Ein Modul nur? Das ist doch pippifax!
-Die Anlage wird
ohne dieses Modul
weniger absolute Leistung bringen als mit diesem Modul (du wirst
mit diesem Modul also trotz Schatten pro Jahr
mehr kwh und damit EUR ernten also ohne)
-Relativ zu den Kosten der Anlage (also mit/ohne dieses Modul) wird der prozentuale Gewinn ohne dieses Modul minimal höher sein. (du wirst
mit dem Modul also z.B. nur ~8,99% statt 9,00 % Rendite pro Jahr auf das eingesetzte Kapital ernten)
Also: Willst du lieber hohe Prozentzahlen zum Prahlen oder lieber viele EUR in der Kasse zum Ausgeben?
Risiko 1: Die Dioden im Schattenmodul werden durch den Schatten geringfügig mehr belastet, KÖNNTEN also irgendwann mal schneller defekt werden. Sehr geringes Risiko.
Risiko 2: Es gibt Wechselrichter, die mit Teilverschattungen nur ganz schlecht umgehen können, dann könnte das Modul wirklich schlecht sein weil mehr Ertrag verloren geht als das Modul zusätzlich bringt. Bei guten Wechselrichtern ist der Verlust bei nur einem verschatteten Modul annähernd proportional zur Verschattungsfläche. (alle Module liefern ~100%, das eine halt weniger je nach Schatten).
Mein Tip: Die Sache mit dem Wechselrichter klären und das Modul behalten, wenn es "ein guter" Wechselrichter ist. So einer wie meine unten in der Signatur sind beispielsweise solche. Ist es ein "schlechter" Wechselrichter, das Modul entfernen.
Ansonsten bedenke: An den allermeisten Tagen im Jahr wird es wolkiges oder bedecktes Wetter während der Verschattungsphase haben, das Schattenproblem also gar nicht existieren! In dieser Zeit produziert dein Modul satte Zusatzerträge. Bei Sonne tut es halt weniger als die anderen, sonst nichts, es entstehen praktisch keine Kosten dadurch und Module sind heuer ja schon viel, viel billiger als z.B. 2009, als ich gebaut habe.
chri1944 hat geschrieben:- Wie viel % weniger Leistung wird die Anlage in Zukunft in einem Jahr haben. Ungefähr...
Du meinst sicher Ertrag, nicht Leistung. Du wirst nicht weniger, sondern MEHR Ertrag haben. Nur RELATIV gesehen gehen ein paar ganz wenige Prozentpunkte verloren, weil das eine Modul zwar genau soviel kostet wie die anderen, aber weniger Ertrag bringt.
chri1944 hat geschrieben:- Ist es gescheit den Preis runter zu verhandeln und die Anlage so wie sie ist - belassen?
Meiner Meinung: Entweder lassen, ein Preisnachlass ist nicht gerechtfertigt, dir entsteht ja kein Schaden (Ausnahme: Ungeeigneter Wechselrichter für Teilverschattung). Wenn du das nicht willst, Modul einfach weglassen.
chri1944 hat geschrieben:- Oder schadet die Verschattung den Modulen und den Wechselrichter über die Lebenszeit?
Das Modul hat ein minimal höheres Ausfallrisiko für die enthaltenen Dioden. Dann kann das Modul aber problemlos in einer unverschatteten Fläche verwendet werden. Dem Wechselrichter berührt das Modul mehr oder weniger überhaupt nicht.
Ein Modul weniger kann aber bedeuten, dass der Wirkungsgrad minimal schlechter ist, du also OHNE das Modul sogar etwas geringere Erträge hast (während wolkiger Verhältnisse sogar ganz sicher!)