Wieviel des eigenen Bedarfs deckt Ihr durch die PVA?

  • Ich glaube zwar, dass es so ein Thema schon gibt, aber irgendwie hat die Suchfunktion mir nicht geholfen.


    Ich habe jetzt ca. 1 Monat eine PVA im Betrieb und würde gerne wissen, wieviel Eures Verbrauches Ihr noch nachkaufen müsst.
    Nutzer mit Speichersystemen sind mal außen vor - die sollten jetzt im Sommer praktisch 100% decken können.


    Vor der Installation der PVA habe ich mir wenig Gedanken gemacht, da ich nicht wusste, was insgesamt auf mich zukommt (Energiebedarf).
    Und jetzt bin ich überrascht, dass ich 'nur' knapp 75% Deckung durch die PVA erreiche. Das hätte ich anders erwartet, vor allem, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass 60% des Bedarfes durch die PVA (im Jahr) gesichert werden kann.


    Was ist nun wirklich realistisch in einem 'Standard-Haushalt'?

    West (80Grad/DN35) : 32 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Ost (-100Grad/DN35) : 30 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Luschen-Geselle L:19 D:4 T:1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    woher hast die Zahlen, dass ohne Speicher eine Deckung von 75% durch die PV zu erreichen ist?
    Es kommt ganz auf Dein Verbrauchsverhalten an. Ich denke in einem normalen Haushalt ist eine Eigenverbrauchsqoute von 30% schon sehr gut!


    Gruß Elektron

  • 75 % sind SUPER - zumindest aus meiner Sicht. Wie schaffst Du das?


    April --> Autarkiequote 53 %
    Mai --> Autarkiequote 56 %
    Juni --> Autarkiequote 63 %
    Juli --> Autarkiequote 60 %


    Wir sind ein 4 Personen-Haushalt.


    lg
    steffi

  • Es kommt hier natürlich darauf an, was man unter Eigenverbrauchsquote versteht.


    Das Verhältnis aus selbst verbrauchtem PV-Strom und Gesamtstromverbrauch oder das Verhältnis aus selbst verbrauchtem PV-Strom und der Gesamterzeugung der PV-Anlage?

  • 75% im Sommer erscheint mir ohne Speicher das absolut mögliche Maxiumum. Dann aber auch nur, wenn das Haus an diesen Tagen absolut nicht bewohnt wird und Strom nur durch die "üblichen verdächtigen" Telefon, Kühlaggregate gezogen wird.
    Mehr geht allein schon deswegen nicht, weil auch im Sommer zwischen 22 Uhr und 5 Uhr dunkel ist und Bezugsstrom benötigt wird.
    Im Winter (Dezember, Januar) sind eher 25% machbar, sodass Du wenn Du im Jahresschnitt über 50% kommst das Maximale rausgeholt hast, inkl. der Erkenntnis, dass Dein Stromverbrauch irgendwie atypisch ist.
    Persönlich sehe ich ähnlich wie Elektron und würde 30 bis 40% als normal ansehen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Er meint nicht die EV-Quote sondern die Deckung.
    2014:
    Eigenverbrauchsanteil/Deckung: ~9% ~50% (sagt mir mein Solarview).


    ab Mai über 60%.

    8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000 (+20°/38°) (VERKAUFT)

    15,9kwp - 53x QCells 300W - SMA STP 15000 (Ost/Süd/West)
    1000er Jäger


    JK: 15

  • Ich hatte doch vom Bedarf geschrieben und dachte, dass das klar ist.
    Das Wort EV habe ich absichtlich nicht verwendet.



    Wir sind 3 Personen, davon 2 tagsüber zu 60% zu Hause. Ich habe pro Tag im Durchschnitt 10 kWh Verbrauch (+/-3), davon muss ich ca. 2-4 zukaufen.
    Ich habe WW über Wärmepumpe und etwas über 200l Speicher für das WW. Die lass ich nur zwischen 8:30 und 20:00 Uhr laufen, das funktioniert bislang.
    Da Waschmaschine, Geschirrspüler, Ofen, Herd usw - also alle Stromintensiven Geräte tagsüber laufen, dachte ich, dass man höherr Werte als 75% erreichen könnte.

    West (80Grad/DN35) : 32 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Ost (-100Grad/DN35) : 30 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Luschen-Geselle L:19 D:4 T:1

    Einmal editiert, zuletzt von Herjer ()

  • 75 % sind nicht schlecht. Tippe auf Ost und Westausrichtung der Module und wenigstens Doppelte an KWp als Jahresverbrauch.


    Bei mir:
    Januar --> Autarkiequote 21 %
    Februar --> Autarkiequote 29 %
    März --> Autarkiequote 45 %
    April --> Autarkiequote 50 %
    Mai --> Autarkiequote 55 %
    Juni --> Autarkiequote 61 %
    Juli --> Autarkiequote 59 %
    August --> Autarkiequote 69 %
    Wir sind ein 6 Personen-in 2 Haushalten.und kleiner landwirtschaftlicher Hobby-Betrieb
    16,51KWp bei ca. 8.000KWh Jahresverbrauch auf je 1/2 auf Süd- und Westdach

  • Zitat von aday

    75 % sind nicht schlecht. Tippe auf Ost und Westausrichtung der Module und wenigstens Doppelte an KWp als Jahresverbrauch.


    Da liegst Du nicht falsch.

    West (80Grad/DN35) : 32 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Ost (-100Grad/DN35) : 30 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Luschen-Geselle L:19 D:4 T:1

  • Ich denke, dass unser niedriger Autokratieertrag zu Lasten des Strom"grundrauschens" geht, der hauptsächlich abndes und nachts stattfindet.


    Meine Stromfresser kann ich tagsüber gut mit PV-Strom versorgen und liege auch über 75%, zuminidest in den Sommermonaten::


    Spülmaschine 77,7 % PV-Strom
    Trockner 83,6 % PV-Strom
    Waschmaschine 76,5 % PV-Strom


    lg
    steffi