Rechtstreit mit Solarteur zieht sich wohl noch ewig hin....

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Rechtstreit mit Solarteur zieht sich wohl noch ewig hin....

Beitragvon Valiumdw » 27.12.2008, 17:39

Hallo Liebes Forum

Wünsche Euch allen erst einmal, frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Dass ich Probleme mit meiner Anlage habe, siehe
http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight=

Nun habe ich aber langsam die Faxen dicke.
Kurzfassung: 3,9kwp, süd, 45° Neigung, bei Schwerin, Mitsubishi MA100T2, WR SB3800
-1. Montage April 07 = lief nicht
-2. Montage Mai 07, Monteure erschienen, dann brachte die Anlage doch tatsächlich 700W Spitzenleistung
-Einschaltung Anwalt, da Firma beauptete, liegt wohl am Wetter bei uns...
-Nachbesserung September 07= lief wieder nix
-14 Tage später lief wieder, aber immer noch zu wenig Leistung
-seit dem hin und herschreiberei Anwalt, Gericht....
- 2008 = 670kwh/kwp Prognose= 925....
-Gutachter will ca 9000€ spinnt der? Und bei den Forderungen fässt er noch nicht mal ein Modul an. Denke ja, dass es sich lediglich um einen Verschaltungsfehler handelt...

Jetzt brauche ich bitte Ratschläge von Euch, wie ich weiter zu verfahren habe.
Frage: Kann ich nicht mit einer Fremdfirma den Schaden beheben lassen? Dazu für den Tag der Montage einen Gutachter bestellen, der dieses Überwacht. Soll ja trotzdem irgendwie beweissicher sein.
PS: Anwalt ist ne null. Agiert zu langsam und nicht energisch genug.
Valiumdw
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eberhard » 27.12.2008, 18:02

Hallo Valiumdw
Ich hatte einen Rechtstreit mit meinem Versorger. Bevor ich zum Anwalt ging informierte ich mich selbst sehr umfassend und sagte ihm dann die Quellen auf die ich mich bezog.
Klappte damit wunderbar auch wenn der Gegner es mit allen Mitteln versuchte, teils unvollständige Erläuterungen zitiert und diese dann nach eigenem Ermessen vervollständigt.
Durch meine sehr gute Vorabrecherche konnten wir so das dem Gegner und auch den Richter schlißlich korrekt erklären.
Einfach zu sagen der Anwalt ist ne Null kann ich nicht aktzeptieren, er hat nur Material das von Dir zur Verfügung gestellt wird.
Und nur einfach sagen Anlage läuft nicht ist sehr wenig.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Südsolar » 27.12.2008, 18:39

Hallo Valiumdw,

nix für ungut, aber an Deiner Stelle wäre ich schon lange selber auf's Dach gestiegen und hätte die Verschaltung überprüft, ein handelsüblicher Multimeter reicht da schon vollkommen aus.

Rechtsweg hin oder her, mir würde
1. alles viel zu lange dauern (was ja auch Geld kostet) und
2. vor Gericht und auf hoher See weiß man nie, wie es ausgeht.

Und 9.000,- € für ein Gutachten ist schlichtweg Abzocke.

Im Gegenzug zu einer WE-Einladung ins schöne Schwerin läßt sich doch bestimmt jemand finden, der die Verschaltung überprüft, oder?

Sonnige Grüße
Südsolar
Südsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon phoenixx2007 » 27.12.2008, 18:47

Hallo Valiumdw!
Jo, Eberhard`s gesagtes möchte ich auch mal so dick unterstreichen!
Ach bei meiner Solarworld-Sache lief es so, und schnell dann auch OK!
1) Selber Fakten zusammentragen (wie Eberhard sagte)
2) Mängelrüge an den Solateur, der prüft alles/seine Arbeit nochmals (2jährige Anlagengarantie)
3) Wenn Solateur zum Ergebniss kommt das bei seiner Arbeit alles OK ist -- Fehlersuche beim WR und Modulen (WR-Hersteller / Modulhersteller-Flashliste der Module)

und...
........wie man in den Wald hinein Ruft, so kommt es zurück :) :?

........hast dem Solateur schon eine Frist gesetzt bis wann er nachzubessern hatte!?

......selber mit WR-Hersteller und Modulhersteller Kontakt suchen.
...... bis dahin ist kein Anwalt----kein Gutachter notwendig :!:

Fruchtet alles nix, Anwalt der was kann halt!

Grüße vom Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon Valiumdw » 27.12.2008, 18:52

Hallo Eberhard
Dass der Anwalt eine Null sei, ist vielleicht etwas überzogen. Ich habe mich vorher gründlich informiert, einige Solarteure auf dem Hof gehabt und dann den Entschluß gefasst, da mein Solarteur auf stur stellte, meine Rechte halt einzuklagen. Tu ich äußerst ungern. Als Polizist hat man nun mal öfter schlechte Erfahrung mit Anwälten. Meine jedenfalls ist die, dass Anwälte in erster Linie Geld verdienen wollen.
Fühl mich jedenfalls auch so bestätigt. Wie gesagt, dass war nur ne Kurzfassung. Mein Ordner für diese Anlage ist dicker als alle anderen. War bestimmt 5-7 mal beim Anwalt zum Probleme besprechen. Etliche mails geschrieben. Er sagte mir, die technischen Details von mir, er das Rechtsdeutsch....
Nun ja, jedenfalls dauerte dann sein Entwurf immer so um 1 Monat, bis er auf die Reise gehen konnte. Dann dauerte es ewig, bis ich auch die Schreiben der anderen Seite einsehen konnte. Sieht man ja am Datum o.r., wielange die schon bei ihm liegen. Sein Honorar bisher 3500€. Wofür? Ich hätte für 1000€ die Anlage von einem anderen Solarteur durchchecken und reparieren lassen können. Aber das will man ja auch nicht....
>viel Geld für ne schlampig ausgeführte Arbeit bezahlt< das will ich beweisen. Die Monteuere haben etliche Stecker von den Modulen abgeschnitten und ander aufgeklemmt. Das sind doch alles Schwachstellen...
Merk schon wieder, wie mein Puls langsam schneller schlägt... :evil:
Achja, habe 3 volle Tage bei der Montage mitgeholfen(umsonst)
Dachsteine beschnitten, Module hochgegeben... Handlangerdienste halt
hätt ich gar nicht machen brauchen so wirds einen gedankt... :lol:
Valiumdw
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Valiumdw » 27.12.2008, 18:58

Jo hallo Phoenixx
Na klar. Alles erdenkliche getan. Fristsetzung... Sogar einige Stunden mit Phönix Sonnenstrom AG telefoniert.
Wie gesagt, technisch trau ich mir mitlerweile zu, da selber beizugehen aber Gewährleistung? Achja bei dieser Firma wohl eher nicht mehr zu erwarten. :roll:
Kleine Nebensache: 2 Module waren gerissen(kurz vor der 3. Montage) ,warum auch immer. Jedenfalls wird seitens des Solarteuers behauptet, ich hätte da gegen getreten und auch an der Verkabelung was geändert. Ist doch klar...
Valiumdw
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Valiumdw » 27.12.2008, 19:11

Achja
Nach Aussagen der Monteuere sollen diese das erste Mal MHI montiert haben. Der Stringplan, den ich dann beim 4. Mal bekommen habe, soll laut Phoenix i.o. sein. Was aber nichts heißt bei dem Kabelsalat auf dem Dach....
Valiumdw
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon neuharlingerstrom » 27.12.2008, 19:16

Valiumdw hat geschrieben:Jo hallo Phoenixx
Na klar. Alles erdenkliche getan. Fristsetzung... Sogar einige Stunden mit Phönix Sonnenstrom AG telefoniert.
Wie gesagt, technisch trau ich mir mitlerweile zu, da selber beizugehen aber Gewährleistung? Achja bei dieser Firma wohl eher nicht mehr zu erwarten. :roll:
Kleine Nebensache: 2 Module waren gerissen(kurz vor der 3. Montage) ,warum auch immer. Jedenfalls wird seitens des Solarteuers behauptet, ich hätte da gegen getreten und auch an der Verkabelung was geändert. Ist doch klar...

Moin !

ist ja wirklich "der Hammer" so etwas zu lesen .... und eigentlich yschon ein Indiz, daß da ein "Deppenregiment" am Werke war, wenn da 3 Tage Installation für grad mal 3,X kWPeak an Modulen gebraucht wird. Bei uns waren es weniger als 1,5 Tage für 10 kWPeak !

Ich würde an Ihrer Stelle gar nicht lange fackeln , Rechtsberatung zum Mahnbescheid einholen und denen gleich den Neuwert der Anlage + entgangene durchschnittliche regionale Einnahmen gerichtsbestätigt denen zur Zahlung präsentieren. Danach ist der Solateur am Zug und kann Widerspruch einlegen und es auf einen Gerichtstermin ankommen lassen, oder gleich Insolvenz anmelden !

Eine Schande so etwas zu lesen von schwarzen Schafen, die zunächst nur MURKS abliefern und offenbar auch beim "nachbessern" nur Dreckk abliefern. Ich würde auch den EVU den Vorgang schildern und dafür sorgen, daß dieser laden die Zulassung für den elektr. Anschluß an deren Stromnetz verliert !

Leider versauen solche schwarzen Schafe die eigentlich tolle Sache mit der photovoltaik ....

ich wünschen Ihnen viel Erfolg beim Durchsetzen Ihrer berechtigten Forderungen !

mfg
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon phoenixx2007 » 27.12.2008, 19:50

Hallo Valiumdw !
:shock: :? :( jo, da fällt mir nu auch kein Komentar mehr ein als,
wenn Du Polizist bist,
hast Du denn keinen Knüppel :?:

Phoenixx :(
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon Fischkopp » 27.12.2008, 19:56

Hallo Valiumdw,

So wie Du die Situation schilderst ist sie vollkommen eskaliert, aber auch die Phönix Sonnenstrom-AG scheint kein verschärftes Interesse an guten Kundenbeziehungen zu haben. Der Anwalt scheint sicher nicht der Richtige zu sein, weil 3500€ weit jenseits von angemessener Bezahlung sind...

Die von neuharlingerstrom vorgeschlagene Vorgehensweise, das EVU einzuschalten, würde ich lieber lassen. Nachher erlischt zwar Deine Betriebserlaubnis, aber Phönix rührt sich immer noch nicht. Außerdem würde dies wahrscheinlich nicht mal die Firma selber treffen, sondern nur einen Elektriker irgendwo weit weg, der gerne solche Anträge unterschreibt. Wahrscheinlich waren Deine Monteure auch nur selbständige Subunternehmer - nicht?!
Die Montagedauer, trotz Deiner Hilfe, erscheint einem wirklich lang, da Du ja von Monteuren sprichst. Aber meine 5,1kWp sind von 2 Leuten in zwei Tagen montiert worden, was auch nicht so richtig professionell war. Hängt vom Dach ab.

Es sieht so aus, als wenn die Module unsachgemäß behandelt worden sind, nicht zuletzt durch das Abschneiden von Kabeln. Das bedeutet wahrscheinlich Garantieverlust von Seiten von Mitsubishi...
Eigentlich kann man nur auf komplette Rückabwicklung des Kaufes bestehen - und natürlich Schadensersatz.

Auf der anderen Seite sind die von Dir an das Forum gegebenen Informationen doch recht lückig... es gibt einen Stringplan vom Solarteur, der hier immer noch nicht bekannt ist - oder? Welche Unterlagen hast Du überhaupt zu der Anlage erhalten? Was stand im Angebot, AGB's wurden mit ausgehändigt mit Vertrag? Nach VOB oder BGB?
Foto von den kaputten Modulen, wo sind sie verblieben? Hast Du eine Versicherung für die Anlage?

Fragen über Fragen auch an Dich. Je mehr wir hier wissen, desto besser können wir Dir helfen.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge