Piko Kostal WR - "Netzstörung"

  • Hallo in die Forengemeinde,


    da mein Solateur und auch der Netzbetreiber nicht so wirklich weiter wissen, versuche ich es hier:


    Unsere PV-Anlage ist seit 2013 am Netz.
    Im März dieses Jahres fiel mir erstmals auf, dass der WR bei strahlendem Sonnenschein abschaltete, ausging und wieder hochfuhr. Das war der Moment, als ich begann, den WR online zu "überwachen".
    Die Auswertung ergab zahlreiche Netzstörungen (Fehler 293), die niemand erklären konnte; KOSTAL ließ auf eigene Kosten im Juli einen Austausch des WR vornehmen, ohne damit jedoch einen Defekt des Geräts einzugestehen.


    Seit September verzeichne ich nun erneut zahlriche Ausfälle; an einem mäßig sonnigen Tag wie vorgestern zeigt das Protokoll:


    Netzstörung am 18.10.2016 11:15:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 11:30:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 11:45:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 12:30:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 12:45:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 13:15:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 13:30:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 14:15:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 15:15:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 17:15:00 (Ereignis-Code: 293)
    Netzstörung am 18.10.2016 17:45:00 (Ereignis-Code: 293)


    Elf Ausfälle an einem Tag, der gerade mal 10 kWh Gesamtertrag liefert - da kann mir doch keiner mit Störungen wg. Überlastung im Netz kommen?!
    Wir betreiben eine Wärmepumpe (war eine Überlegung unseres Solateurs), die jedoch bei den o.g. Ereignissen entweder nicht läuft oder bereits vor dem Ausfall in Betrieb gegangen war.


    Der Netzbetreiber führt es auf Spannungsschwankungen im Netz zurück, will ein Gerät im Hausanschlusskasten installieren, um mehr darüber zu erfahren - aber vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine andere Idee?!


    Durch den Ausfall bis zum Wiederanfahren geht mir jeden Tag ja auch ein gewisser Ertrag verloren - und auffällig finde ich die Zeiten: Immer zur Viertelstunde (generell: Gerne xx:15 oder :45, seltener xx:30 und so gut wie nie xx:00; "krumme" Zeiten wie xx:37 o.ä. kommen gar nicht vor...).

  • Welchen WR hast du genau. Was sagt Kostal nach dem Austausch dazu? Was sagen die Logeinträge zu den Spannungswerten.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    45 x WSF 150 & Kostal Piko 8.3

  • Kostal Piko 8.3
    Kostal hat nach Angaben meines Solateurs nochmals (aus der Ferne) geprüft und keine Fehler festgestellt.
    Die Frage zu den Spannungswerten verstehe ich nicht?!

  • Wo wohnst du ? Was ist bei dir in der Nähe ? Industrie, Windkraft, Solarparks ?
    Ich würde mal einen WR eines anderen Herstellers reinhängen oder 2 Kleine, wenn du zwei Tracker brauchst...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ich denke, zwei einphasige 4 kW Geräte könnten das Problem beheben...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Kuck mal, wenn der Kostal ausfällt, wie die Spannungen der einzelnen Phasen sind. Kann sein, dass eine Phase massiv ausreißt. Sowas hatte ich erst und hab echt lange gesucht...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • 1. Hast Du einen Rundsteuerempfänger entweder für die Solaranlage oder Haupt-/Nebentarifschaltung im Zählerkasten installiert?
    2. Benutzt Du Geräte, die über
    a) Powerline oder
    b) MOD-Bus
    kommunizieren?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • 3. Die Verwendung eines geschirmten LAN-Kabels wäre zu prüfen
    4. Auch die Leitungsführung LAN-Kabel parallel zu Netzleitungen oder sonstigen Leitungen sollte in Betracht gezogen werden.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Hm, also wenn Du ein Monitoring-System hast, solltest Du doch eingentlich die drei Netzspannungswerte während und um die Abschaltzeit einstellen können (incl. Ausgangsleistungskurve sowie DC-Spannungskurven).
    Was mich aber noch überrascht sind die Zeitpunkte. Hast Du hier immer zur vollen Viertelstunde Abschaltungen und sonst "nicht"? Wenn ja, welche Rundsteuerfrequenz verwendet Dein Netzbetreiber und hast Du Kostal mal gefragt, wie der WR auf die (dann an sie zu übermittelnde) Rundsteuerfrequenz reagiert?


    Ciao


    Retrerni