Wechselnde Leistung bei 2 Strings

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wechselnde Leistung bei 2 Strings

Beitragvon melpe » 05.02.2012, 14:27

Hallo!

Ich betreibe eine PV-Anlage mit 46 LG-Modulen à 255 Watt (11,73 kWp) zusammen mit einem WR KACO Powador 12.0TL3.

Die Module sind aufgeteilt in 2 Strings zu je 23 Modulen.

Diese sind so angeordnet, dass sie je einen Block auf der rechten und linken Seite der selben Dachhälfte bilden (Süd-West).

Im Betrieb stelle ich nun fest, dass die Strings häufig, aber nicht immer, zum Teil sehr stark unterschiedliche Spannungen und auch Leistungen haben.

Teilweise beträgt der Unterschied bis zu 150 V, teilweise laufen beide Strings aber nahezu identisch, teilweise weisen sie bei fast gleichen Spannungen aber auch stark unterschiedliche Leistungen auf.

Gestern z. B. lagen sie gegen Mittag bei 4,3 kW (String 1) und 2,8 kW (String 2) bei Spannungen von jeweils ca. 750 V.

Meistens ist String 1 in der Leistung höher, aber manchmal auch Nr. 2, besonders gegen Abend hin.

Eine Verschattung liegt nicht vor, erst gegen Abend, die dann aber beide Strings betrifft. Beim o. a. Beispiel war über längeren Zeitraum wolkenloser Himmel vorhanden, es gab keinerlei Störeinflüsse.

Mit der Leistungsausbeute bin ich insgesamt aber zufrieden, beim Vergleich mit örtlichen Anlagen liege ich meist über dem Durchschnitt.
Gestern habe ich z. B. 2,56 kWh / kWp gemacht, die Höchstleistung lag bei ca. 8,1 kW (also ca. 70 %). Ich glaube, das ist für diesen Sonnenstand bei SW-Lage ganz ok im Moment, oder?
46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
11,73 kWp, Süd-West, Nähe Kiel
melpe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,73
Info: Betreiber

Re: Wechselnde Leistung bei 2 Strings

Beitragvon Retrerni » 05.02.2012, 16:05

Derart große Schwankungen lassen sich eigentlich nur mit u.U. nur leichtem Schatten erklären. Bitte daher noch einmal genauer das Dach beobachten (Kamine, Gauben, Bäume, Nachbarhäuser, ...) Wenn aber ein Schatten auf's Dach fällt und dieser immer beide Strings betrifft, muß man sich aber schon die Frage gefallen lassen, ob hier die Stringverlegung richtig gewählt wurde.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon melpe » 05.02.2012, 18:21

Ich habe das ganze Spiel jetzt seit geraumer Zeit beobachtet, es ist definitiv kein Schatten auf dem Dach, außer wie gesagt zum Abend hin.

Aber auch vorher treten diese Unterschiede auf.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es nicht immer gleich ist, sondern sehr wechselhaft, auch wenn die Einstrahlung stabil ist.
Wechselhaft heißt dann nicht, dass innerhalb kurzer Zeit mal der eine, dann der andere String mehr leistet, sondern dass an verschiedenen Tagen mal String 1, mal 2 "besser" ist, mal beide gleich liefern.
melpe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon melpe » 09.02.2012, 16:17

Heute war der Solateur da und hat gemessen:

Im "Leerlauf" hatten beide Strings annähernd die gleiche Spannung (819/822 V).

Auch bei der Messung gegen Erde haben sich beide Strings gleich und korrekt verhalten.

Aber String 1 hat dann unter Last wieder mehr geliefert.

Die Strings wurden umgestöpselt, so dass String 1 nun auf Steckplatz 2 im WR lief.
Ergebnis: Wieder hat der String im Steckplatz 1 (also nun der String 2) eine deutlich höhere Leistung, teilweise lag der String im Steckplatz 2 bis zu 200 V darunter.

Also hat der Monteur bei KACO angerufen und das Problem dort geschildert. Ergebnis: Nächste Woche bekomme ich einen neuen WR geliefert, auf Garantie.

Mal sehen, was dann passiert!
melpe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge