Hallo!
Ich hatte das Thema schonmal in zwei anderen Threads angesprochen. Ich habe zur Zeit eine nachmittägliche Verschattung der Module an meinem Power One PVI 3.6! An dem Wechselrichter hängen 2x8 Module Emmvee P60Q mit 235W. Ab Mittags um kurz nach 12 dreht sich ein Mastschatten über einen Teil der Module (zur Zeit 2 Module in dem am stärksten betroffenen String).
Nun ist zu beobachten das sobald der Schatten auf den Modulen liegt, die Spannung massiv ansteigt und die Leitung auf 10% sinkt. Die ist besonders an sonnigen Tagen sehr extrem. Bei einem Sonnen Wolcken Wechsel bringt der String eine deutlich bessere Leistung.
Ich wollte die Lage verbessern indem ich am PVI 3.6 die Option Mppt Scan aktiviere. Sie ist zwar vorhanden lässt sich aber nicht aktivieren und das sei laut Power One Support auch normal. Wieso ist die Funktion dann aber im handbuch beschrieben?
Nun meine Frage: Ist dieses Verhalten normal und kann ich etwas gegen diesen extremen Leistungsabfall tun? Der Mast kommt erst in 3 Jahren weg und ich würde bis dahin die Verluste gerne minimieren.

0.00 (0 Bewertungen)
|