Suche LAN Device Finder

  • Hallo,


    da ich keine Verbindung mit meiner Webbox herstellen kann, wollte ich die IP Adresse prüfen. Wo finde ich den LAN Device >Finder von SMA? Finde es unter Downloads bei der Webbox nicht.


    Danke
    Matthias

  • Hallo Sonnenausgang,


    in der Beschreibung steht die Standard IP Adresse, Im PC kann man mit manueller Einstellung eine korrespondierende Adresse einstellen, die WebBox Adresse ändern und wieder zurück schalten.


    Alternativ sollte es mit diesem Tool möglich sein, die WebBox zu installieren:


    http://www.sma.de/de/produkte/…ebbox-mit-bluetoothr.html


    Das Programm einfach ausführen, die IP Adresse wird dann angepasst.


    Gutes gelingen und beste Grüße
    Bronco

    11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
    In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp

  • Danke für die Antwort.
    Die Standard-Adresse hat die Webbox nicht mehr. Jedoch kann ich sie auch mit der eingerichteten Adresse nicht erreichen. Auch nicht, wenn ich das Crossover Kabel nutze und eine korrespondierende Adresse am PC nutze.
    Würde nun gern rausbekommen, welche Adresse die Box nutzt. Vielleicht muss ich sie aber auch mal Reseten....


    Welches Tool meinen Sie auf der Seite?


    Der SUNNY WEBBOX ASSISTANT bekommt leider keine Kommunikation hin.


    Danke

  • Zitat von Sonnenaugang

    Vielleicht muss ich sie aber auch mal Reseten....


    Die Box mal vom Stromnetzt zu trennen und nach 5 Sekunden wieder einzustecken könnte Wunder wirken.


    Gruß,
    Andi

    13,68kWp, DN45°, Süd, Standort 84072, seit 10.11.2009
    76 * Solea SM-180 M, 180W (20 an SMA SB3300TLHC, 20 an SMA SB3300TLHC, 36 an SMA SMC6000TL)
    Spitzentagesleistung bisher: 7,27kWh/kWp am 9.5.2011

  • Hallo,


    je nachdem, ob MAC oder Windows eingesetzt wird, das entsprechende Tool nehmen.


    Beim manuellen Einstellen auch auf Gateway, SubNet und eventuell DNS Server achten (wird nicht benutzt bei Eingabe der IP Adresse).


    Wenn garnichts mehr geht, hilft wohl nur ein Reset und von vorne anfangen.


    Gutes Gelingen
    Bronco

    11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
    In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp

  • Hallo Andreas,


    hast du eine Mailadresse (kannst mir sie ja per PN / Mail zusenden) dann kann ich dir den SMA LAN Finder per Mail zusenden.


    War ein sehr gutes und einfaches Tools, dass leider SMA von der Homepage genommen hat. Der neue Assistent zur Einrichtung der WebBox ist für diese Aufgabe zu komplex und funktioniert auch nciht bei älterer Firmware.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Hallo,


    so alles läuft wieder. Ich habe bei der Box per Reset die Netzwerkeinstellungen rückgesetzt und neu eingestellt.
    Nun ist alles wieder super. Keine Ahnung was genau das Problem war.


    Danke für das Angebot mit dem SMA Lan Device Finder. Werde es mir gern zusenden lassen.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    der LAN Device Finder wurde von SMA eingestellt. Einen vollwertigen Ersatz mit nützlichen Zusatzfunktionen stellt der „Sunny WebBox Assistant“ dar, welcher alle Generationen der Sunny WebBox unterstützt.


    Diese Software ist unter http://www.sma.de unter Service > Downloads > Monitoring Systems > Sunny WebBox > PC Software immer in aktueller Version zu finden.


    Viele Grüße
    Bastian Haßdenteufel