Spannung vorhanden, kein Strom

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon tobiasxy » 31.07.2012, 12:20

Hallo,
ich habe eine Anlage bestehend aus einem PowerOne PVI12.5 und 45 Modulen Axitec AC250 M.
Es sind jeweils 15 Module parallel an den MPPTracker 2 angeschlossen und nochmal 15 Module am MPP 1.
Nun liefert mir der Eingang 1 keine Leistung mehr. Ich habe eine Spannung von 217 V aber 0 Ampere. Zum Vergleich am Eingang 2 liegen zur gleichen Zeit 348 V an und es fließt ein Strom von 11,4 A.
Da noch eine Spannung vorhanden ist nehme ich an, dass die Module in Ordnung sind und der Wechselrichter defekt ist.
Am Wechselrichter kommt keine Fehlermeldung. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Wo könnte der Fehler sein?

Gruß Tobias

P.S. Die Aufteilung der Strings 2x 15 und 1x 15 ist eine Vermutung von mir aufgrund der Kabelführung. Leider liegt mir kein Stringplan vor.
tobiasxy
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 20:49
PV-Anlage [kWp]: 11,25
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon buergersolar » 31.07.2012, 12:33

tobiasxy hat geschrieben:P.S. Die Aufteilung der Strings 2x 15 und 1x 15 ist eine Vermutung von mir aufgrund der Kabelführung. Leider liegt mir kein Stringplan vor.

Wenn die Strings gleich lang wären, müsste die Spannung ungefähr gleich sein, bzw. die des stromlosen Strings (-> Leerlaufspannung) sogar noch höher. Da die Spannung des "defekten" Strings aber niedriger liegt, sinds entweder weniger Module, oder es ist aber doch was defekt.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Benutzeravatar
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4761
Registriert: 18.03.2009, 18:36
PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon win_solar » 31.07.2012, 15:47

Hallo Tobias,
ich vermute eher einen Defekt des Strings!
Wie hast du die Spannung gemessen? vom Display des Wechselrichters?
Dein Gerät besitzt 2 Tracker, demnach müssen bei dir 2 Strings parallel geschaltet sein.
Du könntest, um den Fehler einzukreisen, einfach die Tracker tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert:
Tracker 1 = 2 Strings, Tracker 2 = 1 String, DC und AC trennen und die beiden Strings zum Tracker 2 und den von Tracker 2 auf Tracker 1, wieder einschalten. Wandert der Fehler mit ist der Generator defekt.
Als nächsten Schritt den entsprechenden String ausfindig machen, sofern vorheriger Test auf den Generator deutet als Fehlerursache!
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9379
Registriert: 06.04.2008, 15:21
Wohnort: Nähe Aachen
PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon gandalf666 » 31.07.2012, 16:28

wenn du garantie hast solateur anrufen! mehr sollte man in diesem fall nicht texten
Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.
Benutzeravatar
gandalf666
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: 13.07.2011, 19:38
Wohnort: 97348
Info: Solarteur

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon buergersolar » 31.07.2012, 16:48

Und bei Gelegenheit den Status von "Interessent" auf "Betreiber" setzen ;-)

Sonnige Grüße

PS: Solltest du die Strings tauschen, dann achte drauf, dass Eingang A und B unterschiedliche Ströme vertragen könnten. Also lieber jeweils nur einen String an den Eingang, wo jetzt auch nur einer dran ist.
Aber das würde ich auch lieber den Solarteur machen lassen. Mit so einer Gleichspannung ist nicht zu spaßen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Benutzeravatar
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4761
Registriert: 18.03.2009, 18:36
PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon win_solar » 31.07.2012, 19:20

Hallo,
die Tracker müssten beim PVI gleich sein, dennoch schliesse ich mich meinen Vorschreibern an:
den Solarteur rufen!
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9379
Registriert: 06.04.2008, 15:21
Wohnort: Nähe Aachen
PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon tobiasxy » 31.07.2012, 19:47

Hallo,
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Mein Solateur ist bereits verständigt und kommt am Donnerstag. Garantie habe ich auch noch. Leider ist mein Solateur nicht sehr zuverlässig (war zum Beispiel die letzten 6 Monate absolut nicht zu erreichen, deshalb fehlt auch immer noch der Stringplan), deswegen wollte ich mich hier vorab mal nach Infos erkundigen. Ich hoffe er versucht mir keinen Bären aufzubinden. Ich habe auch schon überlegt die Struingszu tauschen, da sich die Sonne aber schlecht ausschalten läst, war mir das zu riskant mit der Gleichspannung. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Tobias
tobiasxy
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 20:49
PV-Anlage [kWp]: 11,25
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon win_solar » 31.07.2012, 19:55

Hallo Tobias,
wie wär es denn nachts? 8)
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9379
Registriert: 06.04.2008, 15:21
Wohnort: Nähe Aachen
PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon tobiasxy » 31.07.2012, 20:26

Hallo Win,
gute Idee. Nachts ist es hier auch dunkel. Da ich aber um kurz vor 6 morgens zur Arbeit fahre, kann ich das Ergebnis nicht kontrollieren. Bevor dann gar nichts mehr geht. Lasse ich die Finger davon und warte mal meinen Solateur ab.
Zur Frage oben. Die Spannung und auch den Strom habe ich am Wechselrichter abgelesen.

Gruß Tobias
tobiasxy
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2011, 20:49
PV-Anlage [kWp]: 11,25
Info: Betreiber

Re: Spannung vorhanden, kein Strom

Beitragvon solarlux » 31.07.2012, 20:42

win_solar hat geschrieben:Hallo Tobias,
wie wär es denn nachts?


Schon richtig was User gandalf666 geschrieben hat; und zwar den Solateur (auf Garantieleistung) - beauftragen.

Im Zweifel mit Erinnerungsemails, und ggf. vorher per Tel. oder persönliche zur Firma...
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2009, 15:16
Wohnort: 4.......
PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste