Isolationswiderstand sinkt und Ableitstrom

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Isolationswiderstand sinkt und Ableitstrom

Beitragvon Sati » 12.06.2012, 20:24

Hallo,

bei schwülem Wetter sinkt bei mir der Isolationswiderstand. Heute betrug er statt 20 MOhm nur noch 3,7 MOhm und es flossen 4 mA Ableitstrom. Der Wechselrichter meldete aber noch Inverter ok. Aber mich beunruhigt, dass der Wert immer niedriger wird und heute erstmals ein Ableitstrom floss, d.h. im Winter hatte ich schon einmal bei 20 MOhm 7,5 mA. Aber danach war ein viertel Jahr keine Abweichung mehr. Seit ca. 1 Monat habe ich an einzelnen Tagen immer stärkere Abweichungen. Ist das normal, dass das die Werte sich je nach Witterung ändern? Wo beginnt es kritisch zu werden? Was könnte die Ursache sein.
Vielen Dank wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte.

Lieben Gruß

Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
Sati
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,025
Info: Betreiber

Re: Isolationswiderstand sinkt und Ableitstrom

Beitragvon Retrerni » 12.06.2012, 22:23

Nach alter Norm verweigert der WR unter etwa 1 MOhm die Zuschaltung, nach neuer bei noch geringeren Werten. Grundsätzlich deutet eine wetterabhängige Änderung auf einen real vorhandenen Fehler hin, da sollte man schon einmal danach schauen, ob hier u.U. ein Steckverbinder o.ä. undicht ist. So der Fehlerstrom sich nicht sprunghaft ändert, können hier auch bis zu 300 mA fließen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Statler » 13.06.2012, 13:14

Hallo Sati,

das, was die WR ueblicherweise anzeigen, ist der gesamte Ableitstrom incl. Blindstrom. Der Blindstrom haengt von der Kapazitaet des Modulfeldes ab. Die Kapazitaet aendert sich mit dem Wetter, respektive der Feuchtigkeit.
Sind die Module mit einem Wasserfilm bedeckt, steigt die Kapazitaet an.

Bei meiner Anlage (10kw/powerOne) beobachte ich das auch. Sobald es regnet steigt der Ableitstrom auf 4mA an, starker Nebel hat den gleichen Effekt. Ist es trocken, werden 0 mA angezeigt bei >20 MOhm

Das Ganze geht dermassen schnell (in beide Richtungen), das ich bei mir defekte Stecker ausschliesse. Zumal alle Stecker unter den Modulen mittels Kabelbinder hochgebunden sind.

Achim
Statler
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10.36

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.06.2012, 13:26

Hallo,

die Wetterabhängigkeit oder besser Feuchtigkeitsabhängigkeit ist schon normal und bei den meisten Anlagen zu beobachten.
Sollte sich allerdings eine permanente Tendenz über Monate nach unten einstellen sollte man schonmal näher schauen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge