannt. Die Fa. Karschny gibt es wohl nicht mehr. Ich mag mich aber von dem soliden Gerät nicht trennen. Hat jemand Tipps oder sogar einen Schaltplan?

    Grüße aus Bielefeld,

    Thomas