Hier die Grafik!

Laufen diese nicht zu heiß?
Der kleine 2500 mit fast 80grad und die zwei großen bei 70grad?
|
|
Wechselrichter zu heiß?Moderator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wechselrichter zu heiß?
Ich habe drei Wechselrichter an meiner Anlage.
Hier die Grafik! ![]() Laufen diese nicht zu heiß? Der kleine 2500 mit fast 80grad und die zwei großen bei 70grad?
Re: Wechselrichter zu heiß?
Wenns ihnen zu heiss wird werfen sie den Luefter an. Wenns ihnen dann immer noch nicht kuehler wird drehen sie die Leistung runter. Der 7000er muesste bei Ueberschreiten von 60 oder 70 Grad den Luefter eine Stufe hoch schalten, beim Unterschreiten von etwa 50 Grad wieder eine Stufe runter. Temperatur zwischen etwa 50 und 70 Grad also im Normalbereich.
OK bei den großen kann ichs verstehen.
Der kleine hat aber keine Lüfter ist das nicht zu heiß!
auch der regelt einfach seine Leistung runter wenn ihm zu heiss wird, was du dann sowohl an den Statuscodes (Derating) als auch an der Leistung im Vergleich zu den anderen sehen kannst.
Der kleine SPR 2500m hat auch einen falsch angebrachten Kühlkörper. Da kann Luft von unten nach oben entlang des Kühlkörpers gleiten. Designfehler, der frühzeitige Ausfall ist vorherzusehen.
WWS Dach 70°: Gauben 2x 10 HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45°, String auf SB3000TL-21
NOO Dach -110°: First 1x10 HIT-N240SE10 DN 45°, String auf B STP8000TL-10
also ich kann in der Grafik nicht erkennen daß da bei einem der Wechselrichter ein Lüfter läuft...
Ich weiß auch gar nicht ob die großen wechselrichter einen haben?
den Lueftereinsatz kann man doch z.B. beim ersten "Berg" ab 12:00 gut erkennen. Der kleine stoesst spitz nach oben bis die Sonne abhaut, waehrend die grossen ploetzlich praktisch nicht mehr ansteigen in der Temperatur. Ziel der Luefter ist es ja nicht die WR so kalt wie moeglich zu halten, sondern so kalt wie noetig, bei moeglichst wenig Laerm und Energieverbrauch. Da sieht man auch das die Einschaltschwelle bei knapp 70 Grad liegt.
Das die Luft von unten nach oben am Kuehlkoerper lang stroemt ist doch gerade das gewuenschte... Kamineffekt... wie bei den Modulen auch.
Re: Wechselrichter zu heiß?so sieht das bei mir aus da kann man auch genau sehen, wenn die Lüfter einschalten (im Gegensatz zu dem Bild oben) 4 x SMC 5000 A , mit Lüfter 2 x SB 2500 , ohne Lüfter Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
kommt ja auch immer drauf an was er da an Lufttemperatur ringsrum dann bekommt. Und natürlich was an Parametern eingestellt ist. Der Steuerung reicht es wie oben völlig aus das die Temperatur nicht weiter ansteigt. Tut sie das doch wird eben auf die nächste Lüfterstufe geschaltet, bis die Lüfter irgendwann mit 10k drehen... bleibts dann immer noch zu heis geht die Leistung zurück, bis Notfalls auf 0 runter.Spätestens dann kommt die Abkühlung, außer die Außentemperatur beträgt 70°C.
Wobei auch jedes Modell anders reagiert, selbst wenn sie relativ gleich ausschauen. Mein SMC7000er schaltet z.B. die Lüfter etwas früher und häufiger ein als mein SMC5000er, während die beiden kleinen SB3300 sich aber grundsätzlich als erstes und am längsten Luft zufächeln. Sieht heute z.B. so auf: SB3300 SMC5000A SMC7000HV
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge