WR mit ungleicher Anzahl Module je Strang?

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

WR mit ungleicher Anzahl Module je Strang?

Beitragvon WinklMark » 03.02.2012, 15:44

Hallo,
an meiner PV-Anlage (Bj. 2000) ist ein Modul defekt. (Hot Spot).
An dem betroffenen Wechselrichter Sunrise Maxi hängen 3 Stränge mit je 12 Module Shell RSM75. (Umpp=17V; U0=21,5V)
Bis ich ein neues Modul bekomme fällt der betroffene Strang ja komplett aus, da die Reihenschaltung der 12 Module in einem Strang unterbrochen ist. Folge: nur noch 24 Module aktiv = 67% Leistung am WR.

Frage:
Wenn ich das defekte Modul rausnehme (überbrücke) hätte ich nur noch 11 Module an dem einen Strang und jeweils 12 Module an den beiden anderen Strängen. Somit würde sich bei einer Parallelschaltung der 3 Stränge eine Spannung zwischen 11x17V und 12x17V einstellen. Vorteil: es speisen 35 Module den WR (mit nur 2 Stängen halt nur 24 Module) --> höhere Gesamtleistung als nur bei 2 Strängen.
Was hat das aber für Auswirkungen auf den ersten Strang? Fliesst dann Strom von den 12-Modul-Strängen in den 11-Modul-Strang? Schadet diese Verschaltung den restlichen 11 Modulen? Spielt da eine Bypass-Diode noch mit?
Oder ist es gleich besser aus allen 3 Strängen je 1 Modul rauszunehmen, also mit 3x 11 Modulen weiterzufahren?
Auch diese Variante hätte eine höhere Leistung da immer noch 33 Module einspeisen...
Laut Datenblatt zum WR kann die Anzahl Module je Strang zwischen 8 und 15 variieren. (Standardmodule mit U0=21V)

Danke für Eure Meinung!!

Markus
WinklMark
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,95
Info: Betreiber

Re: WR mit ungleicher Anzahl Module je Strang?

Beitragvon none » 03.02.2012, 16:13

Ist das Dein erster Defekt bei Deiner PV-Anlage. Sind weitere Module mit anfänglichem Hotspot betroffen?
Hast Du nähere Informationen zu Deinern Anlage (Ertrag, Standort, Bild,etc). So "alte" anlagen interessieren uns immer

Hab ich`s überlesen, oder hast Du Deinen WR gar nicht genannt? Wäre wichtig
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon user4711 » 03.02.2012, 16:19

Die drei Stränge sind parallel geschaltet, somit ist die Spannung bei allen gleich.

Ich denke grob sind zwei Fälle zu unterscheiden

a) WR speist ein
Der WR wird den Mpp über die drei Stränge einstellen. Es ist klar, dass dieser Summen Mpp etwas von dem Modul Mpp entfernt ist. -> Du wird weniger Energie bekommen, jedoch wesendlich mehr als mit nur zwei Strängen.

b) WR speist nicht ein
Es fließt kein Strom von den drei Strängen zum WR. (WR macht Pause) Damit sich an allen Strängen die gleiche Spannung einstellt kann, ist es nötig, dass Strom von den 12er Strings in den 11er String hineinfließt. Um dieses zu vermeinden wird eine Diode in den 11er Strang gesetzt. Die Diode muss den maximalen Strangstrom inkl der Entwärmung abkönnen.

-> Ich würde auch das Module herausnehmen, eine passende Diode einbringen und dann die drei Stränge solange betreiben, bis das Ersatzmodul verfügbar ist.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Modulschrauber » 03.02.2012, 19:49

Hallo user 4711,
user4711 hat geschrieben:a) WR speist ein
Der WR wird den Mpp über die drei Stränge einstellen. Es ist klar, dass dieser Summen Mpp etwas von dem Modul Mpp entfernt ist. -> Du wird weniger Energie bekommen, jedoch wesendlich mehr als mit nur zwei Strängen.
Das leuchtet mir ein, sehe ich genauso.
Was passiert aber, wenn in einem String so viele Module fehlen, das die Leerlaufspannung des Strings niedrieger als die MPP Spannung der kompletten String ist? Fliesst dann der ganze Strom durch den kurzen String und nichts mehr durch den Wechselrichter?
Ich vermute übrigens, das keine Diode, da der erlaubte Rückstrom meist grösser als der doppelte Kurtzschlusstrom ist. bp hatte angegeben, das die Stringsicherungen einen Wert von 2,45 fachem Kurtzschlusstrom haben soll.

An den SMA Wechselrichtern konnte man auch immer drei Strings ohne Dioden oder Sicherungen parallel schalten.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon user4711 » 04.02.2012, 02:29

Modulschrauber hat geschrieben:Was passiert aber, wenn in einem String so viele Module fehlen, das die Leerlaufspannung des Strings niedrieger als die MPP Spannung der kompletten String ist? Fliesst dann der ganze Strom durch den kurzen String und nichts mehr durch den Wechselrichter?

In diesen Fall, entspricht aber nicht der Fragestellung, holt der WR das Maximum (wenn er richtig arbeitet) auf der Konfiguration heraus, damit muss ein Stromanteil von den Strings zum WR fließen. Es gibt mehrere Fälle, ich denke aber dass du den Fall anspricht, wo es auch zu einer Rückspeisung in den dritten, kurzen String kommt.
Ich würde mir in diesem Fall die Sache einfach machen und die Rückspeisung durch eine Sperrdiode unterbinden. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Rückspeisung über einen Zeitraum größer 20 Jahre vom Hersteller garantiert wird und wenn ja, dann würde ich die Diode dennoch einbauen.

Modulschrauber hat geschrieben:Ich vermute übrigens, das keine Diode, da der erlaubte Rückstrom meist grösser als der doppelte Kurtzschlusstrom ist. bp hatte angegeben, das die Stringsicherungen einen Wert von 2,45 fachem Kurtzschlusstrom haben soll.

An den SMA Wechselrichtern konnte man auch immer drei Strings ohne Dioden oder Sicherungen parallel schalten.

Kurt

Also ich kenne die SMA Beschreibungen zum parallel Betrieb von String nur so.
* bei gleicher Anzahl der Module im String
* bei gleicher Ausrichtung ( z.b keine Ost, West Verschaltung) der Module
* bei gleichen Modultypen

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon alpha-canis » 04.02.2012, 16:54

Was passiert aber, wenn in einem String so viele Module fehlen, das die Leerlaufspannung des Strings niedrieger als die MPP Spannung der kompletten String ist? Kurt

Wenn der Stringstrom unter MPP bzw. die restlichen Strings fällt, ist es ja der klassische Fall eine Rückstroms.

Von SMA gibt es eine gute Erklärung dazu und welche Massnahmen getroffen werden sollten:
http://files.sma.de/dl/7418/Rueckstrom-UDE083010.pdf
alpha-canis
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge