von thommy » 09.03.2007, 17:11
Hallo Leute,
bin leider gesundheitsbedingt ein "paar Tage" mit anderen Dingen beschäftigt gewesen, möchte aber, da Eure Tipps sehr hilfreich waren, wieder anknüpfen! Mein Solateur war zwischenzeitlich mehrfach da und hatte festgestellt, dass tatsächlich zwei Kabel an den Wechselrichtern vertauscht waren. Dadurch lief die Anlage lediglich mit halber Leistung. Komme nach 1 Jahr Betriebszeitraum, wenn ich die Ausfallzeit entsprechend hochrechne, auf ca. 5200 KW, was meines Erachtens unter Berücksichtigung der verschiedenen Randbedingungen (Ausrichtung, Neigung etc.) o.k. ist. Die Lüsterklemmen auf dem Dach sind ebenfalls ausgetauscht worden. In den Dosen auf unserer Pfette befinden sich jetzt die Klemmen Wago 222. Ob diese korekt sind, weiß ich nicht. Im Hinblick auf die ursprünglich katastrophale Ausführung der Anlage mache ich mir nach wie vor Gedanken darüber, ob nicht eine unabhängige Fachkraft die gesamte Anlage einmal durchchecken sollte, bevor die Gewährleistungszeit abgelaufen ist. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Bemessung der Wechselrichter, inbesondere bzgl. des Wirkungsgrades, vernünftig ausgelegt ist (2xSolarmax 4200C bei 7,48KWp Anlagenleistung, je WR die Hälfte auf je 2 Strings). Würde mich freuen, wenn die Diskussion wieder aufleben würde. Grüße, Thommy