Mangel an PV-Anlage, was tun?

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Helios » 19.09.2006, 20:52

Wechsel-Richter hat geschrieben:Würde mich jetzt brennend interessieren, wer der Hersteller deiner Module ist, welcher Typ, und warum dein Solateur das nicht feststellte bevor er die Strings am WR anschloss :?: :?: :?:


...also das würde mich auch brennend interessieren :!: :?:

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Helios
Moderator
 
Beiträge: 6290
Registriert: 29.07.2006, 10:41
Wohnort: Bretten
PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon Eberhard » 19.09.2006, 21:11

Hallo@ alle
Ist euch aufgefallen wann thommy seinen letzten Beitrag geschrieben hat?
Mir ist auch klar dass diese Pseudoanlage gemeingefährlich ist. Aber vielleicht sollten wir auf Nachrichten von Thommy warten.
@ Wechsel-Richter und Helios (Heiko)
Ist auf Seite 3 beschrieben welche Module. Ich kopiere das bewußt nicht hierher da ich die Faulheit nur zu überfliegen nicht unterstützen will.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Benutzeravatar
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1919
Registriert: 19.02.2006, 20:18
Wohnort: D 95233 Helmbrechts

Beitragvon bereil » 19.09.2006, 21:31

Hallo Eberhard,

die beiden Beiträge von Helios und Wechsel-Richter gehen meiner Meinung nach auf den Beitrag von ThoWiSie ein, oder irre ich mich da?

Mach nun Schluss für heute, haltet das Forum sauber :wink:

bereil
Benutzeravatar
bereil
Moderator
 
Beiträge: 2397
Registriert: 06.11.2005, 17:59
Wohnort: Ostfriesland
PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Beitragvon Anfänger » 20.09.2006, 08:08

@thommy

Hallo
nachdem 8 Wochen ins Land gezogen sind seit dem letzten Beitrag würde mich doch brennend Interessieren was mit Deiner Anlage in der zwischenzeit passiert ist :?: :?: :?:

Wurde der Fehler gefunden und die Lüsterklemmen entfernt :?: :?:
Wurde Deine Anlage demontiert und neu aufgebaut :?: :?:

Du siehst Fragen über Fragen :D :D

Hoffe Du kannst neuigkeiten Berichten

Gruß Anfänger
Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25
oder http://www.ambrogio-orazio.de
Benutzeravatar
Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 595
Registriert: 11.11.2005, 20:09

Beitragvon Wechsel-Richter » 20.09.2006, 18:54

Eberhard hat geschrieben:Ist auf Seite 3 beschrieben welche Module. Ich kopiere das bewußt nicht hierher da ich die Faulheit nur zu überfliegen nicht unterstützen will.Eberhard


Meine Frage bezieht sich auf den Post von ThoWiSie

Edit:
Aber natürlich interessiert mich auch wie es mit Thommy weiterging.

Nachdem mein Solateur bis heute die letzten Problemchen noch nicht erledigt hat (Inbetriebnahme war Mitte März) habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Wenn es bis Ende nächster Woche nicht erledigt ist, werde ich eine andere Firma mit der Fertigstellung beauftragen. Immerhin bekommt mein Solateur noch ca. 2400Euro von mir. Natürlich bekommt der den Betrag des neuen Solateurs abgezogen. Eben kam ein Anruf, es wird bis spätestens nächste Woche alles erledigt - na dann hoffe ich mal...
12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Benutzeravatar
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.05.2006, 09:37
Wohnort: 97892 bei Wertheim / Main

Hallo Thommy wie geht es weiter...

Beitragvon meister_0815 » 13.11.2006, 09:33

Hallo,

mich würde auch mal brennend interessieren wie es nun bei Thommy weitergeht.
Bin sehr überrascht was es doch für miserable Elektriker und Firmen gibt die einfach Lüsterklemmen im Außenbereich verwenden.
Die Kupferleitungen korrodieren (Grünspan) und der Übergangswiderstand steigt an.
Schlechte Verlegung der Leitungen, fehlende Kabelkanäle und fährt einfach weg ohne die Anlage zu prüfen und einzumessen.
Bin selbst Elektrotechniker und Elektroinstallateurmeister und bin überrascht über so eine mangelhafte Arbeit.
Es gibt die Tyco und MC Stecker für Solaranlagen und Module.
Die sind wasserdicht und ich selbst setze nur Module ein die bereits werkseitig schon mit Buchse und Stecker montiert sind.
Natürlich benötigt man dann noch eine extra Crimp Zange (250,--Euro)um noch ein paar Stecker an jeder Anlage für die Gleichstromleitungen zu montieren.
Aber warscheinlich war es die erste Anlage für den Typ und hat keine Ahnung was es für Zangen gibt oder ist ihm zu teuer.

Wenn sich der Typ nicht meldet dann zum Anwalt gehen und zur Handwerkskammer (Schiedsstelle) und auf die Gewährleistung und
Mängelfreie Herstellung und Installation hinweisen.
Nach VDE sind Lüsterklemmen nicht verboten. Jedoch im Außenbereich und dazu offen verlegt das jeder diese berühren kann nicht zulässig.
Zwar bekommt man keinen elektrischen Schlag wenn man eine Ader mit den Händen berührt, aber wenn man Plus und Minus berührt sehr wohl.
Und die 600 - 700 Volt die dort vorhanden sind sind auch nicht gerade angenehm.
Am besten dem Elektriker einen eingeschrieben Brief schreiben und auf Mängelfreiheit hinweisen sowie auf die Vorschriften in der VDE0100 und folgende.

Viel Glück
meister_0815
 

Beitragvon P-Z-M » 17.01.2007, 10:37

Hallo,
darf man mal fragen wie die ganze sache ausgegangen ist.

Grüße
Benutzeravatar
P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 533
Registriert: 16.01.2007, 15:30
Wohnort: Weilbach
PV-Anlage [kWp]: 250
Info: Großhändler

Beitragvon thommy » 09.03.2007, 17:11

Hallo Leute,
bin leider gesundheitsbedingt ein "paar Tage" mit anderen Dingen beschäftigt gewesen, möchte aber, da Eure Tipps sehr hilfreich waren, wieder anknüpfen! Mein Solateur war zwischenzeitlich mehrfach da und hatte festgestellt, dass tatsächlich zwei Kabel an den Wechselrichtern vertauscht waren. Dadurch lief die Anlage lediglich mit halber Leistung. Komme nach 1 Jahr Betriebszeitraum, wenn ich die Ausfallzeit entsprechend hochrechne, auf ca. 5200 KW, was meines Erachtens unter Berücksichtigung der verschiedenen Randbedingungen (Ausrichtung, Neigung etc.) o.k. ist. Die Lüsterklemmen auf dem Dach sind ebenfalls ausgetauscht worden. In den Dosen auf unserer Pfette befinden sich jetzt die Klemmen Wago 222. Ob diese korekt sind, weiß ich nicht. Im Hinblick auf die ursprünglich katastrophale Ausführung der Anlage mache ich mir nach wie vor Gedanken darüber, ob nicht eine unabhängige Fachkraft die gesamte Anlage einmal durchchecken sollte, bevor die Gewährleistungszeit abgelaufen ist. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Bemessung der Wechselrichter, inbesondere bzgl. des Wirkungsgrades, vernünftig ausgelegt ist (2xSolarmax 4200C bei 7,48KWp Anlagenleistung, je WR die Hälfte auf je 2 Strings). Würde mich freuen, wenn die Diskussion wieder aufleben würde. Grüße, Thommy
thommy
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2006, 23:24

Vorherige

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast