Orkan + strahlender Sonnenschein - beide WR am Anschlag

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Orkan + strahlender Sonnenschein - beide WR am Anschlag

Beitragvon Heavendenied » 04.03.2010, 10:48

@rainbow:
Ich glaub das ist wohl etwas arg übertrieben, oder?
Für Kritik und freien Meinungsaustausch sind Foren nunmal da und ich denke damit sollte jeder klarkommen.
Ich habe meine Meinung und meine Sicht der Dinge erläutert und mehr nicht.
Und wenn du nicht nur überflogen sondern gelesen hast, dann solltest du auch in meinem leztzten Post durchaus ein Lob erkannt haben, mir war nach der Formulierung von Entente jedoch nicht ganz klar, ob er nun der Erbauer oder nur ein Befürworter der Anlage ist.

@entente:
Wenn das in der Nähe ist hätte ich tatsächlich Intresse. Ich bin ja durchaus an der Technik intressiert und habe ja auch selbst eine Anlage auf dem Dach, obwohl sie eigentlich von vielen als unwirtschaftlich abgetan wurde.
Kann ja auch verstehen, dass du durch den ganzen "Ärger" um die Anlage gereizt bist und verstehe vor diesem Hintergrund auch deine Reaktion auf mein eigentlich ganz harmloses "doof", aber wie eben grad geschrieben war mir auch nicht bewusst, dass du der Erbauer bist.
Dass ich es mit meinem Kommentar gleich auf deine Homepage geschafft habe sehe ich ja eben erst. Da muss ich dich ja echt tief getroffen haben, was eigentlich wirklich nicht meine Absicht war.
Aber mal ganz ehrlich:
Mag ja sein, dass es die Module nicht weggerissen hätte, wenn sie schon fest verschraubt gewesen wären, aber im Endeffekt hat es doch tatsächlich nur die komplett überstehenden Module erwischt, oder? Sollte diese Beobachtung meinerseits richtig sein, besteht da also schon ein Zusammenhang, wenn es auch im Endeffekt ein "Verkettung unglücklciher Zufälle" war.
Heavendenied
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon entente » 05.03.2010, 21:42

@Heavendenied
Ein Teil der Module stehen ja nicht über aber auch dort sind Module rausgerutscht. Ich hab ca. 5 Stunden bei Sturm an der Wand gestanden und musste das ganze mitbeobachten. Der Wind drückte die Module von unten nach oben das konnte man Wellenartig beobachten. Die Module beginnen ja erst ca. 1,40 Meter über dem Boden. Deswegen hat sich der Wínd unter den Modulen verfangen und der Druck war natürlich in der oberen Reihe am stärksten. Die Module der oberen Reihe wurden auch immer zuerst über die unteren Halter gedrückt. Danach wurde mit jeder Windböe das Modul leicht angehoben und es dauerte seine Zeit bis auch oben die Halter nachgegeben haben und dann ist das Modul abgerutscht. Dann kam es drauf an ob die Kabel sich lösten oder ob der Stecker abriss oder aber die Module blieben halt am Kabel hängen.

Ich bin nicht der Erbauer sondern derjenige der die Ideen zu solchen Projekten hat. Mehr nicht. Aber Emotional bin ich halt immer gut drauf :-)
entente
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon JPenner » 06.03.2010, 08:21

Hallo,

hier in Bexbach hat der Orkan für viele Schäden gesorgt. Bei mir hat es auch eine Reihe Conergy´s er vom Carport geholt. Die hat es nicht etwa aus den Verankerungen gerissen, sondern sauber aus dem Modulrahmen rausgedrückt. Natürlich sind die Gläser der Module gebrochen ..... 100 Meter Luftlinie weiter hat es bei einem unserer neuen Einkaufsmärkte das komplette Dach weggerissen....

So etwas hab ich bis heute noch nicht erlebt...... den ganzen Vormittag wehte der Sturm etwa aus West - die " Killerböen " kamen aber eher aus nördlicher Richtung.

Anmerkung am Rande: Von den 4 Modulen konnen 2 nach Ausrichten der Rähmen wieder zusammengesetzt werden.

Thats live.....

Gruß Jörg
Bestraft die Bankster !!!!
JPenner
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Rainbow » 06.03.2010, 23:53

Hi JPenner,

hoffentlich waren sie auch versichert, dann hast du wenigstens keinen materiellen Schaden. Wetterextreme nehmen zu.

@entente, klar, wenn du den regenbogen siehst ist der regen vorbei und die PV Anlagen laufen wieder, hoffentlich auf Volllast. :wink:

Immer Sonne auf die Module

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28
Info: Betreiber

Beitragvon pv-jr » 08.07.2010, 11:40

entente hat geschrieben:
Ich habe drei Jahre für diese Anlage gekämpft. Ich wurde in öffentlichen Veranstaltungen ausgelacht und in anonymen Briefen beschimpft. Auch wenn ich jetzt schreibe geht mir das wieder ganz schön an die Nerven. Deshalb nimms nicht persönlich wenn ich "gereizt reagiere".
Aber ich lade dich gerne mal nach Bürstadt ein und wir können uns die "reparierte" PV-Anlage anschauen. Oder du wartest noch ein wenig (wie lange weiß ich noch nicht) aber ich baue auch noch eine Photovoltaikanlage die in einer Lärmschutzwand integriert ist und zur Eröffnungsfeir lade ich dich ein. :D

Herr Renz, dann wünsch ich Ihnen gute Nerven und viel Erfolg.

http://www.morgenweb.de/region/buerstad ... 42877.html
Lebensraum vor ICE-Trasse!

http://www.bila-ice.de
pv-jr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge