ist Taubenkot für die Kabel schädlich? Mit was sind die Kabel ummantelt?
Ich kann nicht einfach aufs Dach steigen und eine Marderummantelung anbringen. Welche Firma macht so was und wieviel kostet das?
danke
|
|
Taubenkot auf KabelnModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Taubenkot auf Kabeln
ist Taubenkot für die Kabel schädlich? Mit was sind die Kabel ummantelt?
Ich kann nicht einfach aufs Dach steigen und eine Marderummantelung anbringen. Welche Firma macht so was und wieviel kostet das? danke
Re: Taubenkot auf Kabeln
Besser auf den Kabeln als auf den Modulen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Re: Taubenkot auf KabelnTaubenkot ist für fast alles schädlich! Normalerweise mit Gummi. Hast du jetzt neben den Tauben auch noch ein Marderproblem oder möchtest du durch eine "Marderummantelung" deine Kabel vor Taubenkot schützen? Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe: Wenn du ein Flachdach hast, müsstest du die Kabel selbst nachträglich schützen können. Also unterstelle ich mal, dass du von einem Schrägdach sprichst und da frage ich mich, wie die Tauben an die Kabel kommen können, um sie zuzuschei...? Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Wenn sie am Boden liegen ???
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Re: Taubenkot auf KabelnBahnhof??? Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Hallo,
Gummi wird aber nur bei den billigen Kabeln verwendet. Hochwertige Solarkabel sind mit Polyolefinen isoliert, z.B. PP ( Polypropylen ) oder PE ( Polyethylen ) Zudem werden diese Kunsstoffe noch vernetzt. Unterm Strich ergibt das eine extrem hochwertige Isolierung mit sehr hoher Beständigkeit gegen polare Lösungsmittel, Säuren und Laugen. Kurzversion Wenn du bei den Kabeln nicht gespart hast, ist denen der Taubendreck sch... egal. Gruß Manfred
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge