habe eine 235 kwp anlage bestehend aus ever tl17 und 12 k wechselrichter mit 235 w hareon modulen .... die stromkabel zur einspeisung (also die abgehenden von den einzelnen wechselrichtern) werden wenn die wechselrichter so 10kw machen ca.50 grad heiß .... habe davon mal ein video gemacht.
wenn nun die wechselrichter mit 16 oder 17 kw ballern dürften die kabel pi mal daumen die 80-90 gard erreichen und somit schmoren ( oder wie man das so nennt) ich habe angst, das mir die anlage anbrennt !!!
darf das sein ? dürfen die so warm werden ? liegt da nicht ein falscher querschnitt an ?
kaeferdesaster hat geschrieben:so erst mal ein hallo in die runde ......
habe eine 235 kwp anlage bestehend aus ever tl17 und 12 k wechselrichter mit 235 w hareon modulen .... die stromkabel zur einspeisung (also die abgehenden von den einzelnen wechselrichtern) werden wenn die wechselrichter so 10kw machen ca.50 grad heiß .... habe davon mal ein video gemacht.
wenn nun die wechselrichter mit 16 oder 17 kw ballern dürften die kabel pi mal daumen die 80-90 gard erreichen und somit schmoren ( oder wie man das so nennt) ich habe angst, das mir die anlage anbrennt !!!
darf das sein ? dürfen die so warm werden ? liegt da nicht ein falscher querschnitt an ?
mfg
Wie warm ist denn die Umgebungstemperatur im Raum? Und welchen Querschnitt haben die Leitungen?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
mal davon abgesehen, das die messtoleranz deines ir themometers mit sicherheit >30% sind zwischen wand/kabel hell/kabel dunkel ist auf dem video eine starke bündelung der netzleitungen zu sehen. auslegungstemperatur und damit zulässig wären wohl bis zu 70°, aber absolut nicht empfehlenswert. würde umgehend den ersteller der anschlüsse zitieren und nen größeren querschnitt verlangen. eventuell noch ein wenig räumlich entzerren, wenn man da schon bei ist.
gruß, andreas
Solarteur und Servicetechniker für Windkraftanlagen, Firma Industrieservice und Montage, Eckernförder Str. 45, 24229 Schwedeneck
Wie schon gesagt wären hier Leitungslänge und Kabelquerschnitt interessant. Mir fällt ausserdem auf, daß die Kabel hier sehr eng zusammenliegen. Da heizen die sich natürlich besonders auf. Den Effekt hat man immer wenn stark belastete Kabel dicht zueinander verlegt werden. Einfachstes Beispiel zu diesm Effekt ist eine Kabeltrommel, die man bis zur zulässigen Grenze belastet und dabei nicht abrollt. Das Ding heizt sich so stark auf, daß man buchstäblich damit heizen kann.
EDIT: Werden die Kabel auch da so warm, wo sie nicht so eng zusammenliegen?
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
also lass´ die kabel in 5x16mm² tauschen, kost der Meter nur 10 euro in der bucht als beispiel. um welche längen und wieviele geräte handelt es sich denn? tippe mal das du für die 6mm² nicht weniger bezahlt hast
gruß aus kiel, andreas
Solarteur und Servicetechniker für Windkraftanlagen, Firma Industrieservice und Montage, Eckernförder Str. 45, 24229 Schwedeneck
Hi Kaeferdesaster, ich denke das Problem der erhöhten Temperaturen dürfte hier wohl in der Verlegeart liegen , bring einfach ein wenig mehr Abstand zwischen die Leitungen und alles wir gut die Sache verhält sich ähnlich wie mit einer nicht abgetrommelten Kabeltrommel Magnetfelder ,aber den Schotter schenk ich mir jetzt hier .
open source energy hat geschrieben:5x6 sollte aber reichen für 17kW Maschinen, das sind ja gerade mal 6kW je Phase...
Reicht absolut von der Strombelastung. Der Raum ist 25°, das ist die obere Grenze, aber es liegt noch in der Tolleranz. Die Häufung ist etwas eng, könnte ein Grund sein, aber selbst mit 5x4qmm wäre es noch in der Toleranz. Diese Kabel wären schon ausreichend, was die Strombelastung betrifft.
Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, wie auch schon vorher angefragt, ob die Kabel auch so warm werden, wo der Abstand größer ist. Das nächste wäre zu wissen, was die tatsächliche Themperatur ist, denn diese Messung ist wohl nur geschätzt. Bei Dauerlast werden Leitungen allerdings schon warm, da sind Themperaturen von 40-50Grad schon möglich, dafür sind diese Leitungen auch gebaut und zulässig.
Die Länge der Leitungen hat keinen Einfluss auf die Erwärmung. Es muss lediglich der Querschnitt wegen dem Spannungsfall berücksichtigt werden.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.