String- oder Zentralwechselrichter

  • Hallo
    Wir planen eine 58.52 kWp-Anlage. Zuerst hat der Installateur 3 SMA 15000TL und 1 SMA 12000TL offeriert. Auf Anraten des Grosshändlers stand dann ein KACO 60.0 TL3 Zentralwechselrichter als Alternative zur Wahl. Preislich ist der KACO einiges günstiger.
    Was ist nun die bessere Wahl, abgesehen vom Preis?


    Gruss Hugolino

  • Moin,


    na ja - der KACO hat ja auch nur 50 KVA. Da muss der ja günstiger sein. Wenn Du 58 Kwp hast, solltest ja bei Südlage um die 64 KVA WR Leistung haben. Ich würde da - ohne weitere Info schwieirg - 2 X PVI 27.6 outd nehmen. Die können die Scheinleistung on Topp :wink:


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo Martin
    Es handelt sich um eine West-Südwest Anlage (82° nach Google Earth) mit 18° Neigung.
    Verstehe ich dich richtig, dass du den KACO 60.0 TL3 als zu klein einschätzt?
    Da ich eigentlich SMA bevorzugen würde, wäre die erste Auslegung des Installateurs doch die bessere gewesen?


    Gruss Hugolino

  • Natürlich ist der KACO zu klein. Aber ich 'hasse' solche Threads, wo immer peu á peu wieder was 'preisgegeben wird. WSW heisst ja schon mal, dass 10% unterdimensionierung problemlos geht. Der KACO hat 45 KW Wirkleistung, Wenn Du also Blindleistung zur Verfügung stellen musst, sind 45 KW zu 58 KW eben grob schlappe 23% unterdimensioniert. 2 X PVI wären perfekt, da die 55 KW Wirkleistung hätten (etwas zu viel) und eben 10 J Garantie Standard ist. Außerdem sind die besser usgestattet als die STP WR und leiser!!
    Aber was soll man ohne Anzahl Module und Typ schreiben? :cry: (vielleicht kommt jetzt auch noch, massiver Schatten und 3 Dachneigungen :D )


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Als Schweizer würde ich dir natürlich 2 Stück von den neuen 30HT4 von Solarmax empfehlen, oder 4 Stück 15MT.
    Aus guter Erfahrung mit Sputnik.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Hallo


    Ich verwend immer Einzelwechselrichter auch bei meinen kleinen Anlagen.
    Bei z.B. bei der 80 kWp Anlage sind 12 X 7kW (1-Phase) eingesetzt und bei den 30kWp Anlagen = 3 X 10kW(1-Phase).
    Bei der kleinen 168 kWp Anlage sind auch nur 18 X 10kW (1-Phasen) Wechselrichter eingebaut.


    :!: Bei 58 kWp würde ich 6 Wechselrichter mit je 10kW (1-Phase) einsetzen. :!:


    Gründe:
    1. Die kleinen Einzelgeräte kann man alleine austauchen.
    2. Das sind Standardgeräte die sind zu Tausenden verbaut und Geräte können auch durch Geräte von anderen Herstellern ersetzt werden.
    3. Wenn ein Gerät ausfällt, laufen die anderen weiter.
    4. Ich habe immer einen Ersatzwechselrichter zuhause, wenn es mal „brennt“ hänge ich den einfach in die Halterung, das kann ich selber machen egal ob es Feierabend, Wochenende oder Urlaubszeit ist.
    5. Ich verbaue immer Wechselrichter mit der gleichen Größe am Standort und selben Firma.


    Ich würde keinen Zentralwechselrichter einsetzen, bei der kleinen Anlage.


    Gruß
    Werner

  • Hallo liebe Helfer
    Sorry, dass ich nicht gleich alle Details bekannt gegeben habe. :oops: Der Vollständigkeit halber: es sind 209 Module vom Typ KIOTO KPV 280 ME NEC und wir müssen keine Blindleistung zur Verfügung stellen (Schweiz).
    Sehr interessant eure Meinungen zu hören. :danke:


    Jeder hat sein System: Martin will nur ABB WR verbauen und Werner verbaut nur einphasige WR. Dazu muss ich sagen, dass es auch ein Platzproblem wäre 6 WR zu verbauen, daher die Idee mit dem KACO.
    Solarmax haben wir auch einmal in Erwägung gezogen, sie haben aber einen stolzen Preis. Es sei denn, sie brächten besondere Vorteile oder mehr Effizienz.
    Leider hat mir noch keiner gesagt, ob die erste Lösung unseres Installateurs, 3 SMA 15000TL und ein SMA 12000TL, eine gute oder schlechte Lösung sei und warum wir dies nicht tun sollten. Da wir schon 19 SMA WR verbaut haben liegen die Sympathien eben bei SMA. :wink:


    Gruss Hugolino

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Natürlich ist der KACO zu klein. Aber ich 'hasse' solche Threads, wo immer peu á peu wieder was 'preisgegeben wird. WSW heisst ja schon mal, dass 10% unterdimensionierung problemlos geht. Der KACO hat 45 KW Wirkleistung, Wenn Du also Blindleistung zur Verfügung stellen musst, sind 45 KW zu 58 KW eben grob schlappe 23% unterdimensioniert. 2 X PVI wären perfekt, da die 55 KW Wirkleistung hätten (etwas zu viel) und eben 10 J Garantie Standard ist. Außerdem sind die besser usgestattet als die STP WR und leiser!!
    Aber was soll man ohne Anzahl Module und Typ schreiben? :cry: (vielleicht kommt jetzt auch noch, massiver Schatten und 3 Dachneigungen :D )


    Gruß
    Martin


    Aber das die Anlage in der Schweiz steht hats du gemerkt? 1 VA ist hier noch 1 Watt Wert...


    Der Kako ist ok, 2 x Solarmax 30MT2 aber auch. Oder 4 x 13MT2.


    Bei ABB wartest du 4 Wochen bis Du bei Problemen einen neuen hast.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Moin,


    siehst Du - das ist das was ich meine. Jetzt komm noch dazu: Schweiz. ich könnte ko.....


    Warum kann man nicht gleich von Anfang an alle Info nennen :roll::idea:


    Ich habe eben 'Sympathie' für PVI = ABB, da die 10 J Garantie haben und effizienter / leiser laufen als die SMA WR. Außerdem haben die kein ELKO verbaut. Und dass 4 WR teurer sind als 2 WR -wen wunderts - oder gar einer. Trotzdem ist der KACO 60 TL3 knapp. Die Auslegung habe ich jetzt nicht geprüft.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


  • Jaja, lies Mal wo Du Dich im Forum befindest. :) Hat es noch nicht gemerkt, haha.... :)

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla