Peakleistung wird nicht erreicht

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Peakleistung wird nicht erreicht

Beitragvon Multiplexer76 » 17.10.2011, 20:35

Hallo,

ich habe den Verdacht, daß bei meiner Anlage die Peakleistung nicht erreicht wird. Die Anlage ist relativ neu und läuft seit August 2011.
Trotz etlicher mustergültiger Sonnentage wurde die Peakleistung nur zu 85% erreicht.
Hat jemand eine Idee/Erfahrungen woran das liegen könnte oder was man im Vorfeld prüfen kann?

Anlagen Daten:
- SMA SB 4000
- 16 Module BOSCH si-C 240 W
- 3,84 kWP
- 45°Dach, südrichtung, keine Verschattung

Einige Bekannte berichteten, daß sie ihre Peakleistung im selben Zeitraum erreichen konnten. Der WR ist überdimensioniert, da auf Zuwachs gekauft (ggf. werden noch Module nachgerüstet). Das dürfte die schlechte Leistung aber nicht in der Form ausmachen.
Gibt es Ideen?
Multiplexer76
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,84
Info: Betreiber

Re: Peakleistung wird nicht erreicht

Beitragvon open source energy » 17.10.2011, 20:38

Alles im grünen Bereich, 85% sind klasse!

Die Peakleistung wird nur unter den STC erreicht (25°C und 1000W/m²) dies wird aber unter realen Bedingungen nicht passieren, da die Temperatur viel zu schnell ansteigt. Hinzu kommt, dass die angezeigte Leistung die WR Ausgangsleistung anzeigt, also die Kabelverluste vom Dach zum WR und die Umwandlung (Wärme des WR) auch schon abgezogen wurde.

Alles Prima... viel Spaß
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon glx2009 » 17.10.2011, 22:34

Alles im grünen Bereich, 85% sind klasse!

Meine ich auch.

Im Sommer sind auch keine hohen Peakleistungen bei 45° Dachneigung zu erwarten.

Nur mal ein Beispiel, bei über 35 Grad Temperatur wird eine normale Dachanlage auf knapp unter 80% Peakleistungen fallen.

Aber kannst Dich freuen, Deine Anlage müsste im den Monaten mit niedrigen Sonnenstand besser laufen als andere mit flacher Dachneigung.
Einzige Ausnahme, an komplett bewölkten Tagen gehen sehr flache Anlagen am besten.

gruß andy
Bild
glx2009
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 125

Beitragvon eggis » 17.10.2011, 22:37

Moin!

85% sind doch super und auf die 45° Dachneigung zurückzuführen. Mit meinen 27° Dachneigung komme ich nur noch auf 75%.
open source energy hat geschrieben:Alles Prima...

So ist es! ;)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon GAST » 17.10.2011, 22:41

Hallo,
meine Anlage mit +50° und 45°DN erreicht ihre maximale Peakleistung idr. im Juni wenn es einen schnellen wechsel von Regen und schnell aufreissender Wolken mit brennender Sonne gibt....dann erreicht diese etwa 3,95-4KW bei 4,07kWp Modulleistung.
Sobald die Sonne länger am wolkenlosen Himmel steht, umso niedriger fällt die max. Leistung aus.

85% max. Leistung im August würde mich absolut zufrieden stellen.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon none » 18.10.2011, 07:37

Die Maximallesitung ist total unwichtig! Wichtig ist der Durchschnittstagesertrag oder besser Jahresertrag.
Aber ich kann mich meinen Vorrednern anschließen 85% bei 45° hört sich recht gut an.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon kalle bond » 24.10.2011, 10:35

GAST hat geschrieben:Hallo,
meine Anlage mit +50° und 45°DN erreicht ihre maximale Peakleistung idr. im Juni wenn es einen schnellen wechsel von Regen und schnell aufreissender Wolken mit brennender Sonne gibt....dann erreicht diese etwa 3,95-4KW bei 4,07kWp Modulleistung.
Sobald die Sonne länger am wolkenlosen Himmel steht, umso niedriger fällt die max. Leistung aus.
85% max. Leistung im August würde mich absolut zufrieden stellen.
Gruß
Jörg

Möglich, dass es hier zu einer kurzzeitigen Fokussierung kommt, also die Einstrahlung über 1000 W ansteigt.
Wie schon hier geschrieben, kommt es nicht auf so kurzzeitige Effekte an, sondern auf den Jahresertrag und die Konstanz der Anlage.

Gruß Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon steftn » 02.12.2011, 15:52

Hallo,

unser stärkster Tag (im Jahre 2011) war am 9.5.2011, hier mal unsere kWp-Kurve:

Unbenannt.png

Der Maximalwert lag bei 0,76 kW/kWp, höher sind wir eigentlich sonst nie hinausgekommen, ist das jetzt gut oder schlecht?

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon kalle bond » 02.12.2011, 16:26

Hierbei handelt es sich um eine Fokussierung (wenn die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt oder bei einer schmalen Lücke zwischen zwei Wolken). Dadurch kann die Einstrahlung für ganz kurze Zeit stark ansteigen und die Anlage reagiert dementsprechend. Wenn die Sonne nach vorheriger Bewölkung frei auf deine Anlage scheint, steigt die Zelltemperatur entsprechend an, dh weniger Leistung.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Flash » 04.12.2011, 14:48

Hierbei handelt es sich um eine Fokussierung (wenn die Sonne hinter einer Wolke hervorkommt oder bei einer schmalen Lücke zwischen zwei Wolken). Dadurch kann die Einstrahlung für ganz kurze Zeit stark ansteigen und die Anlage reagiert dementsprechend. Wenn die Sonne nach vorheriger Bewölkung frei auf deine Anlage scheint, steigt die Zelltemperatur entsprechend an, dh weniger Leistung.

Grüße Kalle Bond

Das können viele bestätigen.
Habe eine 8,64 Anlage, mit nem 10,1kw WR. Auf 45grad Steigung.
Wenn die Sonne zwischen den Wolken plötzlich hervorsticht, dann erreiche ich in den ersten 1-2 minuten sogar 9550w
Danach gehts mit etwa 6700w eher noch 6300w dauerhaft weiter.
Flash
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge