Wenn wirklich nichts hilft muss man wohl regelmäßig sauber machen, mal ganz von dem Ertrag abgesehen, dem Glas wird es aufjedenfall schaden wenn es lange liegt.
Grüße.
|
|
VogelschissModerator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Vogelschiss
Wieso errinert mich diese Geschichte an die Landbauer, Krähen und Vogelscheuchen
Wenn wirklich nichts hilft muss man wohl regelmäßig sauber machen, mal ganz von dem Ertrag abgesehen, dem Glas wird es aufjedenfall schaden wenn es lange liegt. Grüße.
Regelmäßig sauber machen wird leider keine Option sein, die finanziell sinnvoll ist.
Ohne Hilfsmittel komme ich nicht an die Module (8m über Boden). Heißt also, es müsste jedes Mal ein Gerüst aufgebaut werden, ich ein Gerüst kaufen und dauerhaft stehen lassen oder ich jedes Mal eine Hebebühne mieten. Das ist finanziell absolut utopisch. Wenn es also keine dauerhafte Installations-Möglichkeit o.ä. gibt, muss ich einfach damit leben. Oder ich nagle den Taubenstall zu, wenn alle drin sind.
Gegen die "Stuka-Tauben" kannst Du wohl nichts machen. Wenn die seid Jahr und Tag diese Route fliegen und sich kurz vor Ankunft noch einmal entleeren, dann wird Dir sicher auch kein Plastikvogel oder Stahlpiekser helfen
Bei uns gibt es nach Auskunft einiger Solarernter Fensterputzer / Reinigungsfirmen, die das übernehmen würden. Das kann man sich sicher nicht einmal die Woche leisten, aber einmal im Jahr könnte das Staub, Dreck, Schmutz, Algengrün etc. von Glas nehmen. 32 x Sharp NU-180E1 180Wp # Dachneigung: 17x 45° & 15x 27° # Ausrichtungen: 163°(also SSO) # WR: SMA SunnyBoy SB 5000TL-20
------------------------------- Eigenbau Alltags Elektroauto mit eigenem Solarstrom http://www.e-beetle.de
Das Problem hab ich auch vollgeka***te Module aber bei uns tummeln sich auch viele Krähen und die machen gleich
habe auch schon ans vergiften gedacht Die Anlage ist zu Teuer um von den Viecher zu verscheißen zu lassen, Regen machts nicht sauber DN 30 & 35°
Es gibt eine ausgesprochen gute Vogelabwehr.
Uns zwar mit Schallwellen. Ich reinige Solaranlagen und bin schon öfter mit dem "Taubenproblem" konfrontiert worden. Edit (Mod): Werbung entfernt!
Naja unsere ist schon ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme ordentlich von den Voeglen begruesst worden. Ich werde es mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen.
Aber bei so einer Belehrung, Merkblatt M13 der BGHW (http://www.bge.de/bge/pdf/m13.pdf), sollte man das vielleicht aus einer etwas groesseren Distanz machen, sonst sind die Module gleich vollgelaufen. Mit freundlichen Grüßen!
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge