Solateur für Süd-Münsterland (Lüdinghausen) gesucht

Suche Neu- oder Gebrauchtgeräte zum Kauf
Suche Dach- Freifläche zum Mieten

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solateur für Süd-Münsterland (Lüdinghausen) gesucht

Beitragvon realmm » 05.09.2008, 09:53

Hallo in die Runde,

nach dem sich auf folgenden Beitrag

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic18558.html

ein Mailverkehr (per PN) mit einem Mitarbeiter der Firma F&S solar concept GmbH & Co.KG aus Euskirchen entwickelt hat, bin ich der Vermutung erlegen, dass sich hier im Forum noch weitere Solateure tummeln. Ich habe zwar 1/2 Adressen erhalten und auch Kontakt aufgenommen, aber ein wirkliches Angebot habe ich noch nicht erhalten.

Deshalb die Fragen:

1. Gibt es Empfehlungen für Solateure, die im Raum Essen, Dortmund, Münster aktiv sind? Bzw.

2. Mag einer der hier anwesenden Solateure für folgende Maßnahme ein Angebot erstellen?

Generell hatte ich mir folgende Vorgaben überlegt:

1. Anlage soll ca. 4 kWp haben
2. ein hoher Wirkungsgrad soll erreicht werden (also eher monokristaline Module)
3. langlebige Module (also auch eher monokristaline Module)
4. Markenware
5. Anlage soll eigentlich komplett fremdfinanziert werden und über die Laufzeit von 20 Jahren mindest. kostenneutral (incl. Tilgung) sein.
6. Die Anlage muss in 2008 laufen.

Hier ein paar Fakten (Bilder siehe alter Beitrag oben):

- Standort
59348 Lüdinghausen

- Dachmaße:
Ich habe die Ziegelmaße H32 x B30 hochgerechnet:
Gesamtbreite Dach 10,8 m (+ links und rechts ein Ziegel und Kante Reserve)
Höhe 3,84 m (von unten bis Solaranlage, + unten ein Ziegel Reserve)
Breite 4,2 m (rechts neben Solaranlage, + ein Ziegel rechts und Kante Reserve)
Höhe 5,24 m (rechts neben Solaranlage, von unten bis Schornstein)
Breite 1,2 m (links neben Solar, ein Ziegel links und Kante Reserve)

- Dacheindeckung:
Beton-Dachpfanne unbekannten Typs.

- Dachneigung:
ca 47°

- Dachsparrenabstand:
i.d.R ca 70 cm, außen weniger

- Ausrichtung:
Süd

- Zählerkasten vermutlich nicht ausreichend

- Dachantenne umzusetzen

- WR ist auf der Nordseite in angrenzender Garage mit Spitzdach, in der auch die Heizungsanlage mit Solaranlage betrieben wird, unterzubringen

Danke

MfG

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon realmm » 06.09.2008, 11:03

Also wenn ich mir was wünschen dürfte... Mittlerweile gefallen mir die Sunpower-Module vom Typ Sunpower SPR-230-WHT. Die haben eine hohe Leistung und kleine Maße. Dürfte ich 20 Module aufs Dach bekommen und erreiche damit sogar mehr als meine 4 kWp-Anlagenwunschgröße.

Was kosten denn die Teile? Habe noch keinen Preis gefunden.

Und welcher Wechselrichter wäre zu empfehlen? Die SMA-WR mit Trafo scheinen nicht unbedingt zu passen. Solarmax will ich mal noch schauen...

MfG

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 06.09.2008, 12:13

realmm hat geschrieben:Was kosten denn die Teile? Habe noch keinen Preis gefunden.

Du solltest Dich auf einen Preis von 4600-4800,-€/kWp einstellen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon realmm » 06.09.2008, 14:50

Na gut, dann stelle ich mich mal auf diesen Preis ein, wenn ich auch schon preiswertere Angebote mit Sunpower-Modulen hier gelesen habe.

Wie findet ihr die Zuordnung von einem Fronius IG 40 bzw. IG Plus 50 zu 20 Modulen Sunpower SPR 230 WHT?

Gibt es jemand, der mir ein entsprechendes Angebot noch für 2008 unter den o.g. Bedingungen machen kann?

MfG

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon grub » 08.09.2008, 21:35

Hallo MM,

ich habe ebenfalls ein Angebot über 20 x sunpower SPR 225 WHT und Fronius IG Plus 50 vorliegen für 4700€ incl. Montage bis einschließlich WR (aber ohne Netzanschluss und Umbau Zähler). Die von lehmann28 genannten 4600-4800€ sind demnach nicht unrealistisch bei der Anlagengröße.

Mich hat auch zunächst die hohe Leistungsdichte beeindruckt, aber der Preis und die eingeschränkte Auswahl an WR (es muss ein Trafo-WR sein) hat mich dann doch eher wieder abgeschreckt.

Gruß
Grub
grub
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,425
Info: Betreiber

Beitragvon realmm » 08.09.2008, 21:39

Kleines Update:

Sunpower-Module sind nicht unbedingt Pflicht, nur falls das jemand annimmt. Nur Module mit Maßen von 160x80cm sollten es sein, damit 20 aufs Dach passen. Damit die 4 kWp erreicht werden, müssen die Module nach Adams Riesen 200 Wp haben - meinetwegen auch, wie die BPs 7195, "nur" 195 Wp.

Aber vielleicht liegt doch ein großer Schatten auf meiner imaginären Anlage - das Haus meines Nachbarn könnte mir im Weg stehen. Aber das habe ich zur Beurteilung bereits hier beschrieben:

http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 615#160615

Müssen also mittlerweile 2 Wunder eintreten:

1. gutes Angebot
2. kein Schatten im Winter, wie auch immer ich das noch genauer berechnen kann. :cry:

Mal schauen...

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon realmm » 09.09.2008, 22:01

Ein Wunder ist nicht eingetreten, ich habe einen Schatten - kleines Wortspiel!

Ich habe heute ermittelt, dass bereits ab einem Sonnenstand von ca. 25° die Anlage beginnt zu verschatten. Das wäre dann ab Anfang November und zieht sich bis Mitte Februar. Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan, aber das beobachte erst einmal diesen Winter.

Und wenn ich mich doch vertan habe - vielleicht fallen die Anlagenpreise ja nächstes Jahr, in dem Maße, wie die Einspeisevergütung fällt.
Dann starte ich nächstes Jahr einen neuen Versuch!

Noch am Rande: Habe heute auf einer Messe mit einem Solateur gesprochen. Der machte einen guten Eindruck. Das Komplettangebot wäre nach erster Einschätzung bei ca. 4250€/kWp rausgekommen mit BP-Monos.
Allerdings fand ich eine Anmerkung noch interessanter:
Ich solle doch am Jahresanfang 2009 die Anlage errichten, dann hätte ich eine längere Einspeisevergütung. Ich erwiederte, dass diese ja dann geringer wäre (ca. 8%). Er meinte, dass auch die Anlagen in diesem Maße billiger werden. Ich meinte daraufhin, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Er wiederum meinte doch - ich könne heute schon eine Anlage für 2009 bei ihm bestellen für 8% weniger, als diese Jahr.

Naja für 2008 erledigt, schauen wir in 2009...
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 09.09.2008, 22:39

realmm hat geschrieben:Das Komplettangebot wäre nach erster Einschätzung bei ca. 4250€/kWp rausgekommen mit BP-Monos.
[...]
ich könne heute schon eine Anlage für 2009 bei ihm bestellen für 8% weniger, als diese Jahr.

Dann soll er Dir doch gleich im Januar die ANlage für 3900 aufs Dach montieren......

ICh bezweifel das dem so sein wird. Auch beim Sprung von 2007 auf 2008 hat sich nicht sooo viel getan bei den Modulpreisen (zumindest habe ich diesen Eindruck)

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon realmm » 10.09.2008, 16:26

Hallo LumpiStefan,

ein zweiter Solarteur (von dem ich kein Angebot mehr eingeholt habe), gab auf folgenden Satz von mir

"...vielleicht fallen die Anlagenpreise ja
nächstes Jahr, in dem Maße, wie die Einspeisevergütung fällt."

dieses von sich:

"Zu ihrer These bezüglich der Anlagenpreise möchte ich nur folgendes sagen:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ihre Formulierung sehr nah an der
Realität liegen wird!"

Also warte ich mal ab!

MM
realmm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -