Hallo,
an meiner PV-Anlage (Bj. 2000) ist ein Modul defekt. (Hot Spot).
An dem betroffenen Wechselrichter Sunrise Maxi hängen 3 Stränge mit je 12 Module Shell RSM75. (Umpp=17V; U0=21,5V)
Bis ich ein neues Modul bekomme fällt der betroffene Strang ja komplett aus, da die Reihenschaltung der 12 Module in einem Strang unterbrochen ist. Folge: nur noch 24 Module aktiv = 67% Leistung am WR.
Frage:
Wenn ich das defekte Modul rausnehme (überbrücke) hätte ich nur noch 11 Module an dem einen Strang und jeweils 12 Module an den beiden anderen Strängen. Somit würde sich bei einer Parallelschaltung der 3 Stränge eine Spannung zwischen 11x17V und 12x17V einstellen. Vorteil: es speisen 35 Module den WR (mit nur 2 Stängen halt nur 24 Module) --> höhere Gesamtleistung als nur bei 2 Strängen.
Was hat das aber für Auswirkungen auf den ersten Strang? Fliesst dann Strom von den 12-Modul-Strängen in den 11-Modul-Strang? Schadet diese Verschaltung den restlichen 11 Modulen? Spielt da eine Bypass-Diode noch mit?
Oder ist es gleich besser aus allen 3 Strängen je 1 Modul rauszunehmen, also mit 3x 11 Modulen weiterzufahren?
Auch diese Variante hätte eine höhere Leistung da immer noch 33 Module einspeisen...
Laut Datenblatt zum WR kann die Anzahl Module je Strang zwischen 8 und 15 variieren. (Standardmodule mit U0=21V)
Danke für Eure Meinung!!
Markus

0.00 (0 Bewertungen)
|