Wieder einmal die leidige Verschattung!

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wieder einmal die leidige Verschattung!

Beitragvon danose » 06.07.2011, 19:36

Hallo!

Ich hatte das Thema schonmal in zwei anderen Threads angesprochen. Ich habe zur Zeit eine nachmittägliche Verschattung der Module an meinem Power One PVI 3.6! An dem Wechselrichter hängen 2x8 Module Emmvee P60Q mit 235W. Ab Mittags um kurz nach 12 dreht sich ein Mastschatten über einen Teil der Module (zur Zeit 2 Module in dem am stärksten betroffenen String).

Nun ist zu beobachten das sobald der Schatten auf den Modulen liegt, die Spannung massiv ansteigt und die Leitung auf 10% sinkt. Die ist besonders an sonnigen Tagen sehr extrem. Bei einem Sonnen Wolcken Wechsel bringt der String eine deutlich bessere Leistung.

Ich wollte die Lage verbessern indem ich am PVI 3.6 die Option Mppt Scan aktiviere. Sie ist zwar vorhanden lässt sich aber nicht aktivieren und das sei laut Power One Support auch normal. Wieso ist die Funktion dann aber im handbuch beschrieben?

Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten normal und kann ich etwas gegen diesen extremen Leistungsabfall tun? Der Mast kommt erst in 3 Jahren weg und ich würde bis dahin die Verluste gerne minimieren.

Schatten 3.7 mit Wolken.jpg

Schatten 4.7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danose
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Re: Wieder einmal die leidige Verschattung!

Beitragvon Statler » 06.07.2011, 22:40

Hallo,

rein formal geht man die Sache ueblicherweise so an:

Du informierst Deinen Solateur schriftlich ueber den Mangel und setzt ihm eine Frist zur Behebung.

Sollte er nicht reagieren bzw. das Problem nicht loesen bestehst Du auf Wandlung (Kohle zurueck oder anderer WR)

Sollte immer noch nichts passieren muesste man mit Gutachter und Anwalt drohen. Hat Dein Solateur gute Nerven oder haelt Dich fuer ein Weichei, musst Du die Sache entweder durchziehen oder ihn in seiner Meinung bestaetigen.

Bei so einem Produktmangel (zugesicherte Eigenschaft funktioniert nicht) ist es nicht Aufgabe des Kunden, sich mit PowerOne rumzuschlagen, das sollte eigentlich Dein Lieferant erledigen.

Achim
Statler
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10.36

Beitragvon danose » 07.07.2011, 06:50

Das Problem ist, dass ich ja wusste das es Schatten gibt man mir jedoch gesagt hat das der Wechselrichter von Power One das Schattenmanagement ähnlich gut beherrschen würde wie der von Sma mit Optitrack Global Peak. Nun habe ich aber vorallem keinen Vergleich ob der Sma bessere Arbeit geleistet hätte.

Deshalb meine Frage nochmal: Ist das Verhalten des Trackers bei´m betroffenen Schattenstring und kann ich etwas tun um den Effekt abzumildern?
danose
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon jungmeister1983 » 07.07.2011, 11:53

Statler hat geschrieben:Hallo,

rein formal geht man die Sache ueblicherweise so an:

Du informierst Deinen Solateur schriftlich ueber den Mangel und setzt ihm eine Frist zur Behebung.

Sollte er nicht reagieren bzw. das Problem nicht loesen bestehst Du auf Wandlung (Kohle zurueck oder anderer WR)

Sollte immer noch nichts passieren muesste man mit Gutachter und Anwalt drohen. Hat Dein Solateur gute Nerven oder haelt Dich fuer ein Weichei, musst Du die Sache entweder durchziehen oder ihn in seiner Meinung bestaetigen.

Bei so einem Produktmangel (zugesicherte Eigenschaft funktioniert nicht) ist es nicht Aufgabe des Kunden, sich mit PowerOne rumzuschlagen, das sollte eigentlich Dein Lieferant erledigen.

Achim

Du bist ja lustig. Der Betreiber beauftragt den Solarteur mit der Errichtung der Anlage in dem Wissen, dass das Dach teilweise verschattet ist.
Jetzt gibts eben Verluste und dann wird geklagt? Unglaublich!
Ist "Mppt Scan" des Wechselrichters wirklich Vertragsbestandteil? Kennst du den Vertrag?
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Statler » 07.07.2011, 14:15

Hallo,

Das Problem ist, dass ich ja wusste das es Schatten gibt man mir jedoch gesagt hat das der Wechselrichter von Power One das Schattenmanagement ähnlich gut beherrschen würde wie der von Sma mit Optitrack Global Peak.

Schattenmanagement ist, sofern man mit Schatten zu kaempfen hat, ein wichtiger Punkt. Jetzt habe ich mir einen WR zugelegt, der dieses Feature (OptiTrack, MPPT Scan etc.) angeblich beherrscht, man kann es aber nicht einschalten. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Mangel.
Ein guter Solateuer wird sich vor Auftragsannahme die Lacation anschauen und die Schattenproblematik erkennen. Er sollte das dazu passende Equipment auswaehlen, ist ja schliesslich "vom Fach".

Das Schatten Ertrag kostet ist logisch, die Frage ist nur wieviel. Und da unterscheiden sich WR mit bzw. ohne z.B. Optitrack erheblich.

Um dem Solateuer die Chance zu geben, das Problem zu loesen, muss man ihn erst mal in Kenntnis setzen, das am besten schriftlich.

Achim
Statler
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10.36

Beitragvon danose » 07.07.2011, 15:17

Also ich will den Solarteur ja nicht verklagen. Aber ich habe ihn auf die Schattenproblematik hingewiesen und wollte deshalb auch einen Wechselrichter mit gutem Schattenmanagement(Global Peak). Nun war die Aussage das die Power Ones das auch können und ich habe deshalb diese genommen.
Übrigens die Funktion ist im Handbuch des Wechselrichters auch beschrieben und bei den Optionen im Display auch anwählbar. Einzig aktivieren lässt sie sich nicht und genau das ist mein Kritikpunkt. Ich habe mich bei den Wechselrichtern für dieses Modell entschieden da er das kann und nun heisst es bei dem geht das nicht!

Bisher (seit 8.6.2011) hat mich diese Verschattung im Vergleich zum unverschatteten Bereich 12,5kwh/kwp gekostet!
danose
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon bati » 07.07.2011, 16:13

...und warum rufst du nicht den support an?

Aurora® Power Service
Germany
0800-2200211
http://de.power-one.com/support

Grüße,
Bati
* Anlage1: Azimut 83° DN53°
* 48 Evergreen ES-A 210fa3 (10,1 KWp) / 2 SMA SB5000TL-20 / PVGiS4-10% 821KWh/KWp
* Anlage2: Azimut -9° DN9°
* 24 Schott Poly 230 (5,5 KWp) / 1 SMA SB5000TL-20 / PVGiS4-10% 988KWh/KWp
* Meine Anlage
bati
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,6

Beitragvon danose » 07.07.2011, 17:36

Was meinst du was ich schoon mehrfach getan habe!

Auskunft vom Support ware man müsse es die Ingenieure prüfen lassen ob man da was machen kann...seitdem warte ich!

Ach ja und der tolle supporter hat mir noch gesagt man hätte selten ein Problem mit Schatten, Zitat"Wer baut schon verschattete Anlagen"
Und die Funktion sei bei meinem Wechselrichter nicht verfügbar. Auf die Frage von mir warum sie denn im Handbuch beschrieben ist und auch im Wechselrichter angezeigt wird wusste er aber keine Antwort.

Deshalb wende ich mich ja an euch...
danose
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Renarai1 » 07.07.2011, 20:01

Hallo Danose,
hast Du schon mal überlegt anders zu verstringen? Sprich mach nicht 2 x 8, sondern 10/6 oder 11/5...
Dann hättest Du nur noch wenige Schattenmodule.
Du musst halt noch im erlaubten Spannungsbereich des MPP-Trackers liegen.
Die Arbeit für die neue Verkabelung hält sich im Grenzen. Im besten Fall nur 2 Module kurz wegschrauben.
Gruß, Rainer
Renarai1
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 18

Beitragvon Retrerni » 07.07.2011, 20:30

danose hat geschrieben:"Wer baut schon verschattete Anlagen"

Nun, wo sie Recht haben, haben sie Recht... Absichtlich in deutlich verschattete Bereiche zu bauen und auf die Technik zu hoffen dass sie es richtet ist nicht übermäßig geschickt.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge