Leistung passt nicht ?!

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Leistung passt nicht ?!

Beitragvon PVNeuNeu » 28.09.2012, 08:54

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, da ich ja auch erst seit kurzem eine PV-Anlage habe. Wie das so ist, wenn etwas neu ist, dann hat man doch ein besonderes Auge darauf und schaut eben öfter mal, ob alles so läuft wie es sein soll (oder wie man es sich vorstellt).
Dabei bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht erklären kann. Mein PV-Anlagen-Bauer sagt sowieso, dass alles in absoluter Ordnung ist. Vielleicht seid Ihr Profis ja so nett, und könnt mir bein bisschen was dazu sagen.

Erstmal die Anlagendaten:
Dach mit Süd-Ausrichtung, 30 Grad Neigung: 32 Schüco-Module MPE 215 PS06 215 Wp in 2 Strings a 16 Module
Dach mit Ost-Ausrichtung, 50 Grad Neigung: 26 Schüco-Module MPE 215 PS 06 215 Wp in 1 String
WR: SMA Sunny Tripower 12000TL-10 mit Schüco-Label
Die beiden Strings vom Süddach sind am Eingang A (bis zu 4 Strings möglich) angeschlossen; das Ostdach am Eingang B.
Die Anlage überwache ich mit der Software SMA SunnyExplorer über Bluetooth.
Die Anlage wird über das Einspeisemanagemant mit Funkrundsteuerempfänger betrieben (dieser ist aber bis jetzt noch gar nicht angeschlossen, da noch nicht geliefert).

Ich glaube, das sollte es sein. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Die Leistung, die das Süddach liefert ist perfekt. Bei richtig sonnigen Tagen kommen von diesen Modulen teilweise über 6.500 W an. Höchstmöglich wären hier rechnerisch ja 6.880 W (richtig?). Also alles top.
Die Ost-Seite macht mir allerdings Probleme. Dort ist eine Maximalleistung von 5.590 W installiert. Bisher habe ich es aber auch an noch so sonnigen Vormittagen ohne jede Bewölkung oder Nebel und ohne Beschattung aber allerhöchstens kurzzeitig auf ca. 4.000 W gebracht (also im Maximalfall und dann auch nur ganz kurz). Meistens liegt das Maximum bei ca. 3.500 W. Und das kommt mir doch sehr wenig vor.

Mein Installateur sagt mir zwar, dass doch die Ost-Ausrichtung eh nicht soviel bringen würde und ich mit entsprechenden Einbussen rechnen muss. Das ist mir auch klar, dass die Tagesproduktion eben weniger ist, weil die Sonne ja nicht so lange hinscheint. Wenn aber doch das Dach voll beschienen ist (also am Vormittag, so bis Mittag) dann müssten die Module doch zu diesem Zeitpunkt mehr als 50 % der Gesamtleistung bringen können, oder?

Ich habe mir die Module dann mal angeschaut, und festgestellt, dass zwei Module ganz ander aussehen, als der ganze Rest meiner 58 Module. Gerade, wenn Nebel (also Tau) darauf liegt oder es sogar regnet, sehen die Oberflächen der Dinger ganz anders aus. Während bei allen anderen die Regentropfen drauf liegen, schauen die beiden Module aus als ob sie trocken wären.
Ich hab dazu mal ein Bild hochgeladen. Hat von Euch sowas schon mal jemand gesehen? Könnte das evlt. mit die Ursache sein?

Der Installateur hat die Bilder schon zum Hersteller (Schüco) geschickt. Deren aussage war nur: Zitat: Diese Erscheinungsbild kann durch unterschiedlich eingesetzte Gläser im Produktionsprozess der Module auftreten. Hierbei gilt nach Aussage der Technik ausschließlich ein optischer Mangel, welcher zu keinem Leistung-/Ertragsverlust führt. Zitat Ende. - Echt toll!

Der Installateuer schreibt dann noch: "Unserer Erfahrung nach ist es auch möglich, dass ein Schmierfilm auf dem Modul ist von der Produktion und dieser verschwindet i.d.R. nach einer gewissen Zeit." - Super, noch besser!

Reden die sich alle raus, oder spinne ich (kann ja sein, hab ja eigentlich keine Ahnung)

Ich bitte darum um Euere Hilfe und Euere Erfahrung! Vielen Dank schonmal vorab an alle, die was zu sagen haben! :danke:
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
PVNeuNeu
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,47
Info: Betreiber

Re: Leistung passt nicht ?!

Beitragvon win_solar » 28.09.2012, 09:06

Hallo PVneu,
die Leistung der Ostseite sieht mir sehr normal aus zu dieser Jahreszeit...
Auch bei den beiden Modulen kann die Begründung des Solarteurs durchaus richtig sein.
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon italmagic » 28.09.2012, 09:12

die Leistung mag wohl noch in Ordnung sein.
Allerdings sollte der Solateur mal mit nem Eimer warmen Wasser den SCHMIERFILM wegwaschen.
Und sicherheitshalber schonmal zwei neue Module mitbringen.
Sieht ja grausam aus.....
italmagic
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,27+0,4

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.09.2012, 09:13

PVNeuNeu hat geschrieben:Erstmal die Anlagendaten:
Dach mit Süd-Ausrichtung, 30 Grad Neigung: 32 Schüco-Module MPE 215 PS06 215 Wp in 2 Strings a 16 Module
Dach mit Ost-Ausrichtung, 50 Grad Neigung: 26 Schüco-Module MPE 215 PS 06 215 Wp in 1 String
WR: SMA Sunny Tripower 12000TL-10 mit Schüco-Label

Die Ost-Seite macht mir allerdings Probleme. Dort ist eine Maximalleistung von 5.590 W installiert. Bisher habe ich es aber auch an noch so sonnigen Vormittagen ohne jede Bewölkung oder Nebel und ohne Beschattung aber allerhöchstens kurzzeitig auf ca. 4.000 W gebracht (also im Maximalfall und dann auch nur ganz kurz). Meistens liegt das Maximum bei ca. 3.500 W. Und das kommt mir doch sehr wenig vor.

Hallo,

Du hast doch über 60% Leistung (3500 W) - das passt für Ostausrichtung mit der Dachneigung schon. Würde sagen - alles im Lot. Musst die Monate Mai bis August abwarten - da läuft die Ostseite dann mit bis zu 80%.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon PVNeuNeu » 28.09.2012, 09:41

Vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Antworten. Ich wusse, dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Ist einfach was anderes, wenn man von Unparteiischen eine Einschätzung hat.

an MBIKER_SURFER: Du sagst im Sommer läuft die Ostseite dann mit 80 %. Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber kann ich denn bei OST-Ausrichtung zu keinem Zeitpunkt im Jahr und Tag annähernd auf die Höchstleistung kommen? Ich meine irgendwann scheint doch auch dort die Sonne so richtig im 90 Grad-Winkel und mit voller Leistung hin? Oder hat die Sonne auch im Hochsommer am Vormittag nicht die notwendige Kraft um die Module auf 95 % der Vollleistung zu bringen, wie ich es sogar um diese Jahreszeit noch bei der Südseite habe.

Danke für eine kurze Aufklärung! :)
PVNeuNeu
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon hofbauer51 » 28.09.2012, 09:49

Wie ist den der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen? Max.Power ist natürlich nur bei 90 Grad horizontal+vertikal und klarem Himmel (Dunst...)
Günther
2,4kWp PV seit 2004. 4qm Solar für WW + Heizungsunterstützung + Stagnationsverhinderung, WP 2,7kW für Heizung, SplitKlima Heizungsunterstützung bis ca. 0 Grad AT Alleinheizung, WW WP extra
hofbauer51
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 2,4

Beitragvon eggis » 28.09.2012, 09:58

Moin PVNeuNeu und Willkommen im Forum! :D

PVNeuNeu hat geschrieben:Wenn aber doch das Dach voll beschienen ist (also am Vormittag, so bis Mittag) dann müssten die Module doch zu diesem Zeitpunkt mehr als 50 % der Gesamtleistung bringen können, oder?

Du solltest mal daran denken, dass die Nennleistung der Module bei senkrechter Einstrahlung und 1000W/m² ermittelt wird.
Bei schräger Einstahlung kommen weder 1000W auf den Modulen an, noch trifft die volle Leistung auf die Zellen, da die Reflexionsverluste noch zunehmen.
PVNeuNeu hat geschrieben:Der Installateuer schreibt dann noch: "Unserer Erfahrung nach ist es auch möglich, dass ein Schmierfilm auf dem Modul ist von der Produktion und dieser verschwindet i.d.R. nach einer gewissen Zeit." - Super, noch besser!

Da hat deine Solarteur wahrscheinlich recht. Ich gehe mal davon aus, dass diesen beiden Modul evtl. mit einer Schutzpappe bei der Lieferung abgedeckt waren und sich irgendwelche Bestandteile der Pappe auf dem Glas niedergeschlagen haben.
italmagic hat geschrieben:Allerdings sollte der Solateur mal mit nem Eimer warmen Wasser den SCHMIERFILM wegwaschen.
Und sicherheitshalber schonmal zwei neue Module mitbringen.
Sieht ja grausam aus.....

Das wird er sicherlich machen, wenn PVNeuNeu dieses bezahlt. Oder stand die Reinigung der Module vor dem Montage mit im Angebot? Dann wäre es ein Mangel.

Da bin ich mal wieder froh, dass ich meine Anlage selber aufgebaut habe und jedes Modul vor der Montage gereinigt habe. 8)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon PVNeuNeu » 28.09.2012, 10:00

An hofbauer51:

Die Ausrichtung ist genau OST, also -90 Grad.
Zur jetzigen Jahreszeit bekomme ich da horizontal natürlich keinen 90 Grad-Winkel hin, da die Sonne schon viel weiter im Süden aufgeht. Im Laufe des Tages steht Sie aber vertikal irgendwann schon auf 90 Grad. Allerding verschiebt sich dadurch der horizontale Winkel weiter nach Süden, das stimmt....
PVNeuNeu
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 28.09.2012, 11:22

Hallo,
eine kleine reine Ostanlage bei mir im Norden kannst dir mal anschauen,
siehe unten unter : solarfarm.de.vu diese läuft seit 09.2010 Wechselrichter 1 ist die Ostanlage. Diese ist genau identisch mit WR 2 Südanlage mit gleicher Dachneigung von ca. 48 Grad
LG Jörg
70 x SW225 an 2 x SB5000TL-20 + 2 x SB2100TL / Solarwatch http://solarfarm.de.vu
10 x RENESOLA 240 1 x SMA SB2100TL
110 x RENESOLA 240 2 x SMA Tripower 12000
238 x SW235 an Kaco Powador 4 x 14.0
Ferien auf ehem.Bauernhof:
http://www.starkebrise.de
Joerg aus dem Norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99

Beitragvon JayM » 28.09.2012, 11:29

Hallo PVNeuNeu,
solche Unterschiede in der Wasserbenetzung der Oberfläche sieht man öfter. Mein Nachbar hat sie, ich hab sie auch an einer Anlage. Bei meiner weiß ich, dass die Module aus einer anderen Charge stammen (anderer Block mit Seriennummern). Eine Minderleistung sollte sich dadurch nicht ergeben.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Solarteur

Nächste