Hallo!
Ich betreibe eine PV-Anlage mit 46 LG-Modulen à 255 Watt (11,73 kWp) zusammen mit einem WR KACO Powador 12.0TL3.
Die Module sind aufgeteilt in 2 Strings zu je 23 Modulen.
Diese sind so angeordnet, dass sie je einen Block auf der rechten und linken Seite der selben Dachhälfte bilden (Süd-West).
Im Betrieb stelle ich nun fest, dass die Strings häufig, aber nicht immer, zum Teil sehr stark unterschiedliche Spannungen und auch Leistungen haben.
Teilweise beträgt der Unterschied bis zu 150 V, teilweise laufen beide Strings aber nahezu identisch, teilweise weisen sie bei fast gleichen Spannungen aber auch stark unterschiedliche Leistungen auf.
Gestern z. B. lagen sie gegen Mittag bei 4,3 kW (String 1) und 2,8 kW (String 2) bei Spannungen von jeweils ca. 750 V.
Meistens ist String 1 in der Leistung höher, aber manchmal auch Nr. 2, besonders gegen Abend hin.
Eine Verschattung liegt nicht vor, erst gegen Abend, die dann aber beide Strings betrifft. Beim o. a. Beispiel war über längeren Zeitraum wolkenloser Himmel vorhanden, es gab keinerlei Störeinflüsse.
Mit der Leistungsausbeute bin ich insgesamt aber zufrieden, beim Vergleich mit örtlichen Anlagen liege ich meist über dem Durchschnitt.
Gestern habe ich z. B. 2,56 kWh / kWp gemacht, die Höchstleistung lag bei ca. 8,1 kW (also ca. 70 %). Ich glaube, das ist für diesen Sonnenstand bei SW-Lage ganz ok im Moment, oder?

0.00 (0 Bewertungen)
|