das Ergebnis:

|
|
Kurzzeitige abkühlungModerator: Mod-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kurzzeitige abkühlung
Habe gerade mal den String von meinem 2100er WR mim Gartenschlauch nass gemacht. (12.15uhr) für ca 2min schön gleichmäßig...
das Ergebnis: ![]() Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/hoven
Ups, wow-
na dann würde ich das alle 15-30 Minuten mal wiederholen; sicherlich sehr interessant dann über den ganzen Tag zu beobachten. Denke, bei den Temperaturen echt ne coole Lösung. Gruß der mit der Sonne tanzt.............................
habs eben nochmal gemacht mit ner größeren fläche....
würde sich wohl echt rentieren... aber ich hab keinen wassertank usw... Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/hoven
Hi, habs mir nochmal angesehen- aber so einen großen Sprung wie beim ersten Mal hats nicht gegeben- vielleicht macht es Sinn, die Module nur bei so heissen Temperaturen wie heute nur ca. 2 bis 4 Mal am Tag kurz zu kühlen in Abständen von na sagen wir mal 3 Stunden. Wer weiß, kann sein, muss nicht sein. Nur mal so ne Idee- Dann würde der Wasserverbrauch auch nicht überdeminsional steigen- aber zum Thema Wasser laufen ja schon einige Beiträge hier. Gruß Ach so- schöne Anlage hast du da. der mit der Sonne tanzt.............................
Wasser und Strom - habe da immer ein ungutes Gefühl, besonders wenn man den Schlauch auch noch mit nassen Händen festhält.
Ich geb´s aber auch zu, das ich das im letzten April auch gemacht habe um den Blütenstaub abzuspülen.(hat ja einen ganzen Monat nicht geregnet) Jedoch sicherheitshalber abends nach Sonnenuntergang. Harald 8,8KW/p 52 Schott á 170W
4 x Siemens Sitop Solar WR Ausrichtung: 110° Neigung 25°
meine thermischen Solarmodule sind zur Zeit im Stillstand = 130 Grad. Die PV-Module dürften auch weit über 60 Grad haben.
Und da mit 8 Grad kaltem Wasser draufhalten? Das würde ich mich nicht wagen. Könnte recht schnell mal ein Modul zerlegen. Bei Staub lieber mal früh morgens abspülen, aber mittags um 12? Hochriskant (meiner bescheidenen Meinung nach). Meine Anlage: http://www.ingersheim-wetter.de
Dach: 5,1kW PV, 30x Sharp, SMA SB5000TL-HC Fassade: 4,2kW PV, 23x UpSolar 185W, 2x Solarmax 2000. Garage: 2,3kW PV, 10x UpSolar 230W, 1x Solarmax 2000. Mein Job: http://www.druckeronkel.de
Hallo,
dem schliesse ich mich an. Die Spannungen (nicht Strom) im Glas sind durch diese Abschrecken bestimmt enorm. Vergleichbar wenn man seine gefrorenen Scheiben mit heissem Wasser freibekommen möchte. Da reisst die Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die Temperaturdifferenz ist ähnlich. Ich würde es nicht machen. Gruss michael.sp
Je nach dem, wie man das anstellt, dürfte das unbedenklich sein. Mir schwebt eine Art feine Zerstäubung vor. Kühlt zwar langsamer (gut fürs Glas), könnte aber gleich Wirkung zeigen. Da gibt es doch so Schaluchsysteme für den Garten, die ganz fein raussprenkeln. Damit könnt's ja gehen.
Und hier schließe ich mich an. hier war doch vor kurzem ein Beitrag, wo jemand die Sprenkleranlage auf dem Dach positioniert hat. Wenn man dies so macht; z.B. in dem oben genannten Rhytmus könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich effektiv mehr herausholt, ohne ein mögliches Reissen o.ä. der Glasmodule. Normalerweise sollte das Glas schon sehr robust sein; Manche Firmen/Unternehmen lassen z.B. solche Teste mit den Modulen laufen wie hier: Testparameter: * - Simulation von Temperaturzyklen: 200 Durchläufe von -40° bis +85°C * - Dampf-Hitze-Test in der Klimakammer: 1.000 Stunden bei 85°C und 85% RH So ist das nunmal im Allgemeinen gesehen,-Nachteile der monokristalline bei heissen Temperaturen. Gruß der mit der Sonne tanzt.............................
Hallo,
bei den Testläufen wird aber nicht schlagartig abgekühlt, oder etwa doch? Und wie fein muss zerstäubt werden? Ich finde eine Gradwanderung. Muss jeder selber wissen, es geht ja wie einige schon probiert haben, aber irgendwann kommt der Punkt wo es eben schief geht. Gruss michael.sp
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge