Welche Vorschrift oder DIN regelt die Verlegung von PV-Kabeln auf dem Dach? Mir ist zwar klar, dass diese nicht auf der Dachhaut liegen sollen, kann aber darüber keine dierekte Vorschrift finden, die das vorschreibt. Wer kann da helfen?
Stommi
|
|
Kabel liegen auf dem DachModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kabel liegen auf dem Dach
Welche Vorschrift oder DIN regelt die Verlegung von PV-Kabeln auf dem Dach? Mir ist zwar klar, dass diese nicht auf der Dachhaut liegen sollen, kann aber darüber keine dierekte Vorschrift finden, die das vorschreibt. Wer kann da helfen?
Stommi Zuletzt geändert von eggis am 07.02.2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben!
Re: Kabel liegen auf dem Dach
Hallo Stommi,
ich glaub da gibt es keine Vorschrift das gehört einfach zu einer fachmännischen Installation dazu! Gruß Win 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
Ich streite mit dem Installatuer herum, dass die Kabel nicht auf dem Dach liegen sollen. Er kommt mir immer mit dem Argument, dass die Kabel das aushalten müssen und das es keine Vorschrift gibt. Gibt es da keine Richtlinie, DIN oder sonstige Vorschrift?
Gruß Stommi
Nun ich seh das auch ein wenig lockerer......
Bei meiner ersten Anlage (5,04 kwp Bj.2002) liegen die Kabel nun schon fast 10 Jahre auf dem Dach,und kann bisher keine Mängel feststellen... Denke an den dem Wind ausgesetzten äusseren Modulen würde ich hier ein Problem erwarten,und auch an den der Sonne ausgesetzten Kabeln,obwohl ich bisher noch keine Mängel feststellen kann ? Gruß Josef
Das Geschrei ist nur hinterher groß, wenn dann wirklich mal eine Kabel-/Steckerverbindung einen Defekt aufweißt und es dadurch heiß wird und etwas zu brennen anfängt. Das ist bei den teils hohen Strömen nicht so ohne.
Gruß Frank
Hallo,
eine direkte DIN kenne ich für das Verlegen von PV-Kabeln auf dem Dach nicht. Wenn man sich die Geschichte aber genau überlegt, dann kommen folgende Faktoren zum Tragen: Der Temperaturbereich von Solarkabeln (z.B. Lappkabel) sind mit -40 °C bis +90 °C (mind. 25 Jahre) angegeben. Bei hohen Temperaturen unterliegen die Kabeln einer schnelleren Alterung. Wenn ein Kabel direkt auf der Dachhaut aufliegt, dann sind dort punktuell mit Grenzwerttemperaturen zu rechnen. Weiterhin hat auch noch die Beeinflussung Außen-Temperatur und gleichzeitig hohe Ströme, die wiederum eine höhere Innen-Temperatur zur Folge haben, eine Rolle. Wahrscheinlich wirst du die nächsten Jahre keine Störungen haben, die du bemerken würdest. Da aber durch die UV-Strahlung die Kabelisolierung zu leiden anfängt, ist bei der Kombination ein Kabelversagen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu rechnen. Eine Brandursache wäre dann geschaffen! Als DIN würde ich hier die DIN VDE 0100-520 (Unsachgemäße Verlegung und/oder unzureichende Sicherheitsabstände zu äußeren Wärmequellen, Beschädigungen der Leitungsanlagen durch äußere thermische, mechanische und chemische Einflüsse, wie z.B. Wärmestrahlung, Hitze oder Kälte, Beaufschlagung mit UV-Strahlung ) hinzuziehen. Grüßle GREEN-ELEKTRO-SOLAR
Einiges ist hier schon gefallen. Hier noch ein paar Anmerkungen, weil das Thema kommt immer wieder in ähnlicher Form hoch: verkabelung-so-o-k--p623971.html#p623971 Also man ist als Fachkraft stets aufgefordert im Hintergrund der VDE-Vorschriften seinen Verstand bezogen auf die Objekteigenschaften einzusetzen. So und nun die Kernfrage, warum arbeitet der Installateur nicht nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik oder hält dies nicht für erforderlich? Nach dem Energie Wirtschafts Gesetz §49 (1),(2) ist er dazu verpflichtet. <<<.... Auszug: (1) 1Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. 2Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten. (2) 1Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von 1. Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., ....>>> Also VDE (insbesondere VDE 0100-712, -520, -600 und VDE 0126-23) gilt und ist anzuwenden, sofern man hierfür einzelvertraglich keine Ausschlüsse vereinbart hat! Meine Meinung: Wenn man es gleich während der Installation richtig anfasst und umsetzt ist damit KEINE Mehrarbeit oder Mehraufwand verbunden. Die Kosten und die Reibereien entstehen immer hinterher, wenn jemand schon gedankenlos gearbeitet hat. Wer an dieser Stelle bockig reagiert und diskutiert, sollte einmal mit der Systemdokumentation nach VDE 0126-23 und der Erstprüfung vertraut gemacht werden. Ein Abnahme kann nur ersteilt werden, wenn die Punkte (Prinzip: Besichtigung, Testung und Messung) erfüllt sind. Grüße
Woher sollen denn unter dem Modulfeld die hohen Grenzwerttemperaturen entstehen in unseren Breiten? Das Kabel ist doch durch die PV Module geschützt und die Dachhaut ebenfalls. Kabel gehören nach meiner Einschätzung nach sauber an die UK gebunden. -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Das ist auch meine Meinung. Woher nimmst du eigentlich, dass das Kabel UNTER den Modulen verläuft? Auf der Dachhaut kann im Prinzip überall sein...
Hallo,
bei mir liegen die Kabel auch auf dem Dach, unter den Modulen. Finde sie da eigentlich geschützt. Wenn es mal windig ist, muss ich mal schauen ob sie sich bewegen. Gruß Laufbauer
Inbetriebnahme 26.01.2011 31 Module 6,355 kW Suntech STP 205-18/Ud WR 1xSB 3300 TL-HC und 1x SB 2100 TL, mit Eigenverbrauch Südseite DN 45°
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge