Photovoltaikanlage mit künstlichem Licht?

  • Hat jemand von Euch schonmal versuche gemacht eine Photovoltaikanlage mit Leuchtstoffröhren Nachts zu beläuchten.?
    Bzw gibt es irgendwo etwas nachzulesen ob die Anlage dann etwas bringt.
    Freue mich auf Meinungen.

  • Zum einen ist das nicht der Sinn des EEG solche "betrügerischen" Absichten. Zum Anderen kannst Du Dir über den Wirkungsgrad ausrechnen ob sich das rechnet. Nur so als Tipp, aber bei 14% kommst Du nicht weit.


    Also Finger weg von solchen Machenschaften, das wirft kein gutes "LICHT" auf unsere Branche


    Gruß

  • Naja, betrügen kann man das nicht nennen....wer auf die Idee kommt Strom in Licht und Licht in Strom umzuwandeln....muss irgendwie..naja.
    Aber darum gings sicherlich dem Threadstarter nicht...
    Wer betrügen will, tut das effektiver, und handelt sich nicht die Modulverluste ein...
    Technisch funktionieren tut das mit dem Kunstlicht natürlich schon, man kann auch mit Leuchtstoffröhren einen Solar-Taschenrechner betreiben, aber man braucht wohl sehr viele LSR, bis der WR einer richtigen PV ans Netz geht...


    Grüße

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Hallo,

    Zitat

    Hat jemand von Euch schonmal versuche gemacht eine Photovoltaikanlage mit Leuchtstoffröhren Nachts zu beläuchten


    Jetzt wird es Frühling, die ersten 1.April Postings sind schon da. :lol:


    Oder ging es darum die Anlage zu beleuchten um Diebe fern zu halten ?


    Gruß
    Manfred

  • Naja, ein Flasher mit 1000W Lichtleistung zur Modulvermessung unter STC bedingungen, ist ja auch nichts anderes als eine künstliche Lichtquelle.


    Mich interessiert immer noch, ob zum Beispiel das Flutlicht eines Stadions z.B. auf dem Weserstadion oder der Bielefelder Alm eine Auswirkung auf die dort installierte PVA hat. Wahrscheinlich wird aber nur das Spielfeld beschienen und nicht das Dach. Wäre ja sonst Energieverschwendung.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Sorry, aber die Idee verstößt gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik! --> Siehe Perpetuum Mobile, andere hatten auch schon die Idee.

  • nein verstößt sie nicht... da es nicht um die Energie geht sondern darum, dass man licht mit billigem Strom erzeugt und dann teuren Strom einspeist. Das hat nix mit Physik zu tun, sondern ist nur eine ganz dumme Idee.


    Gruß

  • Ein Glück, dass sich das (noch) nicht rechnet! Sonst müsste ich den Thread wegen Betrugsabsichten sperren. Vielleicht macht Elektron das noch. :lol:

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Also jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf!


    Nur weil eine durchaus interessante Frage gestellt wird müssen wir doch nicht gleich von Betrug oder ähnlichem reden! Es wurde ja auch schon die Frage gestellt, ob eine Anlage bei Vollmond produziert.


    Nicht jeder hat ein technisches Studium abgeschlossen und stellt eben solche Fragen.


    Ich hab auch mal gelernt (und bringe das auch meinen Kindern bei!): es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! 8)


    Also laßt es uns technisch angehen.


    VG
    Marc

  • Zitat

    Bzw gibt es irgendwo etwas nachzulesen ob die Anlage dann etwas bringt.


    Versuchs doch einfach mal, und erzähl uns von deinen Erfahrungen ?


    Aber glaub mirs das wird nichts, denn:


    Du musst ein vielfaches der (Nennleistung Module) Energie einsetzen um die Wechselrichter überhaupt zum laufen zu bringen.


    Überleg doch mal, deine Module auf dem Dach haben zwischen 13-16% Wirkungsgrad, das heist von der Energie die auf die Module trifft wird gerade mal 15% in elektr. Energie umgewandelt.


    Egal wie mans dreht es wird sich einfach nicht rechnen :!: