Unser Fronius IG 30 Wechselrichter zeigt absolut nichts mehr an !???
Die Sicherung ist drin.
Von den PV Modulen kommt genügend Spannung am Wechselrichter an.
Was kann man sonst noch tun???
Über Ostern erreiche ich ja keinen Solateur mehr
|
|
WR Ausfall Fronius IG 30Moderator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
WR Ausfall Fronius IG 30
Hallo Leute
Unser Fronius IG 30 Wechselrichter zeigt absolut nichts mehr an !??? Die Sicherung ist drin. Von den PV Modulen kommt genügend Spannung am Wechselrichter an. Was kann man sonst noch tun??? Über Ostern erreiche ich ja keinen Solateur mehr Gruß an alle
filou
Re: WR Ausfall Fronius IG 30
Die Gleichstromsicherung auch?
Gleichstromsicherung??? Wo ist die?
Der Fi Schutzschalter ist drin....die 16 A Sicherung auch....alle anderen WR funktionieren.. Gruß an alle
filou
Der Wechslerichter hat muss eine Gleichstromsicherung (Abschaltung) haben. Anlagendokumentation vom Elektriker?!
Die ist Pflicht, dort ist das erklärt. Ansonsten Versuchs mal mit die Anlage komplett aus und wieder einschalten.
Habe den WR schon von der DC und der AC Seite komplett getrennt und alles wieder Angeschlossen und eingeschaltet....
Es tut sich absolut nichts...kein Aufblinken keine Anzeige und somit auch keine Fehlermeldung.... evtl. müßte man mal in den WR reinschauen?? Gruß an alle
filou
Kannst du machen, bitte aber erst AC un DC Seite trennen. Aber ich vermute der WR hat es hinter sich.
Denke ich auch .....
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und ein frohes Osterfest Gruß an alle
filou
naja, auf solche Sachen wie "in den Wr schauen" würde ich doch verzichten!
Was will man als Laie da sehen? Außer ist was abgebrannt, aber dan kann man ja auch 0,nix machen! Ich nehme an, Du hast noch Garantie auf dem WR? Ev. Garantieverlängerung? Ist es der erste WR Aufall? Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
Moin,
der IG30 hat leider von Haus aus keinen DC-Freischalter. Zumindest ist sehr angeraten, eine externe DC-Freischaltmöglichkeit (GAK) nachzurüsten, wenn nicht bereits vorhanden. Sofern also ausreichende DC-Spannung an den Anschlussklemmen im unteren Bereich gemessen werden konnte, endet genau dort eine weitere Diagnose, leider. Der Fronius-Servicepartner ist gefragt. Zur Sicherheit würde ich den WR kpl. freischalten, damit nicht mehr passieren kann. Ich hoffe, das "filou" bei einer Gesamt-Leistung von 90kWp den relativ geringfügigen Ausfall von 3,5kWp für ein paar Tage verchmerzen kann und nicht gleich am Hungertuch nagen muss Schöne Feiertage... Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge