flecken auf solar modul

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

flecken auf solar modul

Beitragvon recksiek2 » 10.10.2011, 13:00

Hallo,

ich habe auf einem meiner solar module flecken entdeckt. Siehe Bild. Kann mir jemand sagen was das ist?
Shunda modul.
Mfg
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
recksiek2
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2009, 12:05
Wohnort: Soest

Re: flecken auf solar modul

Beitragvon moggmogg » 10.10.2011, 13:27

Sieht mir nach dem Fehlerbild "Schneckenspuren" aus, da die Leiterbahnen in den betroffenen Bereichen verfärbt sind. Kannst ja mal nach dem Fehler suchen im Forum. Ein etwas schärferes Bild des betroffenen Bereichs wäre hilfreich.
Wie alt sind die Module?
moggmogg
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2009, 18:08
Wohnort: Baden Württemberg
Info: Betreiber

Re: flecken auf solar modul

Beitragvon recksiek2 » 10.10.2011, 14:22

vielen Dank für die Info. Sind das Haarrisse? Wie passiert das?
sind im Dezember 2 jahre alt....
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
recksiek2
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2009, 12:05
Wohnort: Soest

Re: flecken auf solar modul

Beitragvon eggis » 10.10.2011, 14:28

Moin!
moggmogg hat geschrieben:Sieht mir nach dem Fehlerbild "Schneckenspuren" aus

Ich kann hier nicht genau einschätzen, ob es "Schneckenspuren" sind.

recksiek2 hat geschrieben: Sind das Haarrisse? Wie passiert das?

@recksiek2 Du kannst das sicherlich besser beurteilen, wenn du dir die Fotos aus anderen Threads anschaust.
Die Haarrisse können schon aus der Herstellung, vom Transport, von der Montage (drauf treten) oder aus dem Betrieb (Starkhagelschauer) kommen und durch den erhöhten Widerstand am Riss verändert sich hier die Zelloberfläche
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
Benutzeravatar
eggis
Moderator
 
Beiträge: 20216
Registriert: 09.10.2007, 21:30
Wohnort: bei Lübeck
PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: flecken auf solar modul

Beitragvon hansi090 » 10.10.2011, 16:14

Versuche das ganze noch mal näher und schärfer zu fotografieren. Mit Makroeinstellung oder hast du eine DSRV Kamera (Spiegelreflex) oder ein Bekannter. Du hast das Bild nur vergrößert und dadurch ist es leider unschärfer geworden.
Gruß Hansi
Benutzeravatar
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1464
Registriert: 20.02.2009, 11:19
PV-Anlage [kWp]: 30,6
Info: Betreiber


Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast