Smartmeter scheint Blindleistung mitzuzaehlen

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Smartmeter scheint Blindleistung mitzuzaehlen

Beitragvon english lad » 24.02.2012, 20:09

Hallo,Vielleicht passt's besser in dies Rubrik!

smartmeter scheint Blindleistung mitzuzaehlen

von english lad » 24.02.2012, 13:44

Hallo,
das E-werk hat im Januar meinen alten Zaehler gegen einen neuen Smartmeter ausgetauscht da der alte nach der Installierung meiner PV Anlage rueckwaerts lief.
Es handelt sich um einen Drehstromanschluss.
Da ich auf dem neunen Smartmeter nun die Ampere pro Phase abrufen kann habe ich mal geschaut was ich so verbrauche.
Dabei habe ich festgestellt, dass der angezeigte Verbrauch nicht nachvollziehbar ist.
Daraufhin habe ich abends wenn die PV Anlage nicht mehr produziert alle Verbrauchersicherungen gezogen so dass nur noch die PV Anlage am Netz haengt und festgestellt, dass der Zaehler immer noch ein Ampere pro Phase anzeigt. (1Ax250Vx3Ph=0.75Kwh)
Koppele ich die PV Anlage vom Netz ab faellt der Zaehler auf null.
Nach Ruecksprache mit SMA handelt es sich hierbei um Blindleistung die eigentlich nicht gezaehlt werden sollte.
Jedoch haetten einige der neuen Smartmeter ein Problem damit und wuerden sie zum tatsaechlichen Verbrauch hinzuaddieren.
Hat jemand damit Erfahrung dass er Strom in Rechnung gestellt bekommt den er nicht verbraucht hat, sprich Blindleistung?
Meine Anlage besteht aus einem Tripower1700 und 84 Solarwatt M220-60 GET AK240W
Gruss
english lad
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Smartmeter scheint Blindleistung mitzuzaehlen

Beitragvon english lad » 24.02.2012, 21:24

Hier noch die Details zum Smartmeter:
Hersteller: EDMI
Modell:MK10D
english lad
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon waterfreak » 01.03.2012, 14:49

Ist ja interessant! Wir sind doch schon einige die plötzlich einen höheren Verbrauch haben als VOR der installation der PV Anlage!

Sieh mal hier:

verteilnetzbetreiber-vnb--f17/anschluss-landis-gyr-t74707.html

Leider kann man bei dem Landis&Gyr nur den eingespeisten Strom und den eingekauften Strom sehen... Also hilft abdrehen bei mir nix...

Lg
Michi
waterfreak
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,84
Info: Betreiber

Beitragvon alpha-canis » 01.03.2012, 15:48

Wie funktioniert es eigentlich technisch, wenn ein Wechselrichter auch Nachts Blindleistung einspeist: Ich vermute mal, dass macht er ausschliesslich über die Netzfrequenz ... oder muss er dazu etwa auch einen gewissen Teil Wirkleistung aus dem Netz ziehen wenn kein anderer Strom verfügbar ist? Zweiteres wäre ja gar nicht gut.

Wie wirkt sich das eigentlich die Bereitstellung von Blindleistung Rund um die Uhr auf den Stromeingenverbrauch des Wechselrichters aus, Vergleich früher / heute bei z.B. einem STP 17000?
Etwas Neues wird sozial interessant, wenn es technologisch langweilig geworden ist [Clay Shirky]
alpha-canis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Retrerni » 01.03.2012, 22:31

Nein, der WR zieht mit Ausnahmen seines Eigenverbrauches und der Leitungsverlußte keine Wirkleistung aus dem Netz.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon bauerkiel » 08.04.2012, 19:17

Der zähler zeigt es zwar an und es fliesst mit sicherheit auch ein strom von 1em ampere, aber es wird nicht bei der wirkarbeit mitgezählt. allerdings verursacht dieser blindstrom eine verlustleistung am kupfer der zuleitung zum wr. und die zählt dein zähler wieder mit. und ist bei den standbyverlusten deines wr nicht mit angegeben. also dickere querschnitte zum wechselrichter rentieren sich somit auch nachts.

gruß andreas
Solarteur und Servicetechniker für Windkraftanlagen, Firma Industrieservice und Montage, Eckernförder Str. 45, 24229 Schwedeneck
bauerkiel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Weidemann » 08.04.2012, 20:01

english lad hat geschrieben:Daraufhin habe ich abends wenn die PV Anlage nicht mehr produziert alle Verbrauchersicherungen gezogen so dass nur noch die PV Anlage am Netz haengt und festgestellt, dass der Zaehler immer noch ein Ampere pro Phase anzeigt. (1Ax250Vx3Ph=0.75Kwh)
Koppele ich die PV Anlage vom Netz ab faellt der Zaehler auf null.
Nach Ruecksprache mit SMA handelt es sich hierbei um Blindleistung die eigentlich nicht gezaehlt werden sollte.
Jedoch haetten einige der neuen Smartmeter ein Problem damit und wuerden sie zum tatsaechlichen Verbrauch hinzuaddieren

Wie ist der Tripower denn eingestellt, dass er nachts Blindleistung liefert? eine spezielle Ländervorgabe?
Du meinst also, dass er kontinuierlich 0,75 kVar (nicht h) Blindleistung liefert, auch wenn die Anlage garnicht läuft?
In Deutschland kann der WR immer nur dann Blindleistung liefern, wenn er auch Wirkleistung liefert!

Also erstmal schauen, ob das wirklich stimmt mit der Blindleistung.

Und selbst wenn das stimmt: Bist du sicher, dass diese Blindleistung auch gezählt wird vom Zähler? Den Strom anzeigen kann er ja, der fließt ja auch, aber Wirkleistung fließt dabei nicht, und nur die wird normalerweise (beim Kleinkunden) gezählt. Also mal eine Stunde so laufen lassen und Zählerstände vorher/nachher vergleichen.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Herrvolt » 08.04.2012, 20:11

Weidemann hat geschrieben:Also erstmal schauen, ob das wirklich stimmt mit der Blindleistung.

Und selbst wenn das stimmt: Bist du sicher, dass diese Blindleistung auch gezählt wird vom Zähler? Den Strom anzeigen kann er ja, der fließt ja auch, aber Wirkleistung fließt dabei nicht, und nur die wird normalerweise (beim Kleinkunden) gezählt. Also mal eine Stunde so laufen lassen und Zählerstände vorher/nachher vergleichen.

Das wäre auch das erste was ich höre. Auch beim Kleinkunden müssten dann zumindest zwei Zählwerke da sein.

Wenn wirklich BL auf den Zähler laufen sollte, so kann die Messung als falsch gesehen werden und man kann sich wehren.
Aber ich denke was anderes: Die Leute sind mit der BL total durcheinander und verunsichert.

Ein normaler Ferrais Zähler könnte nur BL oder WL zählen, was anders ist technisch nicht möglich. Bei den elektronischen wäre es eine Fehlfunktion.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge