Wartung an der Photovoltaik Anlage

  • Hallo zusammen ich habe eine Bitte
    Wer kann mir helfen ich habe noch keine Wartung an meiner Photovoltaik Anlage gemacht.
    Wan sollte ich das machen lassen und wer kennt jemand in der Nähe von Altrip.
    :danke:

  • Willkommen hier im Forum!


    Vielleicht brauchst Du auch noch keine Wartung.


    Stelle mal Deine Anlage hier vor, mit Dachneigung, Beschreibung der Komponenten und ob eine Leistungsmonitor (Logger) die Daten täglich aufzeichnet.
    Ganz wichtig auch, wie sich der Ertrag über die Jahre geändert hat.
    Wichtig wären auch Bilder von den Modulen als ganze Dachfläche und Detailaufnahmen Modul und unterer Modulrand.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von dehriwe

    Hallo zusammen ich habe eine Bitte
    Wer kann mir helfen ich habe noch keine Wartung an meiner ph Anlage gemacht.
    Wan sollte ich das machen lassen und wer kennt jemand in der Nähe von Altrip.
    :danke:


    Seit wann ist die Anlage in Betrieb? Gibt es irgendwelche Anzeichen an der Anlage, die dich besorgt machen?
    Wie quali schreibt - der Datenlogger! :)

  • Eine Wartung hat doch präventiven Charakter, damit wartet man nicht bis ein Defekt auftritt oder Mindererträge auffallen :!:
    Gute Zeitpunkte sind z. B. vor Ende Gewährleistung/Garantie :wink:

  • ? Was soll da gemacht werden ?


    Wenn Wartung meint Modulwäsche dann liefert die Suche ja Meinungen wann das Sinnvoll sein kann. (Wenig Dachneigung, Schmutzumgebung mit anhaftenden Materialien usw.) Sichtprüfung nach Vogelnestern, oder anderen Problemen kann man ja selber machen.


    Ölwechsel, Zündkerzen oder Schmiernippel hat die übliche PV ja nicht.

    5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013