Hallo liebes Forum
ich bin von dem niedrigen Ertrag meiner Anlage sehr enttäuscht. Wie kann ich die Module prüfen ob alle die gleiche Leistung erbringen / bzw in Ordnung sind ?
NIcht dass eines im Strang das " Nadelöhr " ist.
Danke
|
|
sehr geringe Ertrag der neuen PV-ModuleModerator: Mod-Team
35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
sehr geringe Ertrag der neuen PV-Module
Hallo liebes Forum
ich bin von dem niedrigen Ertrag meiner Anlage sehr enttäuscht. Wie kann ich die Module prüfen ob alle die gleiche Leistung erbringen / bzw in Ordnung sind ? NIcht dass eines im Strang das " Nadelöhr " ist. Danke
Re: sehr geringe Ertrag der neuen PV-Module
Was für eine Anlage hast du? Und wie sind die Erträge? Wo ist der Standort? Etwas mehr Infos wären ganz gut.
Gruß 12/2011 : 5,64kwp Schott Poly 235W, WR SMA5000TL-20, SL200BT am Netz seit 10.01.2012
DN 38°, Süd +5° Schatten find ich doof http://www.photovoltaikforum.com/ertragsstammtisch-f97/tausender-jaegerfreunde-2013-t86282.html
Hallo,
ich hab schon zuverlässige Vergleichswerte, .. Ich bitte einfach, meine technische Frage wie ich die Module auf Fehler prüfen kann, zu beantworten. Danke
Hallo
wie sind bei dir denn die Ertragswerte gegenüber den anderen Anlagen die du kennst??? haben diese denn die gleiche richtung und gleiche dachneigung??? im moment ist wieder der stand das die flacheren dachneigungen bei der gleichen richtung wieder mehr bringen.Bin selber solateur und betreiber, daher habe ich sehr gute vergleichsrechner im norddeutschen bereich in verschiedensten richtungen und neigungen, wenn wir meistens probleme haben mit den anlagen, dann nehmen wir bei sonnigen wetter eine wärmebildkamera, da sieht man einiges ob vielleicht nicht sogar ein modul falsch rum angeschlossen ist, passiert letzte zeit finde ich häufig bei günstigen modulen da die stecker falsch rum angeschlossen sind mfg
Sind überhaupt alle Module angeschlossen? Wie ist die Auslegung? Welche Moule, wie verstricht, welche Stringspannungen?
Was sagt die Flash-Liste? Stefan 49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/ L: 5
Hallo Tetranova,
wie will man deine Frage beantworten ohne Infos? Wieviele Strings an welchem Wechselrichter? Ausrichtung und Neigung des Dachs? Standort? Verschattungen? Welche Module an welchem Wechselrichter? Was heisst geringer Ertrag? wie hoch ist dieser an einem schönen Tag im April in kWh/kWp? Gruss Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Ich versuche mal die Gegenfragen zu beantworten und bisherigen Erkenntinisse zu posten:
Es handelt sich hier um eine Low- cost Anlage, denn nur so kann ich überhaupt schwarze Zahlen produzieren. Ich bitte darum, von : das hättest Du ...... machen müssen abzusehen. Mir geht es darum die Zusammenhänge zu verstehen und das bestehende sinnvoll zu verbessern. 1.Anlage: läuft seit 1.5.2012 Ausrichtung: Dachneigung ca10 nach Osten, Azimut -83 Grad nach PVGis ( Süd=0, Ost= -90) Verschattungsfreie Zeit: von 8.45 bis 16.15 Uhr Module: 7 x Mage Powertec 180 5MG WR: SMA SB1700 Ertrag: 1.5. bis 4.5 19kwh, am 4.5.: 5,1kwh, entspricht 4,05kwh/kwp Leerlaufspannung der Module um 10,30 Uhr : 39,4 bis 40,0Volt DC- Leerlauf Spannung am WR: 278V Mitgeschriebene Daten von gestern: 8.00 50Watt 8.15 150 Watt 8,25 360 Watt 8.50 540 Watt 9.45 640 Watt 11.00 730 Watt 11.30 811 Watt 12.00 830 Watt 204V 13.00 910 Watt 216 V 14.00 120 Watt 217 V Wolken ! 14.25 1037Watt 213V nach Wolken volle Sonne 2. Vergleichswerte Suntech Stp 190-24AD+ 63 Stück WR: SB 4000-TL20 und SB 5000-TL20 Neigung 45 Grad, Azimut -83Grad Vergleichsertrag gestern 65kwh = 5,42kwh/kwp Auch hier morgens und am Nachmittag Teilverschattung, ab ca 18,15 vollverschattet 3. Recherche- Erkenntnisse: die Modulspannung der Mage-Module scheint soweit zu passen, wenn man die Temperatur berücksichtigt Wechselrichter: Ich habe mitbekommen dass eine möglichst hohe Stringspannung als Eingang in den WR anzustreben ist. Nach der Bedienungsanleitung des SB1700 reduziert sich jedoch der Wirkungsgrad mit zunehmender Spannung?? 4. Bestehende Möglichkeiten die ich bisher 4.1. ein zusätzliches Modul zur Stringspannungserhöhung anbauen. ( Erbitte Experten -Rat dazu) 4.2 Austausch der Module 4.3 den ist-Zustand akzeptieren Danke für Eure Mühe Tetranova
Hallo,
danke für die Infos, jetzt kann man endlich etwas vernünftiges zu Deiner Anlage sagen.
Passt ja mit Deiner Vergleichsanlage. Die hat aber wesentlich bessere Wechselrichter und vermutlich auch eine bessere Aslegung. Daher bringt die schonmal theoretisch 5-8% mehr wie Deine Anlage.
Also diese hier: http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=16747
Dieser hier: http://www.photovoltaikforum.com/wrupload/120_1_SB1200_3000-DDE102310.pdf Der hat seinen optimalen Betriebspunkt bei 180 Volt und einen grausam schlechten Wirkungsgrad.
Laut Datenblatt haben die 44,4 Volt Leerlaufspannung.
Müssten eigentlich 310,8 Volt sein. Bist Du sicher, dass Dein Messgerät die richtigen Werte anzeigt?
Sagen wir mal so: Nicht optimal, aber auch nicht völlig daneben. Da ich vom SB 1700 keine Wirkungsgradkurve habe, kann ich nicht sagen, wieviel daneben. Ich schätze mal ganz grob, Du verlierst durch die zu hohe Stringspannung weitere ca. 1-2%.
Bei diesen kleinen Wechselrichtern stimmt das nicht mit der hohen Spannung. Der WR muss möglichst immer nahe der Nennspannung ausgelegt sein, die ist in Deinem Fall nach Datenblatt 180 Volt für einen optimalen Wirkungsgrad.
Nein, verschlechtert bei diesem WR den Wirkungsgrad noch weiter.
Wenn Du ohne finanziellen Verlust welche bekommen kannst, die knapp 26 - 30 Volt MPP Spannung haben, wird das die Sache verbessern. Viel besser wäre es, den WR auszutauschen. Der SB 1700 hat einen unterirdischem Wirkungsgrad. Allerdings habe ich in der WR-Datenbank keinen besseren gefunden, so kleine WR sind da nicht so viele drin. Da sind aber auch nicht alle aktuellen drin, insbesondere nicht von den ganz kleinen. Schau` mal nach, ob Stecca oder andere, die nicht in der Datenbank sind etwas Besseres anbietet. MfG
Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
@Ralf Hoffmann
danke für die ausführliche Antwort! der WR ist von SMA bei 200V ( ich hab beobachtet er läuft meist so um die 215 V ) mit 91% angegeben. Die SB4000-Tl20 haben lt SMA 94% Wirkungsgrad. mit den 3bis 4 % lebe ich, da der Wr sehr preiswert gekauft werden konnte. Ich glaube , ich lasse die Anlage mal länger laufen und lebe einfach damit.... Viele sonnige Grüße Tetranova
Moin,
Mehr wird das mit den 1,26kWp nicht. Der SB1700 hat etwas über 90% Wirkungsgrad. Bei 10° DN ist das mit diesem Material fast mehr als man erwarten kann. Bei einem Vergleich mit einer SunTech + sortierten Anlage mit aktuellen WR und für diese Jahreszeit günstigerer DN, muss die kleine Anlage schlechter abschneiden. Der WR ist mit Abstand die schlechteste Lösung, ein 1300TL ( um bei SMA zu bleiben ) wäre deutlich besser gewesen.
Wenn da noch Platz ist, auf alle Fälle noch ein Modul dazu legen. Gruß Manfred
35 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge