Zur Vorgeschichte: Mein PV Installateur hat die Unterkonstruktion sowie PV Module aufs Dach genagelt + die Verstringung zu den Wechselrichtern in den Keller gelegt, Wechselrichter an die Wand montiert und ohne jeglichen anschluß angebracht. Die Kabel für die Verstringung gekennzeichnet und genügend Material zum ablängen gelassen.
Vermutlicher Fehler: Es wurde seitens meines PV Installateurs ein externen Elektriker bestellt welcher die Wechselrichter angeschlossen hat zzgl. zum Zählerkasten.
Innbetriebnahme: Diese war reibungslos und zu diesem Tag leider stark bewölkt.
Die ersten 6 Wochen wunderte ich mich das auf einen von 2 Wechselrichtern immer nur die Hälfte an Ertrag vorhanden war. Nach reiflicher studiererei in der Bedienungsanleitung erkannte ich das auf einern der beiden WR im Eingang 2 die Leistung Fehlte! Der Techniker meines PV installateurs war dann auch umgehend da und prüfte die Beanstandung.
Fehler: Nach einem erfolglosen Reset wurden die Stings auf dem betroffenem WR quergetauscht/umgesteckt um zu sehen ob das Fehlerbild mitwanderte, welches der Fall war (ansonsten wäre der WR defekt gewesen). Beim Messen des betroffenen Strings wurde vom Techniker festgestellt das die + & - Polung falsch war bzw. falsche Steckergehäuse hatten und somit Verpolt am WR angelegen waren!
Derzeit ist die Sachlage auch so das mein PV Installateur sich mit seinem externen Elektriker rumschlägt und ich derzeit etwas in der Luft hänge. Mir wurde aber von meinem PV Installateur zugesichert das ich den Finanziellen ausfall vom Ihm erstattet bekomme!
So meiner ursprüngliche FRAGE ist, wie weit kann hier der ganze String beschädigt sein? oder nur einzelne Module? Verkabelung? WR vorgeschädigt? Auf was sollte ich bestehen bei der Reperatur?
Gruß Ronny

0.00 (0 Bewertungen)
|