Hilfe !!! Korrosion an Sunways Modulen SM 230 UE 3 A

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hilfe !!! Korrosion an Sunways Modulen SM 230 UE 3 A

Beitragvon butterfisch » 25.12.2011, 16:31

Hallo Leute,
mit großem Entsetzen mußte ich vor drei Tagen feststellen, daß meine PV Anlage errichtet am 27.06.2010, bestehend aus 75 Sunways Modulen SM 230 UE 3 A, angeschlossen an 3 x Sunways NT 4200 und 1 x Sunways NT 3700 an mehreren Alurahmen angefangen ist zu korrodieren.
Besonders im Bereich der Modulklemmen ist das Aluminium oxidiert. Viel mehr Sorge bereitet mir die Tatsache, das Feuchtigkeit an den Lötstellenbereich eingedrungen ist und somit einen Kurzschluß an 2 Modulen verursacht hat.
Von aussen sieht man an der Kurzschlußstelle, daß ebenfalls das Aluminium auf dem Glas korrodiert???
Habe jetzt erstmal die Module abgebaut und den entsprechenden String ohne die 2 Module wieder ans Laufen gebracht.
Zumindest ist die Meldung von wegen Isolationswiderstand zu gering vorbei.
Frage: Hat jemand von euch schon mal entsprechende Erfahrungen gemacht und wenn ja, was ist aus der Geschichte geworden??
Jetzt nach 1,5 Jahren Laufzeit der Anlage hab ich sämtliche Module unter die Lupe genommen, und festgestellt, daß einige
Wafer so einen Hellen Halbmond haben, was kann das sein???
In der Hoffnung auf rege Beteiligung eurerseits warte ich...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
butterfisch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 17,25
Info: Betreiber

Re: Hilfe !!! Korrosion an Sunways Modulen SM 230 UE 3 A

Beitragvon Elektro und Umwelt » 25.12.2011, 16:39

Die Bild 3 und 4 haben mit Korrosion nichts zu tun. Diese "unschönen" Stellen entstehen produktionsbedingt, da die Zelle an diesen Stellen von entsprechenden Haltern Gehalten wird wenn die Antireflexionsschicht aufgetragen wird. :wink:
Dieses "Problem" sieht man bei vielen Herstellern. :(
Die "Verfärbungen" auf den Bildern 2 und 6 dagegen schauen schon merkwürdig aus. Ich würde dazu mal Deinen Solarteur und Sunways kontaktieren.

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon butterfisch » 25.12.2011, 17:54

Hallo Elektro und Umwelt, komisch ist aber, warum die verfärbungen nicht überall vorhanden sind.

Meinen Solateur hab ich schon konfrontiert mit der Geschichte, für ca 2 Minuten war er sprachlos, man konnte Ihm ansehen, wie er in Gedanken seine Baustellen durchging und über die Konsequenzen nachdachte.
Er meinte, dazu müsse Sunways sich erklären, das habe er so auch noch nie gesehen.
Genial war in dem Zusammenhang, daß er mir nicht mal sagen konnte, welche Chargennummer/ Module ich von Ihm erhalten habe. Er gab mir eine ellenlange Flashliste mit der Aufforderung mit, doch mal zu schauen, welches meine Module sind.
Das hab ich denn auch abgearbeitet und dabei festgestellt, daß ich noch nicht mal eine Reihenfolge habe, sondern alles wild durcheinander ausgeliefert wurde.
Ich gab Ihm zu verstehen, daß ich so schnell als möglich hier Klärung bzw Ersatz geliefert bekommen möchte.
Was mich beunruhigt, ist die Frage, wieviele Module betroffen sind und wie sich das beweisen lässt???
Aber vorallem nach so einem Fund kann ich mir schwer vorstellen, daß dies die einzigen fehlerhaften Module sind.
Eigentlich möchte ich wenn dann die gesamte Lieferung ausgetauscht wissen. Aber wie anstellen ohne langwierige gerichtliche Verfahren.
Schön, wenn man extra deutsche Module für 2750.- Eur/Kwp kauft in der Hoffnung, daß so etwas wie mit den Chop Suey einem nicht passieren kann und dann sowas.
Das Insolvenzkarusell dreht sich immer schneller siehe Solon oder Solarmillenium.
Wer weiß wie lange Sunways noch Luft hat(Aktienkurs aktuell bei 1.- Eur TOLL) bzw diesen Mist wieder beheben kann.
Wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt......
butterfisch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon bettina » 25.12.2011, 18:29

hallo :)

Diese kleinen komischen Verfärbungen stammen ganz sicher von den Haltefingern des Roboters . Unbedenklich .
Beim Alu vermute ich mal , das die Klemmen igendwie eine Reaktion darauf auslösen . Welche wurden denn verwendet ?
Das 2. Bild sieht böse aus . Ist da das Glas mit angebruzelt ?
Wie hast Du diese 2 Module lokalisiert ? Schon mal mit dem Multimeter gemessen ?

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon butterfisch » 25.12.2011, 18:52

Hallo bettina,. das mit den klemmen habe ich auch zuerst gedacht, aber nachdem ich mehrere andere getestet habe ohne Befund, war klar, daß mit dem oben gezeigten Modul etwas nicht stimmen kann, außerdem kannst du sehen, daß auch die Unterseite zur Schienenbefestigung korrodiert sowie an der Stelle, wo die Feuchtigkeit ins Modul eingedrungen ist.
Die Klemmen sind die üblichen Aluklemmböcke vom Solateur.
Das Glas ist nicht beschädigt, jedoch liegt die Aluoxidation zwischen Glas und Alu und die Aufnahme ist etwas ungünstig.
Die Module hab ich durch Messen + gegen Erde und - gegen Erde herausgefunden. Bei + gegn Erde ergab sich der Wert 488, den hab ich durch die 36,8 V geteilt und siehe da, es war das 13 te Modul. Komischerweise aber auch das 19 te???
So long...
butterfisch
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 25.12.2011, 19:10

Hallo butterfly.

Bild 2 sieht aus als ob an der Schmutzkante von Rahmen zum Glas etwas einige Zeit stehen blieb was sehr Agressiv war. Kann das sein, was könnte es gewesen sein. Auch auf Bild1 das im Kontaktbereich zum Modulrahmen unter der Modulklemme diese Art von Korrosion auftitt erinnert mich ein eine sehr Agressive Substanz (in Verbindung mit Wasser). Die Bilder 3+4 sind wohl das was schon gesagt wurde, nur das Sunways Zellen auf Anlagen Fertigt die noch diese Abzeichen hinterlassen ist ja fast nicht möglich. Wo hat Sunways diese Zellen zugekauft, oder gar diese Module herstellen lassen:roll: ? Bild 5+6 nach der kuzen Zeit ist ja der Hammer. Was hat hier Chemiesch so Reagiert das die Leiterbahnen und Lötstellen ähnlich aussehen wie die Stellen des Alurahmen?

Der Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon Mr.10.000Volt » 25.12.2011, 19:40

Meine Vermutung:

Durch einen Isolationsfehler hast Du hier ein galvanisches Element und dein Aluminium wird "geopfert"

Bei korrekter Isolation erscheinen mir die gemessenen Wert von 488 Volt gegen Erde zu hoch :?
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.12.2011, 19:46

Hallo,

Aluminium, falls es nicht eloxiert wurde,oder die Schicht abgetragen, korrodiert normalerweise nur leicht an mit einer hellen Schicht und dann nicht weiter. Für mich sehen die "Korrosionsstellen" schon sehr merkwürdig aus, könnte es nicht auch etwas Anderes sein ? Irgendwelche Rückstände auf dem Alu ? Die Halbmonde sind ja, wie hier schon geschrieben produktionsbedingt.
Was bliebe danach noch übrig ? Korrodierte Lötstellen ?
Sieht aber auf den Fotos schon nicht besonders gut aus.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sonnentau » 25.12.2011, 20:26

Es ist immer schwer aus der Ferne was zu sagen!Es handelt sich ja um trafolose Wechselrichter!Vielleicht kommt ein neues Phänomen wie es in der Vergangenheit manchmal aufgetreten ist.Elektrochemische Korrosion der üblen Sorte.Erst mal schauen ob nach Herstellervorgaben installiert wurde!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 25.12.2011, 20:33

Mal am Rande was zu den neuen Phänomen,
bei der PID fährt man generell besser wenn man die Modulrahmen nicht erdet.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge