Bei den Leistungsdaten der Anlage wird nur ausgewichen. Ein Vergleich mit anderen Anlagen sei sehr schwierig
Bleibt mir erstmal nix weiter übrig, als mal auf besseres Wetter zu hoffen um dann mehr Daten zum vergleichen zu haben.
|
|
Meine AnlageModerator: Mod-Team
47 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Meine Anlage
die Ausschläge der beiden Strings sind angeblich Verbindungsfehler. Bezweifel ich zwar, aber werd den Solar log mal näher an den Wechselrichter stellen.
Bei den Leistungsdaten der Anlage wird nur ausgewichen. Ein Vergleich mit anderen Anlagen sei sehr schwierig Bleibt mir erstmal nix weiter übrig, als mal auf besseres Wetter zu hoffen um dann mehr Daten zum vergleichen zu haben.
moin
kann vlt nochmal jemand über die Werte schauen und sagen ob die ok sind oder eher unter Durchschnitt? http://home4.solarlog-web.de/13990.html 45 grad dachneigung 225 grad ausrichtung 8,385kwp (43*195 wiosun) würde mich freuen
Hi gurkenrockt,
wie genau ist denn dein Jahresertrag bislang? In KWh/KWp, denn nur kann man wirklich vergleichen und im Thread nach Vergleichsanlagen suchen.
Klar stimmen die Ertragszahlen, wer sollte sich hier was in die Tasche lügen? Sowas wäre doch völlig daneben und bringt doch weder dem, der das machen würde, noch sonst jemanden etwas. Dass der Ertrag bis fast 10 Uhr komplett weggebrochen ist, liegt an der Verschattung? Wie lange dauert die denn noch? Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
hi
1035kw also 123,4kwh/kwp seit dem 12.1.2012 Verschattung haben wir nur bei einem String bis um 11.35. Bis um 10 haben wir durch die ausrichtung einfach keine Sonne... was müsste die Anlage denn als Höchstwert prozentual gesehen min. schaffen? Deutlich über 80% ? der hat laut Angaben genau die selbe ausrichtung und ist nur paar km weg http://schrewe.dyndns.org/dag_overzicht.php?%2B=%3E produziert dafür aber erstaunlich viel, da ist unsere anlage entweder schlecht oder seine angabgen stimmen nicht, denn der hat morgens ja schon ziehmlich viel
Für März liegt die max. Einstrahlung um 88% und April 98%.
Davon kannst du zur Sicherheit 5 - 10% für den Temperatureinfluss abziehen. Bei der anderen Anlage stimmen die Zeiten nicht. Der Verlauf passt eher zu einem SSO-Dach. So sehen die Einstellungen bei PVGIS aus: mfg Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hi @ll,
Bei dem Verschattungsproblem was du hast gurkenrock, scheint das noch im Normbereich zu liegen. Ich habe mit meiner Südanlage 152,2 erreicht, das sind 28,8 KWh/KWp mehr. Angesichts der Tatsache, das du bis 10 Uhr keine Sonne auf deiner Anlage hast, und deinen Ausrichtung ja nicht Süden ist, kommt mir mein kleiner Vorsprung von "nur 28 KWH/KWp" etwas wenig vor.
Seine Angaben stimmen nicht, sieht man klar an der "Glocke" die schon morgens steil ansteigt. Da gibt es keinen Schatten und auch keine Ausrichtung nach Westen hin, schon eher nach Osten, das würde auch den leichten Abfall am Nachmittag erklären. Meine Meinung dazu, wobei ich mir nur die "Glocke" angeschaut habe und keine Daten von ihm. Schau mal bei den Tausender Jägern 2012 /Ertragsstammtisch rein, da findest du vielleicht eine Vergleichsanlage, nicht gleich um die Ecke, aber vielleicht stimmen die Werte überein. Meine Anlage macht fast den gleichen Ertrag wie die von KyoSun, obwohl meine in Münster und seine in Hessen ist. Aufgrund der räumlichen Entfernung ginge das gar nicht, es passt aber immer wieder. Schau bei den Tausendern rein, oder bei Sonnertrag oder Solarlog, oder meine als Vergleichsanlage, obwohl uns 100 KM trennen, was zu Ungenauigkeiten führt, oder auch nicht, wie mein Beispiel oben zeigt. Wie dem auch immer sei, wenn dein Schatten verschwunden ist, sprich die Sonne steht hoch genug, um deine Anlage wenn auch nur mit sehr flachen Winkel, aber dennoch erreicht, dann bin ich auf deine Ertragszahlen gespannt, dann gehen wir nochmal in medias res Aber wie schon oben geschrieben, noch scheint alles mit der Verschattung erklärbar zu sein. Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
danke für die antworten, wenn ich die Verschattung durch die Gaube auf den Tag rechne, liegen wir aber vermutlich nur bei 1-2% verlust
also so viel macht das auch nicht aus, wenn ich das richtig sehe
Hi gurkerockt,
1 bis 2% Verlust, dein Wort in Gottes Gehörgang. Mein Solateur, dass Forum hier hat es bestätigt, die Verschattung im Winter durch Bäume schadet dem Ertrag nur wenig. Wenig, dieses Wort ist anscheinend aber sehr dehnbar, 14 % weniger, als meine Vergleichsanlage ca. 100 Meter entfernt, empfinde ich schon beachtlich. Klarheit werden nur die Vergleiche bringen, ob deine Anlage gut läuft und die Erträge ok sind. Rainbow PS. Wie schon geschrieben, wenn du meine Werte als Vergeich möchtest, die sind nicht geheim, insoweit teile ich sie dir auch mit 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
Hallo!
Vergleiche doch deine Anlage bei Sonnenertrag: http://www.sonnenertrag.eu Du kannst die Daten automatisch vom Solarlog hochladen lassen. Ausserdem kannst Du Dir alle Anlagen im auswählbaren Umkreis anzeigen. Einmal eingerichtet macht ein Vergleich Anlagen in der Nachbarschaft wenig Arbeit und zeigt sehr schnell signifikante Abweichungen. Grüße, Adacker "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
7,92 kWp (44 Module) an SMA 4000 TL-20 und SMA 3000 TL-20
Oder bei Solarlog.
Da habe ich eine Anlage gefunden mit der Postleitzahl 40668, dass ist soweit ich das übersehen habe auch Meerbusch. 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
47 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge