Monteur Ibersolar gesucht

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Monteur Ibersolar gesucht

Beitragvon Chris92 » 04.06.2012, 21:37

Hallo Photovoltaik Community,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!
Meine Mutter hat 2008 bei der, heute insolventen, Firma Castle Solar eine Photovoltaikanlage mit 16 Photovoltaikmodulen und 2 Universalmodulen gekauft und montieren lassen. Die Monteure der Firma haben dabei Ziegeln beschädigt, weshalb Wasser eingedrungen ist. Die Monteure konnten den Schaden zu solventen Zeiten der Firma aufgrund von Inkompetenz leider nicht ausfindig machen, geschweige denn beheben. Erst ein unabhängiger Dachdecker konnte die genaue Schadensursache lokalisieren, ist jedoch kein Spezialist auf dem Gebiet um die Reparatur selbst vorzunehmen. Des Weiteren stellte er fest, dass sich in den Modulen Kondenswasser befindet, was seiner Meinung nach nicht gut ist.

Leider kennen weder meine Mutter noch ich mich auf dem Gebiet sonderlich gut aus um diese Aussagen genauer beurteilen zu können.
Meine Frage wäre nun, ob mir jemand hier einen komptenten Monteur/Mechaniker nennen kann, der sich mit einer solchen Anlage auskennt, sich das Ganze anschaut und die Anlage reparieren oder austauschen kann.
Es handelt sich hier um den Raum Mainz-Bingen in Rheinland Pfalz, genauer in Bad Kreuznach.

Falls genauere Informationen oder Bilder der Photovoltaikanlagen benötigt werden werde ich mich bemühen, diese zeitnah zu besorgen.

Vielen Dank bereits im Voraus, ich hoffe wirklich, es kann mir jemand weiterhelfen.

Christopher

PS: Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin bitte ich um Entschuldigung, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.
Chris92
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Monteur Ibersolar gesucht

Beitragvon eggis » 11.06.2012, 11:27

Moin Christopher und Willkommen im Forum!

Du bist in diesem Bereich vollkommen richtig.
Chris92 hat geschrieben:eine Photovoltaikanlage mit 16 Photovoltaikmodulen und 2 Universalmodulen gekauft und montieren lassen.

Was sind denn Universalmodule?
Kannst du und noch den Hersteller und den Typ der Module nennen. Steht evtl. in der damaligen Rechnung.
Chris92 hat geschrieben:Die Monteure der Firma haben dabei Ziegeln beschädigt, weshalb Wasser eingedrungen ist. Die Monteure konnten den Schaden zu solventen Zeiten der Firma aufgrund von Inkompetenz leider nicht ausfindig machen, geschweige denn beheben.

Na, wenn Castle Solar insolvent ist, wirs deine Mutter die Kosten wohl selber tragen müssen. Das ist leider ein Risiko, dass ein Betreiber zu tragen hat.
Chris92 hat geschrieben:Erst ein unabhängiger Dachdecker konnte die genaue Schadensursache lokalisieren, ist jedoch kein Spezialist auf dem Gebiet um die Reparatur selbst vorzunehmen.

Was ist denn nun die Ursache?
Chris92 hat geschrieben:Des Weiteren stellte er fest, dass sich in den Modulen Kondenswasser befindet, was seiner Meinung nach nicht gut ist.

IN DEN MODULEN? :shock:
Kannst du mal Fotos davon einstellen? (In Bereich wo du eine Antwort verfasst, findest du unten einen Reiter mit "Dateianhang hochladen")
Chris92 hat geschrieben:Leider kennen weder meine Mutter noch ich mich auf dem Gebiet sonderlich gut aus um diese Aussagen genauer beurteilen zu können.

Ich denke wir können euch hier schon eine paar verständliche Informationen geben, wenn noch ein paar Fakten bekannt sind.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon buergersolar » 11.06.2012, 12:19

Hat sich das Kondenswasser nur in den "Universalmodulen" gebildet? Handelt es sich dabei um Solarthermie, also Warmwasserkollektoren? Bei denen sieht man öfters mal, dass die innen beschlagen sind.
Dass sich in PV-Modulen Kondenswasser bildet, hört sich seltsam an.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Chris92 » 03.07.2012, 10:26

Hallo,

tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe.
Ich habe hier die Rechnungen vor mir liegen. Wir haben:

2xUniversalkollektor stehend, Modelltyp Tekno Energy PS001
    16xPhotovoltaikmodule Würz Energy

eggis hat geschrieben:
Chris92 hat geschrieben:Erst ein unabhängiger Dachdecker konnte die genaue Schadensursache lokalisieren, ist jedoch kein Spezialist auf dem Gebiet um die Reparatur selbst vorzunehmen.

Was ist denn nun die Ursache?

Bei der Montage wurden Ziegeln beschädigt, die jetzt aber nicht repariert werden können, ohne dass das Modul entfernt wird (laut Aussage des Dachdeckers).

eggis hat geschrieben:
Chris92 hat geschrieben:Des Weiteren stellte er fest, dass sich in den Modulen Kondenswasser befindet, was seiner Meinung nach nicht gut ist.

IN DEN MODULEN? :shock:
Kannst du mal Fotos davon einstellen? (In Bereich wo du eine Antwort verfasst, findest du unten einen Reiter mit "Dateianhang hochladen")

Der Dachdecker hatte damals Bilder gemacht, allerdings kann ich persönlich wenig darauf erkennen, ich füge sie trotzdem mal als Anhang an. Notfalls mache ich nochmal welche.

Viele Grüße
Christopher
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Chris92
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 03.07.2012, 11:12

Moin Chris92,

die Universalkollektoren sind eine Solarthermieanlage und haben nichts mit Photovoltaik zu tun.
Bei Flachkollektoren ist es üblich, dass sich darin Kondenswasser bildet. Die sind ja nicht mit einem Vakuum aufgefüllt. Das ist nicht schön, ist aber auch nicht schädlich.

Die Schäden an den Ziegeln müssen nicht unbedingt schon bei der Montage beschädigt worden sein. Hach bei hoher Schneelast und zu geringer Anzahl oder ausreichend dimensionierter Dachhaken, können die Ziegel zerdrückt werden.

Auch wenn eine Reparatur nicht einfach ist, kann man das aber auch nicht so belassen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Chris92 » 09.07.2012, 17:03

Hallo Eggis,

vielen Dank für die Antwort, ich werde das so an meine Mutter weiterleiten!

Viele Grüße
Chris92
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 09.07.2012, 17:14

eggis hat geschrieben:Die sind ja nicht mit einem Vakuum aufgefüllt.

das hast du schön formuliert
:idea:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge