WR Ausfall Fronius IG 30

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: WR Ausfall Fronius IG 30

Beitragvon filou » 07.04.2012, 14:54

hundertprosolar hat geschrieben:
Ich hoffe, das "filou" bei einer Gesamt-Leistung von 90kWp den relativ geringfügigen Ausfall von 3,5kWp für ein paar Tage verchmerzen kann und nicht gleich am Hungertuch nagen muss :)

ähhmm ja über Ostern werde ich wohl nicht verhungern :)

Bedenklich ist nur das jetzt schon der zweite Fronius WR nach 7 1/2 Jahren ausgefallen ist.

Wie hoch dürfte die Austauschpauschale bei Fronius heute sein?
Gruß an alle
filou
filou
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 90
Info: Betreiber

Beitragvon wegerden » 07.04.2012, 19:23

filou hat geschrieben:Bedenklich ist nur das jetzt schon der zweite Fronius WR nach 7 1/2 Jahren ausgefallen ist.

7 1/2 Jahre.
Naja,
etwas länger würde ich mir auch erhoffen.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon Ralf Hofmann » 08.04.2012, 01:10

Hallo,

ich habe derzeit einen IG 40 von einem Kollegen aus diesem Forum mit exakt den gleichen Symptomen in Reparatur.
Bisher konnten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausfinden, dass die Steuerplatine des WR defekt ist.
Der LTG-Bus, der auf dieser Platine beginnt gibt den Leistungsteilen ein Signal heraus, dass sie die Arbeit aufnehmen sollen.
Dieses Signal kommt offenbar nicht.

Wir versuchen derzeit, die Steuerplatine auf Bauteilebene (SMD-Bauteile) zu reparieren.
Fronius selbst tauscht in so einem Fall einfach die ganze Platine aus.
Als Anwender bekommt man aber keine Infos von denen, man muss den WR zur Reparatur oder zum Austausch einsenden.

Wenn Du Interesse hast, dass ich mal nach Deinem WR schaue, kannst Du mir eine PN senden.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon hundertprosolar » 08.04.2012, 09:46

Moin,
Ralf Hofmann hat geschrieben:...Bisher konnten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausfinden, dass die Steuerplatine des WR defekt ist.
Der LTG-Bus, der auf dieser Platine beginnt gibt den Leistungsteilen ein Signal heraus, dass sie die Arbeit aufnehmen sollen.
Dieses Signal kommt offenbar nicht....

die Vermutung halte ich persönlich für nicht zutreffend, denn der WR zeitg ja offensichtlich gar keine Reaktion mehr (Display) beim Aufschalten von DC.
Schätze eher, dass der Weg vom DC-Eingang zum DC-Print bzw. der DC-Print selbst das Problem ist.

Wie gesagt: Service-Partner... :juggle:

PS: Hatte bis jetzt noch keine einzige ausgefallene Steuerplatine...
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Ralf Hofmann » 11.04.2012, 19:31

Hallo,

hundertprosolar hat geschrieben:die Vermutung halte ich persönlich für nicht zutreffend, denn der WR zeigt ja offensichtlich gar keine Reaktion mehr (Display) beim Aufschalten von DC.

ja, das bedeutet, dass die beiden Leistungsteile (auch der IG 30 hat zwei, die unabhängig voneinander arbeiten) keinen Strom liefern, nichtmal den, um die Steuerung und das Display zu betreiben.

hundertprosolar hat geschrieben:Schätze eher, dass der Weg vom DC-Eingang zum DC-Print bzw. der DC-Print selbst das Problem ist.

Das haben wir im Detail untersucht und durchgemessen, war alles o.k. bei dem IG 40.
Auf dem Weg vom DC-Eingang zu den Leistungsteilen ist auch nicht wirklich komplizierte Elektronik, da kann eigentlich nur bei Blitzschlag etwas abrauchen und dann sieht man das deutlich.

Dass beide Leistungsteile synchron ausfallen ist auch recht unwahrscheinlich.
Nach Aussage eines Fronius-Technikers werden die Leistungsteile über den LTG-Bus freigeschaltet.
Der LTG-Bus kommt von der Steuerplatine.
Wenn der LTG-Bus kein Signal übermittelt, erzeugen die Leistungsteile keinen Strom, offenbar nichtmal für das Display.

Oder hast Du da Kenntnis über andere Zusammenhänge bei diesem Modell?
Würde mich sehr interessieren.

hundertprosolar hat geschrieben:PS: Hatte bis jetzt noch keine einzige ausgefallene Steuerplatine...

Machst Du Service für Fronius WR? Oder hast Du viele davon bei Deiner Kundschaft im Einsatz?
Meistens zickt die ENS `rum, oder?
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hundertprosolar » 13.04.2012, 16:37

Moin Ralf,
Ralf Hofmann hat geschrieben:1. ...ja, das bedeutet, dass die beiden Leistungsteile (auch der IG 30 hat zwei, die unabhängig voneinander arbeiten) keinen Strom liefern, nichtmal den, um die Steuerung und das Display zu betreiben.

2. ...Auf dem Weg vom DC-Eingang zu den Leistungsteilen ist auch nicht wirklich komplizierte Elektronik, da kann eigentlich nur bei Blitzschlag etwas abrauchen und dann sieht man das deutlich.

3. ...Nach Aussage eines Fronius-Technikers werden die Leistungsteile über den LTG-Bus freigeschaltet.
Der LTG-Bus kommt von der Steuerplatine.
Wenn der LTG-Bus kein Signal übermittelt, erzeugen die Leistungsteile keinen Strom, offenbar nichtmal für das Display.

4. ...Machst Du Service für Fronius WR? Oder hast Du viele davon bei Deiner Kundschaft im Einsatz?
Meistens zickt die ENS `rum, oder?

1. DAS wäre mir beim 30er nun doch neu :wink: Da passen keine zwei rein, nur ein AC- und ein DC-Print.

2. Wohl wahr.

3. So genau hab ich's jetzt gar nicht parat, auf welchem Weg die Steuerplatine und das Display ihre Betriebsspannungen bekommen. Kann sein, dass das auch über die LTG-Busverbindung läuft. Wenn dieSpannung nicht da ist, läuft eben weder das Display noch wird irgendein Leistungsteil angesprochen.
Beim 40er und aufwärts kann man die Steuerleitung probehalber ja von einem der L.-Teile ziehen und bekommt als Antwort "PS00 oder PS01 ---> N.I."

4. ... Ja, unter vielem Anderen...
Ich könnte die Anzahl raussuchen, bei denen ich schon war, den weitaus größeren gesamten Bestand (der problemlos seine Aufgaben erfüllt) in unserer Region kenne ich gar nicht. :lol:
Ja, die ENS kann schon mal Zickchen machen...
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Ralf Hofmann » 14.04.2012, 02:51

Hallo Michael,

hundertprosolar hat geschrieben:1. DAS wäre mir beim 30er nun doch neu :wink: Da passen keine zwei rein, nur ein AC- und ein DC-Print.

o.k., dann habe ich mich geirrt.
Ich dachte mich daran zu erinnern aus dem Inhalt meiner Bedienungsanleitung, dass IG 30, 40 und 60 gleich aufgebaut sind.
Dann sind`s wohl doch nur die IG 40 und IG 60.
Gesehen habe ich noch keinen IG 30 von innen.

hundertprosolar hat geschrieben:4. ... Ja, unter vielem Anderen...

Oh, prima. Deine Erfahrung habe ich natürlich nicht. Dann will ich nochmal auf Deine Aussage zurückkommen bezüglich der von Dir vermuteten Fehlerquelle (der Weg vom DC-Eingang zum DC-Print bzw. der DC-Print selbst).
Hast Du da konkrete Anhaltspunkte?
Meinst Du mit DC-Print die Leistungsteile oder den Print davor?
Dann schauen wir nochmal ganz genau nach.
MfG
Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon filou » 15.04.2012, 21:51

Halloooo.... :)

wer will den defekten Fronius IG 30 Outdoor haben ? Ist 7 Jahre "jung" und sieht auch von innen sehr gut aus...Bitte per PN mit Preisangabe melden !
Gruß an alle
filou
filou
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 90

Beitragvon KölnSolar » 16.04.2012, 10:06

@filou
Also schon Ersatz für den ausgefallenen IG30 beschafft ?
Ist bei einer solch großen Anlage kein Datenlogger installiert ?

Ggfs. mit PN bei uns(Fronius Service Partner) melden, wenn Du in unserer Nähe(NRW ist ja gross) ansässig bist
KölnSolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge