Kabelverluste - Bitte um Beurteilung

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kabelverluste - Bitte um Beurteilung

Beitragvon james.blond65 » 30.11.2007, 23:52

Hallo, möchte mal wieder das "Forum-Know-How" anzapfen. Da ich die Kabelverluste mit dem sma.leitungsberechnungs-tool ausgerechnet habe und das EVU zu ganz anderen Werten kommt, möchte ich kurz meine Konstellation vorstellen:
33 kWp auf Dach I werden mittels eines 50 mm2 Kupferkabels ca. 70 m zu einem sog. Übergabepunkt geführt.
20,5 kWp von Dach II und 17,7 kWp von Dach III haben sehr kurze AC-Wege (<10m) zum Übergabepunkt und werden mit einem 10 oder 25 mm2 Kupferkabel dorthingeführt.
Alle Solarkabel haben DC-seitig 6 mm2. (Die längste Kabelstrecke dürfte bei ca. 25 m liegen)
Vom Übergabepunkt geht ein 150mm2 Aluminium Kabel (also für die gesamten 71 kWp) ca. 120 Meter zur Trafostation.

Nach meinen Berechnungen sind die Kabelquerschnitte bis zum Übergabepunkt in Ordnung, also < oder gleich 0,3 %.

Für das AluminiumKabel komme ich bei der gennanten Länge auf einen Kabelverlust von 0,5% bzw. 720W bzw. 6 Watt pro lfd. Meter. Der Mensch vom EVU meinte es seien aber nur insgesamt ca. 105 Watt Verlust. Ich konnte nicht klären, was er möglicherweise anders berechnet hat, dafür reicht einfach mein Wissen nicht aus. Bin nur so`n angelernter Halblaie!!

Hat irgendjemand ne Idee, was jetzt wohl den tatsächlichen Gegebenheiten am nächsten kommt??

Bis denn....

james.blond65

edit: Liebe Moderatoren, jetzt bin ich schon ne ganze Zeit dabei, weiss aber leider nicht, wie man diesen Beitrag in die richtige Rubrik verschiebt. Könntet Ihr das für mich machen????
james.blond65
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge