Suche kleine Luft-Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,


    sicher leicht OT, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja doch helfen. Ausgangspunkt für die Frage ist ja im Übrigen reichlich vorhandene PV (20KWp bei ca. 9000KWh Jahresverbrauch) und der Wunsch, im Sommer die Gas-Therme nicht für WW nutzen zu müssen und in der Übergangszeit die Heizung zusätzlich zu unterstützen.


    (Reine BW-WP habe ich mittlerweile verworfen)


    Ich suche eine preiswerte Luft-Wärmepumpe mit um die 5 KW Heizleistung, die folgendes können/haben soll:


    - einphasiger Stromanschluss
    - die WP soll für WW (Soll ca. 55°) und zur Erhöhung des Heizungsrücklaufs (von 30-35° auf 40-45°) verwendet werden
    - unter 5° muss die WP nicht laufen
    - Splittgerät: der Innenteil soll möglichst klein, optimalerweise wandhängend sein.
    - ein Pufferspeicher für die Heizung (Gastherme, 2/3 HK, 1/3 FB) ist nicht vorhanden und soll auch nicht verbaut werden
    - eine externe Steuerung sollte möglich sein, da die WP natürlich auch "sonnengesteuert" laufen soll und ich nur notfalls einfach eine Zeitschaltuhr dran hängen möchte.


    Welche Geräte könntet ihr mir da empfehlen?


    Danke,
    Alex.

    138 KWp als Bürgeranlage (http://laborschule.solardach-dresden.de)
    19,3 KWp privat auf Süd-, Ost-, West- und Flachdach
    SI 6.0 mit PzS - 80KWh nutzbar und Notstrom
    2 x Tesla Model 3 als fahrbare Untersätze

  • Wo soll denn das Warme Wasser "gelagert" werden? Wandhängend und möglichst klein hört sich eher nach max. 80l WW an.
    Das wäre dann die Größenordnung Ariston Nuos 80


    Von welchem Hersteller ist die Gastherme? wie wird FBH-Mischer gesteuert? Wieviele Bewohner und geschätzter Speicherbedarf.
    Wird das WW aktuell im Durchflußprinzip erzeugt?
    Wenn es nicht wandhängend sein muß, fällt mir als kompakte lösung Rotex HPSU compact ein. Gibt es ab 4KW.

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Das warme (Brauch-)Wasser wird in einem vorhandenen 300l WW.Speicher "gelagert". Dort ist schon ein Wendel über die gesamte Höhe drin, so dass der Speicher mit halbwegs vernünftiger Temperatur-Differenz geladen werden können sollte. Im Innenteil der WP muss daher kein eigener Speicher verbaut sein. Wir brauchen @55° ca. 75m³ WW im Jahr. (bei geringerer Temperatur mault die Familie, schon probiert :) )


    Für die Heizung soll aus Prinzip aber vorrangig auch aus Platz- und Kostengründen kein weiterer Pufferspeicher installiert werden. Optimal wäre da sicher eine modulierende WP (1-8KW oder so). Ist aber vermutlich nicht bezahlbar.


    Es wird aber einen relativ großen Akku (30-40KWh nutzbar) geben, damit man auch nachts in der Übergangsphase noch auf die Therme verzichten kann.


    Das Haus hat eine Heizlast von 12KW. Verbaut ist eine Vitodens 200 mit 8-28KW, die ziemlich stark taktet. Der Plan ist, die Therme in der Übergangsphase, wo ja nur 1-5 KW benötigt werden, gar nicht mehr nutzen zu müssen. Unter 3-4° außen passt dann die Min-Leistung der Therme halbwegs zum Haus.


    Die FBH (in der ELW) hat einen eigenen Mischkreis, der sich selber regelt und direkt durch den normalen HK-Kreis mit gespeist wird. (keinerlei Steuerung durch die Vitodens)


    Notfalls geht sicher auch ein Standgerät. Müsste ich noch mal nachdenken. Vermutlich ist aber wg. WR'n und Serverschrank sowieso kein Platz mehr (auch nicht für ein Wandgerät) und ich muss sowieso in den Nachbarraum...


    Alex.

    138 KWp als Bürgeranlage (http://laborschule.solardach-dresden.de)
    19,3 KWp privat auf Süd-, Ost-, West- und Flachdach
    SI 6.0 mit PzS - 80KWh nutzbar und Notstrom
    2 x Tesla Model 3 als fahrbare Untersätze

  • Ohne Speicher gibt es da schon was. Weiß nicht, ob die irgendwie zusammen arbeiten können, aber würde dann doch bei der gleichen Firma bleiben, die mittlerweile sehr gute kleine LWp im Programm hat.
    Vitocal 200-S
    Die kleinste geht bei 4KW los: 201.B04 Denke das die 201.B07 ganz gut passen dürfte. Kostet auch kaum mehr.
    Bei A7/35 moduliert diese 1,8 bis 9,5KW
    bei max 2KW el. was so ein großer Speicher ja gut wegstecken sollte.
    Hast Du zufällig Daten zur Heizlast anderen Auslegungstemeraturen z.B. 7°C AT?
    inetressant wäre ab welcher Vorlauftemp. die Heizkörper noch halbwegs Wärme liefern. Das bricht ja bei 30° meist extrem ein.


    Das mit dem Takten kenne ich von nem mietshaus meienr Eltern. Völlig überdimmensioniertes 300er Modell mit 300l Speicher, der für Gas viel zu groß ist. Bei WP dürfte der 300er bei Euch ok sein. Bei Gas hätte es auch ein 120er getan.
    200l/Tag ist ja schon relativ viel. Wieviel Personen sind das?


    Die Kühlfunktion ist noch eine nette Luxusgeschichte, aber bei 1/3 FBH wird es nicht so effektiv sein.


    Übergangsphse sollte auf ejden Fall wunderbar passen. ich lasse meinen Pelettkessel nur im Kernwinter laufen. Meine 12KW LWP taktet dann zwar, aber die lasse ich dann meist nur tagsüber laufen, wo die Außebnluft wärmer ist und fahre mit großer Spreizung d.h. abschaltung bei rela. hoher Zieltemp. und längere Pause.
    Bzgl. Akku würde ich schauen, das die LWP die Ancht erst kurz vor der Übergabe an die Gastherme durch heizt, da Akkuverluste und niedrige Außentemp. ganzs chön an der Wirtschaftlichkeit zerren.

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Die Viessmann schau ich mir mal näher an, auch wenn ich mal vermute, dass der Markenaufpreis relativ heftig sein dürfte.
    Heizlast bei 7° AT sind ca. 3KW. (die 12 KW sind bei -14° gerechnet und das geht ja dann linear hoch). Für die Heizkörper brauche ich ungefähr 45° VL-Temperatur.


    Wir sind 7 Personen im Haus (davon 4 Kinder). Wir hatten am Anfang einen 200l Viessman Speicher. Damit sind wir bei den gelegentlichen Familienbadesessions trotz 60° nicht hingekommen. Darüber hinaus war der Wärmetauscher auch zu klein und hat nicht mal die 8KW Minimum der Therme vernünftig wegbekommen, so dass die letzten 2-3K immer 6-10 Takte benötigt hatten. Ich habe den Speicher dann durch eine 300L-Variante mit großem Wärmetauscher ersetzt. Seitdem ist immer genug warmes Wasser da und im Bedarfsfall habe ich durch die große Therme und den großen Wärmetauscher quasi einen "Durchlauferhitzer" der mir stundenlang 50° liefern könnte :)


    Über die Regelung mache ich mir im Detail Gedanken, wenn es soweit ist. Erst mal brauche ich eine WP. ;) Aber Recht hast Du natürlich, dass die optimale Speichereinbindung sicher ein spannendes Thema wird.


    Alex.

    138 KWp als Bürgeranlage (http://laborschule.solardach-dresden.de)
    19,3 KWp privat auf Süd-, Ost-, West- und Flachdach
    SI 6.0 mit PzS - 80KWh nutzbar und Notstrom
    2 x Tesla Model 3 als fahrbare Untersätze

  • Rein das Gerät geht bei 4K EUR los. Was der Installateur da noch drauf packt, kann sehr unterschiedlich sein...


    Zitat von AlexDD

    Heizlast bei 7° AT sind ca. 3KW. (die 12 KW sind bei -14° gerechnet und das geht ja dann linear hoch). Für die Heizkörper brauche ich ungefähr 45° VL-Temperatur.


    Wenn wir mal von 2° AT als minimal Temp. ausgehen, bei der mit der LWP geheizt wird, dürfte das doch hoffentlich auch mit weniegr als 45°C VL zuschaffen sein. wären dann ja etwa 3KW die über die normalen heizkörper eingebracht werden müssen (sofern das halbwegs gut verteilt ist)


    Das mit dem WP ist natürlich unschön. Genau da smit dem Durchlauferhitzerprinzip meinte ich. Wenn die AGstherme shcon soviel reserve hat, kann man da auch nachschieben.


    Würde auf ejden Fall etwas mehr Zeit in die Vorplanung investieren. Man hat shcon Pferde k*tzen sehen :mrgreen:


    Wichtiger Punkt ist bei ner Splilösung, das du auf jedenfall die Spezi mit dem Kä#ltemittelschein benötigst. Die bauen teilweise nur eigens Zeug ein oder langen ehftigst zu. Also auf keienn Fall Gerät kaufe und dann um den Einbau kümmern.

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

  • Ich kann die neue 5 kW Monobloc von Panasonic empfehlen.


    gute Werte, günstig aus England importierbar, allein installierbar (ohne Kältefirma), moduliert (kein extra Puffer nötig) und bringt auch bei -15 Grad noch die volle Leistung.

  • Zitat von CEO

    Ich kann die neue 5 kW Monobloc von Panasonic empfehlen.


    gute Werte, günstig aus England importierbar, allein installierbar (ohne Kältefirma), moduliert (kein extra Puffer nötig) und bringt auch bei -15 Grad noch die volle Leistung.



    Seit wann läuft die bei dir?
    Hast du FBH oder HK?


    Selbst montiert?


    Gruß


    Manfred

    Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!


  • Hast wohl doch noch Interesse an der Monobloc, Manfred?


    Im HTD-Forum hatten wir uns schon mal darüber unterhalten :wink:


    Läuft seit Ende Mai, FBH & HK, selbst montiert

  • Zitat von CEO


    Hast wohl doch noch Interesse an der Monobloc, Manfred?


    Im HTD-Forum hatten wir uns schon mal darüber unterhalten :wink:


    Läuft seit Ende Mai, FBH & HK, selbst montiert[/quote]



    Kam mir gleich so bekannt vor ;-))
    Hab vergessen wie es heißt, glaube war was mit Alz....
    Schrecklich!



    Interesse ist weiterhin vorhanden aber keine Priorität.


    Sauge aber alle Erfahrungen auf.


    Gruß


    Manfred

    Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!