sehr geringe Ertrag der neuen PV-Module

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: sehr geringe Ertrag der neuen PV-Module

Beitragvon Benutzer5 » 05.05.2012, 22:18

Hallo
Leute, die Anlage läuft seit 5 Tagen! Gut Ding will Weile haben.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32
Info: Betreiber

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 05.05.2012, 22:32

Benutzer5 hat geschrieben:Hallo
Leute, die Anlage läuft seit 5 Tagen! Gut Ding will Weile haben.

Alex

Was soll sich denn in den nächsten Wochen/Monate/Jahre da noch verbessern?

Um Werte miteinander zu vergleichen ,reicht mir schon ein vergleichbarer Tag . Die Sonne an 04.05.2012 war wohl ziemlich identisch mit der Sonne von anderen Anlagen in anderen Regionen,es sei denn,seine Anlage liegt über einen längeren Zeitraum im Schatten,denn er aber verneint hat.

Gruß ZST
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon tetranova » 06.05.2012, 08:11

@ ZST,

danke , das ist endlich mal ein richtiger Vergleich der mein Gefühl dass ich da noch jede Menge Potential habe bestätigt.
Ich fasse nochmals zusammen:
Spitzenleistung: ZST: 0,7kw/kwh Tet. 0,65kw/kwh
Ausbeute 4.5.. ZST: 5,66kwH/kwp Tet 4,05kwh/kwp

Wenn ich Deinen Kurvenverlauf anschaue, und mit meiner verschattungsfreien Zeit die von ca. 8,45 - 16,15 Uhr ist , dann fehlt mir weit mehr das 1/4 mit dem ich kalkuliert habe.
Könntest Du bitte die Ertragswerte um 8,45 und um 16.15 aus dem Datenlogger ablesen. Das könnte ich dann in`s Verhältnis setzten und hätte dann als nächsten Schritt den exakten Vergleich.

Vergleichswerte: ZST: 5,65kwh - ( Ertrag vor 8,45 + Ertrag nach 16,15 Uhr) Tet: 4,05kwh/kwp

viele sonnige Grüße
tetranova
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9

Beitragvon Benutzer5 » 06.05.2012, 09:21

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Was soll sich denn in den nächsten Wochen/Monate/Jahre da noch verbessern?

Um Werte miteinander zu vergleichen ,reicht mir schon ein vergleichbarer Tag . Die Sonne an 04.05.2012 war wohl ziemlich identisch mit der Sonne von anderen Anlagen in anderen Regionen...
Gruß ZST

Hallo
Dir schon, nicht jedoch einem Neuling. Die Aussage ist hinfällig, wir vergleichen doch auch keine Anlagen in Spanien mit unseren. Der 04.05. war bei mir zB auch kein toller Tag und ich befinde mich in der Mitte Deutschlands. Es geht auch nicht um eine Verbesserung, sondern darum, überhaupt eine verwertbare Aussage zu treffen. Die kleine Anlage wird schon aufgrund des verwendeten Materials immer schlechter laufen, als eine gut ausgelegte große Anlage. Es geht darum, ob sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten läuft, oder man mit geringem Aufwand was verbessern kann. Schließlich soll zB der WR auf keinen Fall getauscht werden.

@tetranova
Wie alt sind denn die verwendeten Module (neu kann ja fast nicht sein) und aus welcher Quelle hast Du sie bezogen (gebraucht)?

Alex
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tetranova » 06.05.2012, 11:27

Hallo ,

diese Mage Module sind gebraucht von Privat. angeblich seien sie nur 10 Monate in Gebrauch gewesen. Als ich die Teile allerdings montiert hab, sind mir die deutlichen Spuren der Klemmen aufgefallen, das ist meiner Meinung nach schon mehr als 1 Jahr . Ebenso sind die Anschlusskästen an der Unterseite auch deutlich angewittert, so weißlich...
Meiner Meinung nach sind die Dinger zwischen 2 und 5 Jahre alt, aber das ist nur ein Eindruck.

Tetranova
tetranova
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Benutzer5 » 06.05.2012, 12:03

Hallo
Na das ist doch schon ein Indiz. Warum sollte denn jemand Module nach kurzer Zeit verkaufen, wenn es damit kein Problem gibt? Je nachdem wieviel Du bezahlt hast, würd ich da nicht groß rummachen, ab in die Bucht damit. Neuware in diesem Segment (195Wp) kostet doch fast nichts mehr.

Alex

Nachtrag: Wenn auch das größere Format (1,65 x 1m) paßt, dann läufts mit 7 Strück spannungs- und leistungsmäßig perfekt.
Zuletzt geändert von Benutzer5 am 06.05.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tetranova » 06.05.2012, 12:25

hab ich mir auch schon überlegt, da komme ich aber mit meiner Gesamtkalkulation nach der hier üblichen Kollektor- Formel nicht zurecht.
ich brauche das Watt für 75 Ct incl aller zusätzlichen Kosten wie Märchensteuer und Transportkosten.

Das ist das Problem.

Ich hoffe auch noch auf Antwort von "Zentralschmiertechnik" dass ich die theoretisch möglichen Erträge in meiner Sonnenzeit mit dessen Anlage vergleichen kann.

Da lässt sich dann das echte Potential querlesen. Momentan ist es mehr ein Rate- und Rätselspiel.
tetranova
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Benutzer5 » 06.05.2012, 12:33

tetranova hat geschrieben:Das ist das Problem.

Ich hoffe auch noch auf Antwort von "Zentralschmiertechnik" dass ich die theoretisch möglichen Erträge in meiner Sonnenzeit mit dessen Anlage vergleichen kann.

Da lässt sich dann das echte Potential querlesen.

Was soll das bringen? Man kann einen SB1700 nicht mit aktueller Technik vergleichen, er wird immer dahinter bleiben.
You get what you pay for.

Alex
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon LumpiStefan » 06.05.2012, 12:38

Schau doch bei SolarLog-home.de nach einer Anlage in Deiner Nähe, de eine vergleichbare Usrichtung hat nd evtl. einem gleichen WR. So kannst Du das unabhängig vergleichen.

Nur noch so interessehalber, aber sollten je Module nicht die Einspeisevergütung erhalten aus dem Jahr der Inbetriebnahme?
Das wäre dann ja ein höherer Satz.....

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon za-ass » 06.05.2012, 14:57

LumpiStefan hat geschrieben:Nur noch so interessehalber, aber sollten je Module nicht die Einspeisevergütung erhalten aus dem Jahr der Inbetriebnahme?
Das wäre dann ja ein höherer Satz.....

Ich habe jetzt nirgends in dem Thread (allerdings nur quergelesen) gefunden, wo der TO etwas von der Höhe seiner EEG-Vergütung berichtet hätte.
Was allerdings etwas seltsam 'rüber kommt ist die Aussage
diese Mage Module sind gebraucht von Privat. angeblich seien sie nur 10 Monate in Gebrauch gewesen.... Meiner Meinung nach sind die Dinger zwischen 2 und 5 Jahre alt, aber das ist nur ein Eindruck.
WIe will man gegenüber dem VNB eine höhere Einspeisevergütung geltend machen, wenn man selbst nur Aussagen im Format 'angeblich' hat und die Erst-Inbetriebnahme nicht Schwarz-auf-weiss nachweisen kann.
Dass die Module jetzt dann aber mit der 2012-er Vergütung laufen kann auch nicht korrekt sein, zuindest nach EEG; aber wo kein Kläger, da kein Richter.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge