Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen
Moderator: Mod-Team
von open source energy » 08.01.2012, 08:43
solarfan10 hat geschrieben:Hallo rudis, rudis hat geschrieben:Vergiss EEG-Vergütungen. In Zukunft muss PV einfach nur billig sein, auch in Deutschland wird es denke ich in nicht allzu langer Zeit kaum noch Förderung gehen, Dann zählt fast nur noch wer kann halbwegs günstig Strom aus Sonnenlicht machen.
solange die Vergütung noch bezahlt wird, wäre man ja doof, sie zu vergessen. Kostengünstig produzieren werden ALLE Solarzellen, nachdem die Investitionskosten mithilfe des EEG erwirtschaftet worden sind. Und danach wird ja eher umgekehrt ein Schuh draus: Mit den Sunpower Modulen holst Du dann MEHR von dem günstigen Strom ins Haus, weil ja mehr kWp am Dach sitzt... Dass die Amortisationszeit bei Sunpower natürlich länger ist, und damit weniger Rendite innerhalb der Förderzeit erwirtschaftet wird, ist natürlich klar und dagegen zu halten. Da man nicht weiß, zu welchem Preis man in 20 Jahren den Strom verkaufen kann, kann man auch keine Rechnung aufstellen. Viele Grüße Michael
Ich tu mich sehr schwer zu glauben, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch weiter betrieben werden!
Zuletzt geändert von Elektron am 08.01.2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: thread geteilt
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von win_solar » 08.01.2012, 10:59
open source energy hat geschrieben:Ich tu mich sehr schwer zu glauben, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch weiter betrieben werden!
Hallo OSE, deine Meinung zu diesem Thema kenne ich mittlerweile Auf Privathäusern sehe ich das jedoch völlig anders. Meine BP-Anlage gehört zu den ersten Anlagen welche in 8 Jahren ausläuft. Diese produziert weit mehr Strom als für das Haus benötigt wird. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich die Anlage in 8 Jahren weiterbetreiben werde....abschalten werde ich sie keinesfalls! Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
- Info: Betreiber
von solarfan10 » 08.01.2012, 11:03
Wenn es in 20 Jahren keine EEG-Vergütung mehr gibt, wovon ich mal ausgehe, sehe ich eine Anlage, die dann nur noch 80% der Ursprungsleistung bringt, als sehr rentabel an. Die Alternative wäre ja Repowering. Das sind aber Neuinvestitionen, die sich erst wieder rentieren müssen. Selbst wenn dann 20% Wirkungsgrad an der Tagesordnung sind, wird man die nicht für 100€/kWp bekommen, sondern vielleicht für 800€. Da brauch ich erst mal gute Argumente dafür. Welche siehst Du da denn?
Viele Grüße Michael
Jeder fängt mal klein an.
-

solarfan10
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,56
- Info: Betreiber
von open source energy » 08.01.2012, 11:04
win_solar hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Ich tu mich sehr schwer zu glauben, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch weiter betrieben werden!
Hallo OSE, deine Meinung zu diesem Thema kenne ich mittlerweile Auf Privathäusern sehe ich das jedoch völlig anders. Meine BP-Anlage gehört zu den ersten Anlagen welche in 8 Jahren ausläuft. Diese produziert weit mehr Strom als für das Haus benötigt wird. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich die Anlage in 8 Jahren weiterbetreiben werde....abschalten werde ich sie keinesfalls! Gruß Win
Jetzt warte doch mal Acht Jahre ab, da wird sich einiges tun!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von CFAR » 08.01.2012, 11:17
OSE, immer Du und Deine Visionen. Wenn Du an etwas glaubst, dann begründe das doch ein wenig oder ist Photovoltaik Deine Religion?
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energy » 08.01.2012, 11:33
CFAR hat geschrieben:OSE, immer Du und Deine Visionen. Wenn Du an etwas glaubst, dann begründe das doch ein wenig oder ist Photovoltaik Deine Religion?
Ach CFAR... Du hast halt als einziger die Welt verstanden und mit Sicherheit konntest Du auch die EURO Kriese in jedem Detail bei deinem Verhalten 2006 vorhersehen. Ich Maße mir nicht an die Zukunft konkret vorherzusehen, jedoch glaube ich an den Erfindergeist schlauer Ingenieure! Sicher war für Dich Facebook auch schon vorher bekannt ... Wer sagt denn, dass man in 8 Jahren nicht lohnen die PV Module mit einer neuen Förderung gegen neue tauscht um den Markt zu stützen wie eine Abwrackprämie? Aber die hast Du bestimmt auch vorhergesehen... Visionen sind Vorstellungen aber nicht belegbare Voraussagen!
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von CFAR » 08.01.2012, 12:54
open source energy hat geschrieben:CFAR hat geschrieben:OSE, immer Du und Deine Visionen. Wenn Du an etwas glaubst, dann begründe das doch ein wenig oder ist Photovoltaik Deine Religion?
Ach CFAR... Du hast halt als einziger die Welt verstanden und mit Sicherheit konntest Du auch die EURO Kriese in jedem Detail bei deinem Verhalten 2006 vorhersehen. Ich Maße mir nicht an die Zukunft konkret vorherzusehen, jedoch glaube ich an den Erfindergeist schlauer Ingenieure! Sicher war für Dich Facebook auch schon vorher bekannt ... Wer sagt denn, dass man in 8 Jahren nicht lohnen die PV Module mit einer neuen Förderung gegen neue tauscht um den Markt zu stützen wie eine Abwrackprämie? Aber die hast Du bestimmt auch vorhergesehen... Visionen sind Vorstellungen aber nicht belegbare Voraussagen!
Nein, ich kenne die Zukunft nicht, aber wenn ich eine Einschaetzung habe, belege ich sie anhand von Fakten. Ich versuche im Gegensatz zu Dir eine schluessige Argumentation aufzubauen und ueber diese Argumentation kann man dann diskutieren. Und genauso verstehe ich ein Forum und nicht als Ersatz fuer den sonntaeglichen Gottesdienst...
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von open source energy » 08.01.2012, 13:10
CFAR hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Nein, ich kenne die Zukunft nicht, aber wenn ich eine Einschaetzung habe, belege ich sie anhand von Fakten. Ich versuche im Gegensatz zu Dir eine schluessige Argumentation aufzubauen und ueber diese Argumentation kann man dann diskutieren. Und genauso verstehe ich ein Forum und nicht als Ersatz fuer den sonntaeglichen Gottesdienst...
Tja, wer aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließt ist schon des öfteren Baden gegangen... Siehe Immobilienkrise in den USA! Deine s.g. Fakten liegen doch hauptsächlich darin, die Gegenwart mehr oder weniger real zu beschreiben, dabei beschränkst DU Dich mit Deinen Fakten auf einen Ausschnitt, dass die externen Kosten in 2011 explodiert sind geht nicht mit ein. Es sind die ganzheitlichen Zusammenhänge die das ganze Bild zeigen, nicht nur Ausschnitte.
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von CFAR » 08.01.2012, 13:22
Meine Meinung ist, so viel Infos wie moeglich zusammenzutragen und daraus eine Abschaetzung zu treffen. Natuerlich kann man mit unbegruendbaren Phrasen Stimmung machen, aber ich dachte, hier geht's um Diskussion und nicht um Propaganda.
Eine genaue Prognose fuer die Zukunft ist natuerlich nie moeglich, aber meine These ist die, dass eine Prognose im Schnitt besser wird, wenn man die Einflussfaktoren zusammentraegt und die Folgen bewertet, statt rein aus dem Bauch heraus zu prognostizieren. Bist Du da anderer Meinung?
Also wenn eine Anlage nach 20 Jahren noch 80 % der Ausgangsleistung liefert und sagen wir mal 3 Ct/kWh an Gestehungskosten verursacht, warum glaubst Du dann, dass jemand die alte Anlage nicht mehr weiter betreibt? Wenn Du die Erklaerung dazu immer gleich mit Deiner Vision liefern wuerdest, koennten wir uns die letzten vier Posts sparen...
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von open source energy » 08.01.2012, 13:42
CFAR hat geschrieben:Meine Meinung ist, so viel Infos wie moeglich zusammenzutragen und daraus eine Abschaetzung zu treffen. Natuerlich kann man mit unbegruendbaren Phrasen Stimmung machen, aber ich dachte, hier geht's um Diskussion und nicht um Propaganda.
Eine genaue Prognose fuer die Zukunft ist natuerlich nie moeglich, aber meine These ist die, dass eine Prognose im Schnitt besser wird, wenn man die Einflussfaktoren zusammentraegt und die Folgen bewertet, statt rein aus dem Bauch heraus zu prognostizieren. Bist Du da anderer Meinung?
Also wenn eine Anlage nach 20 Jahren noch 80 % der Ausgangsleistung liefert und sagen wir mal 3 Ct/kWh an Gestehungskosten verursacht, warum glaubst Du dann, dass jemand die alte Anlage nicht mehr weiter betreibt? Wenn Du die Erklaerung dazu immer gleich mit Deiner Vision liefern wuerdest, koennten wir uns die letzten vier Posts sparen...
Die Frage lieber CFAR ist doch, ob Deine Fakten stimmen.. Das siehst Du zwar so aber nicht alle! Ich habe Dir in einem andern Thread gezeigt, dass Deine Fakten recht schnell in Luft aufgehen!
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen
Ähnliche Beiträge